Qualität der Berufschulen

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
klopsschoendube
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 23:00

Qualität der Berufschulen

Beitrag von klopsschoendube » So 23. Nov 2008, 16:02

Halllo,

rufe alle auf ihre Meinungen Kritiken zu schreiben über die Qualität eurer Berufsschulen.
Molle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 00:00

Beitrag von Molle » So 23. Nov 2008, 19:46

Also ich bin an der Berufsschule in Bebra, (Hessen) ..komme aber eigentlich aus Thüringen.. ich finde das gesamte Schulsystem in Hessen äußerst fragwürdig... bin mit der Schule absolut nicht zufrieden.
Sanschain
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Mägerkingen

Beitrag von Sanschain » Fr 28. Nov 2008, 23:30

Also...Berufliches Schulzentrum Balingen (BaWü)...Super!!!!

Aber nicht jede Mechatronikerklasse hat die gleichen Lehrer...

Bei uns waren der Fachtheorie Metall-Lehrer am Anfang etwas schwerfällig, aber zum Ende hin klappts wunderbar!!!
haempfling
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:00

Beitrag von haempfling » Di 9. Dez 2008, 20:00

hey, genau meine sorgen!
ich finde unsere Lehrer in einigen Lernfeldern zum kotzen! Und das ist keine subjektive Meinung, sondern uns wird einfach zu wenig vermittelt. Ich bin im zweiten Jahr und hab meine Unterlagen mit einem Freund, der jetzt fertig wird verglichen und meine sind einfach nur ein Witz!!!
Wo gibt es denn Infos zum Nachlesen, was überhaupt alles vermittelt werden muss/soll!?
Es kann doch nicht sein, dass ich mir alles aus Büchern beibringen muss und in der Schule nur meine Zeit absitze!?
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » So 14. Dez 2008, 16:29

Genau das selbe Problem habe ich bei mir an der Schule auch..Schüler spielen handygames und Lehrer schreibt irgendeinen mist ohne die jeweilig erklärung an die Tafel.. Wenn man nachfragt, kommt die Antwort: frag die anderen Schüler!
Klasse sag ich da nur..
PS: bin im 3 Lehrjahr.
klopsschoendube
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 23:00

Beitrag von klopsschoendube » Mo 15. Dez 2008, 16:56

Wenn ihr infos haben wollt was alles vemittelt werden soll dann frag an euren schulen nach lasst euch lehrplänne geben.
laut der meinung unseren fachbereich leiter meiner Berufsschule gib es zu viel unterrichtsstoff der vemittelt werden soll aber die Stundenzahl nicht ausreicht.
Das ist doch erbermlich.
Und für das Fach Englisch was gesondert bei uns unterrichtet wird gibt es noch nicht mal einen Lehrplan.
einfach nur traurig!!!
Schuetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Schuetti » Sa 19. Dez 2009, 21:27

Also ich bin an der EPS Lübeck. Lehrer sind alle hilfbereit und nett....fachlich denke ich wird viel vermittelt und bin zuversichtlich das die Qualität stimmt
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 26. Dez 2009, 01:13

Also ich bin auf der Friedrich Ewert Schule in Wiesbaden.

Die Schule an Sich ist was die Schüler Betrifft das letze 90% Sind K****** und Assis.

Bis auf einen Lehrer sind meine Lehrer sehr Kompetent und wir machen viele Sachen und Beuchen auch Messen usw.

Der Eine Lehrer Allerdings kommt immer unvorbereitet zum Unterricht hohlt sich erst man Kaffee und geht dann ne Halbe Stunde Kopieren, wirklich viel Gelernt haben wir da noch nicht.

Ansonsten ist es aber ganz gut, das Problem ist das wir im 2. Lehrjahr 10 Leute sind und die im ersten 7 Wir haben nur 4h in der Woche jeder einen LEhrer ansonsten ist jeweils ein Lehrer für beide Lehrjahre zuständig, was ein vorankommen sehr erschwehrt.

Der Einen Hälfte meiner Klasse ist außerdem fast alles scheis egal und Handygames und Internet sind wichtiger als unterricht.

Unsere Ausstattung ist auch sehr gut wir haben neue Laptops und bekommen jetz von Festo viele neue sachen für insgesamt ne halbe million.
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Fr 29. Jan 2010, 08:19

Hallo!

Also ich bin vom Berufsschulniveau nicht sonderlich begeister.
Ich gehe auf eine Berufsschule in BaWü und gerade was die Abteilung Elektrotechnik angeht ist das Niveau doch mehr als tief.
Die Schule verfügt über 2 gute Elektrotechniklehrer und die sind dermaßen durch Technikerklassen und technisches Gymnasium überlastet, dass wir die anderen Lehrer bekommen ...
Für angehende Elektrofachkräfte ist das natürlich ziemlich bescheiden ...
andreasdd
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Beitrag von andreasdd » Mi 3. Feb 2010, 16:56

Ich besuche die BSZ für Elektrotechnik in Dresden und kann nur sagen von Sau schlecht bis gut ist alles dabei. Mist ist bei und vorallen der hohe Altersdurchschnitt von weit über 55 Jahren, wodurch es natürlich öfters mal zum Ausfall von Unterricht kommt (Vertrettung gibt es ja nicht) z.b. ist bei und Anfang des 2 Lehrjahres für 3 - 4 Monate ET Ausgefallen (kurz vor der ZW-Prüfung) und im 1. LJ. Metalltechnik ebenfalls fast 4 Monate. Außerdem sind viele Lehrer so gestresst, da denkste echt die bekommen gleich ne Nervenzusammenbruch vor der Klasse weil die einfach überlastet sind. Aber es gibt auch echt gute Lehrer bei merkt man das die einen noch was beibringen wollen und echt Ahnung haben von den was die erzählen. Probleme mit irgendwelche **** sind zum Glück uns noch nicht aufgefallen da wir immer nur Block Unterricht haben und wir in ein Block sind wo nur die "normalen" sind.
lehrling8567
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Dez 2009, 00:00

