Noten zusammensetzung!

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Murv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Noten zusammensetzung!

Beitrag von Murv » Fr 19. Jun 2009, 16:31

Hi Leute,

wollte mal fragen wie die Note(n) im 2. Lehrjahr im Endzeugnis zusammengesetzt werden? Kommt da die Note vom halbjahreszeugnis dazu oder ist das halbe Lehrjahr seperat bewertet?

Grund: Haben dieses Jahr Referate als einzige Beurteilung gehaltn, so ich hab natürlich an dem Tag meine Unterlagen vergessen und konnte somit nicht vortragen, Lehrer gab mir eine 5 weil 6 zu Hart wär (... ) diese Note geht ins Zeugnis.
Da ich aber im ersten Halbjahr in Wirtschaft eine 2 hatte, wollte ich fragen ob die mit einfliest?

Weil bevor ich meinem Meister die 5 beichte, will ich lieber sicher gehn!

liebe grüße
alex
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 19. Jun 2009, 17:18

Das erste Halbjahr wird mit bewertet.
Murv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Murv » Fr 19. Jun 2009, 19:10

Ich danke dir! Hat mein gewissen beruhigt.

grüße
alex
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapper » Sa 27. Jun 2009, 18:09

Generell wird in der BS jedes Lehrjahr komplett für sich bewertet, das letzte Zeugnis (Theoretisch das 4. nach 3 1/2 Jahren) setzt sich dann aus allen Einzelnoten der gesamten Lehrzeit zusammen. Von daher sind die Noten auf den Zwischenzeugnissen nicht so wichtig da du ja in mit den Noten aus den anderen Jahren ausgleichen kannst... ;). Das einzige Fach was davon nicht betroffen ist, ist glaube IA weil es das ja nur im 1. gab und somit die Endnote schon feststeht.

So ist das zu mindestens hier in Sachsen, kA ob das bundesweit einheitlich ist da das Bildungswesen ja eigentlich Ländersache ist.

Snapper
Deleted User 3863

Re: Noten zusammensetzung!

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 3. Jul 2009, 07:32

Murv hat geschrieben:Hi Leute,

wollte mal fragen wie die Note(n) im 2. Lehrjahr im Endzeugnis zusammengesetzt werden?
Will ich mal auf den Teil eingehen:
Bei mir war das so, der ich Blockunterricht habe, das einige Noten aus unterschiedlichen Fächern zusammengezogen werden zu einer Note.
Hier meine Sache:
ET SPS Programieren
ET Transformatoren
ET Grundlagen
ET Erweiterte Betriebsmittel
SRT Steuerung und Reglungstechnik
FPT Fertigungs und Prüftechnik

... die 6 wurden zu einer einzigen Note zusammengefasst. 4 mal ET bei verschiedenen Lehrern wurden mit unseren beiden Metall-Fächern zusammengelegt.

Wie das sonst so aussieht bei euch, weiß ich net.

Das alles hat zwar den Vorteil, das man eine Schlechte Note wieder Wett machen kann, nur ist es auch totaler Schwachsinn, da weder einer selbst noch der Betrieb sieht, in welcher Sparte man gut ist, ET oder Metall.

Meiner meinung nach ist das zusammenlegen BULLSHIT.

Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit.^^ XDDD
Antworten