Zeugnis & Gesellenbrief

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Phil97
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:21

Zeugnis & Gesellenbrief

Beitrag von Phil97 » Mi 12. Apr 2017, 06:37

Morgen,

ich habe mich gefragt was bringt das Berufsschulzeugnis!?
Soweit ich das verstanden habe bekommt man einen Gesellenbrief der sich aus 40% der Zwischenprüfung und 60% der Abschlussprüfung zusammen setzt. UND man bekommt ein Zeugnis von der Berufsschule, oder?
Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut in der Berufsschule (1er bis 2er), aber ich hab mich gefragt ob es sich überhaupt rentiert sich da zu bemühen? Weil was mach ich mit dem Zeugnis von der Berufsschule nach der Ausbildung? Bewerbe ich mich auch damit oder nur mit dem Gesellenbrief?

LG
Phil
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Zeugnis & Gesellenbrief

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Apr 2017, 21:00

Moin Phil,

das Berufsschulzeugnis ist ERSTMAL nutzlos. Du musst natürlich einen gewissen Notenschnitt erreichen, damit du deinen Abschluss erreichst, aber in die Endnote fließt es nicht ein. Bei Bewerbungen kann dein zukünftiger Arbeitgeber das Zeugnis verlangen, wobei ich bisher noch nicht davon gehört habe.

Interessant wird das Berufsschulzeugnis dann, wenn du vorhast dich weiter zu bilden. Hast du z.B. kein Abitur und möchtest später noch studieren, dann kannst du mit Zusatzunterricht die entsprechende Fachhochschulreife erlangen und dich bei einer entsprechenden Hochschule bewerben. Diese Bewerbungen setzen dann auf einen Notenschnitt auf, der sich dann bei dir aus dem Zusatzunterricht und dein Berufsschulzeugnis ergeben. Umso besser dein Schnitt dort ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dich studieren lässt.

MfG
Prayer
Elvisa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:15

Re: Zeugnis & Gesellenbrief

Beitrag von Elvisa » Mo 15. Mai 2017, 09:34

Wie schaut es bei euch aus mit unbefristeter oder befristeter übernahme?
yoshi123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 10:32

Re: Zeugnis & Gesellenbrief

Beitrag von yoshi123 » Sa 17. Jun 2017, 11:43

Phil97 hat geschrieben:Morgen,

ich habe mich gefragt was bringt das Berufsschulzeugnis!?
Soweit ich das verstanden habe bekommt man einen Gesellenbrief der sich aus 40% der Zwischenprüfung und 60% der Abschlussprüfung zusammen setzt. UND man bekommt ein Zeugnis von der Berufsschule, oder?
Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut in der Berufsschule (1er bis 2er), aber ich hab mich gefragt ob es sich überhaupt rentiert sich da zu bemühen? Weil was mach ich mit dem Zeugnis von der Berufsschule nach der Ausbildung? Bewerbe ich mich auch damit oder nur mit dem Gesellenbrief?

LG
Phil
Wenn du gut in der berufsschule bist, kannst du dir den notendurchschnitt deines berufsschulzeugnises in deinen gesellenbrief eintragen lassen!
Muss man glaub ich bei der IHK beantragen
Antworten