Beitrag von lehrling8567 » So 28. Feb 2010, 20:14

andreasdd hat geschrieben:Ich besuche die BSZ für Elektrotechnik in Dresden und kann nur sagen von Sau schlecht bis gut ist alles dabei. Mist ist bei und vorallen der hohe Altersdurchschnitt von weit über 55 Jahren, wodurch es natürlich öfters mal zum Ausfall von Unterricht kommt (Vertrettung gibt es ja nicht) z.b. ist bei und Anfang des 2 Lehrjahres für 3 - 4 Monate ET Ausgefallen (kurz vor der ZW-Prüfung) und im 1. LJ. Metalltechnik ebenfalls fast 4 Monate. Außerdem sind viele Lehrer so gestresst, da denkste echt die bekommen gleich ne Nervenzusammenbruch vor der Klasse weil die einfach überlastet sind. Aber es gibt auch echt gute Lehrer bei merkt man das die einen noch was beibringen wollen und echt Ahnung haben von den was die erzählen. Probleme mit irgendwelche **** sind zum Glück uns noch nicht aufgefallen da wir immer nur Block Unterricht haben und wir in ein Block sind wo nur die "normalen" sind.
XD

welcher block biste den?

a-block?

bei mir genau der selbe mist wie bei dir

ludi ausgefallen und dann war 4 monate nix mit lf 4.2.1

jetzt bei fr. siebert

hoffe das ich nicht beim herrn giesau hab

den hatt ich im 1sten lehrjahr und kann nur sagen

der is echt mies

fragt sachen in den arbeiten

da hat nen kumpel ma aus hefter abgeschrieben

war aber falsch öÖ

wie geht das?^^

alles in allem finde ich meine berufsschule ganz gut is aber extrem schlecht das so wenige lehrer da sind
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 14. Jul 2010, 17:54

haempfling hat geschrieben:hey, genau meine sorgen!
ich finde unsere Lehrer in einigen Lernfeldern zum kotzen! Und das ist keine subjektive Meinung, sondern uns wird einfach zu wenig vermittelt. Ich bin im zweiten Jahr und hab meine Unterlagen mit einem Freund, der jetzt fertig wird verglichen und meine sind einfach nur ein Witz!!!
Wo gibt es denn Infos zum Nachlesen, was überhaupt alles vermittelt werden muss/soll!?
Es kann doch nicht sein, dass ich mir alles aus Büchern beibringen muss und in der Schule nur meine Zeit absitze!?
Hallo ich fange am 1 September meine Lehre an habe aber schon die befürchtung das meine Berufschule OSZ Tiem in Berlin auch nur ne totale katastrophe ist.

Ich habe mal zum spaß bei Youtube was nach dem OSZ geguck. Was ich mir davon versporchen hatte war das ich mehr über die Schule sehe und deren Projekte im gegenteil ich finde Videos wo schüler ihre Berichtshefte verbrennen, bei einem Solarprojekt sich vor der camerea unter aller sau benhemen wie z.b der satz ich zitiere: ,, Max du bist zu dumm zum kacken " fallen.

Wenn ich mit meiner beführchtung recht haben sollte dann bin ich von meinem Betrieb sehr enteuscht den ich habe in ganz Berlin den 2. besten Ausbildungsplatz bekommen (was auch der wahrheit entspricht) jedoch wählt der betrieb eine schule aus die unter aller würde ist =(

Naya auf jedenfall würd mich freuen wenn einer was findet über den lehrplan =)
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 14. Jul 2010, 22:59

Hallo Leuts

nach langem such habe ich einen Rahmenplan gefunden:

*

Kurzübersicht:



*

Grundstufe (1. Jahr):

*

Grundlagen der Elektro- und Metalltechnik.
*

Untersuchungen an elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen.
*

Arbeiten mit dem PC, Betriebssysteme.
*

Politik.
*

Deutsch/Kommunikation.
*

Englisch/Kommunikation.

*

Fachstufe 1 (2. Jahr):

*

Planen und organisieren von Arbeitsabläufen.
*

Realisieren von mechatronischen Komponenten.
*

Design und Erstellen von mechatronischen Systemen.
*

Politik.

*

Fachstufe 2 (3. und 4. Jahr):

*

Planen der Montage und Demontage von mechatronischen Systemen.
*

Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung.
*

Übergabe von mechatronischen Systemen an den Kunden.
*

Dokumentation und Präsentationstechniken.
*

Politik.

*

Eine ausführliche Darstellung ist im gesetzlichen Rahmenlehrplan verankert. http://www.kalteis.de/Mechatroniker/Rah ... enplan.htm

ich hoffe ich konnte damit einigen helfen ;)
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Rotopress97
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2016, 07:17
Wohnort: Bremen

Re: Qualität der Berufschulen

Beitrag von Rotopress97 » Di 8. Nov 2016, 12:05

Bei mir auch mal so mal so,
viele Fächer sind einfach nicht notwendig, wie z.B Sport, oder Deutsch.

Die technischen Fächer sind in der Regel ganz okay, aber dadurch dass die Schule in Bremen (Bundesland mit der schlechtesten Bildung) liegt, heerscht dort akuter Lehrermangel. Dementsprechend wenig Stunden.


MFG,
Roto
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Qualität der Berufschulen

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Nov 2016, 21:33

Moin Roto,

kann es sein, dass du nekrophil bist oder warum vergehst du dich an den ganzen Leichen?

MfG
Prayer
Antworten