Schützschaltung einer Anlage

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Rodrigo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:04

Schützschaltung einer Anlage

Beitrag von Rodrigo » Di 10. Feb 2015, 20:13

Guten Abend,
bin neu hier das heißt falls irgendwie was vergessen habe, etwas falsch ist oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe (was bei mir öfter mal vorkommen kann :mrgreen: )bitte fragen. Also ich komme mal direkt zur Sache. Und zwar wir haben eine Aufgabe in der schule bekommen, wo man die Schützschaltung einer Sortieranlage erstellen soll. Ich hänge leider bei dem Automatik/Tippbetrieb.

Zur Funktion der Anlage:
Im Magazin(Bild 1) sind mehrere helle oder dunkle Metall oder Kunststoff Werkstücke. der Zylinder 1A1 fährt ein und lässt einen der Werkstücke hinabfallen. anschließend soll der Zylinder 1A1 wieder ausfahren und das Werkstück auf die rutsche schieben. Der Sensor B3 erkennt Magazin voll oder nicht sobald er ein 0 Signal gibt soll die ganze Anlage, im Automatik betrieb, den Zyklus noch 2 mal machen. Der Sensor B6 erkennt ob sich ein Bauteil aus dem Magazin bewegt hat. Das Werkstück rutscht dann bis zum ausgefahrenen 10A1, und stoppt dort. Der Sensor B6 erkennt ob das Werkstück hell oder dunkel ist und der B5 (Kennzeichnung leider nicht zu sehen) ist ein induktiver Näherungsschalter der erkennt ob Metall oder Kunststoff. Ist alles erkannt stellt der Zylinder 2A1 die schiene auf Hell oder Dunkel und die Zylinder 3A1 und 4A1 stellen dann entweder Metall oder Kunststoff (Bild 2, steht hoffentlich gut lesbar auf den Schildchen drauf). Im Tippbetrieb soll ich für jeden schritt 1x den Taster "Tippbetrieb" drücken(Bild 3). Wenn eine Störung wie z. B. der Zylinder klemmt oder das teil ist "runter gefallen" dann soll die Leuchte "Störung" angehen bis ich sie quittiere.

Soweit so gut. Jetzt habe ich auch schon einen Schaltplan angefangen (Bild 4) nur leider komme ich dort nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich den Tippbetrieb bzw. Automatik betrieb umschalte. Falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm/ihr SEHR dankbar.
PS: Bei dem Schaltplan habe ich schon die Reedkontakte um den Fehler das der Zylinder stecken bleibt zu realisieren.

Bild 1:
Bild
Bild 2:
Bild
Bild 3:
Bild
Bild 4:
Bild
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Schützschaltung einer Anlage

Beitrag von joe28 » Di 10. Feb 2015, 21:33

1. Also ich hätte mir das 3. Schütz gespart indem man den Aus Taster und den Not-Aus in Reihe schaltet.
2. Immer noch im 3. Strang würde ich den Schließer von Q1 weglassen da Q2 nur angezogen sein kann wenn Q1 geschaltet ist.
3. Jetzt hast du ein Schütz über und kannst über deinen Wahlschalter (Betriebsart) dieses Schütz als Umschaltung verwenden zwischen den Betriebsarten.

Hoffe habe dein Problem richtig erkannt so auf die Schnelle.
Später ist man immer schlauer.
Antworten