IHK - Mechatroniker Meister

Infos zum Mechatroniker-Meister
Antworten
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

IHK - Mechatroniker Meister

Beitrag von toxemia » Mo 7. Jun 2010, 15:29

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier schon jmd. gibt welcher die Meisterschulung schon hinter sich hat oder noch dabei ist?!?

Ich habe vor meinen Meister in Teilzeitform zu absolvieren.

Mich würde ineterssieren, ob Ihr die Ausbildung für sehr schwer anseht oder wie es so bei euch gelaufen ist...

Da man im Netz leider nicht viel zum Thema findet...

Gruß
tox
counthammer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:00

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Beitrag von counthammer » Sa 19. Jun 2010, 20:57

Hallo,

ich werde mit dem Industriemeister Mechatroniker im November in Teilzeit beginnen.

Habe mir auch schon einige Informationen angefordert. Sieht alles ganz gut struturiert aus.


Es gibt auch einige Informationen bei den einzelnen IHK´s

Wo wirst du denn den Meister machen ?

Gruß
Daniel
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Fr 2. Jul 2010, 13:42

Sorry für die späte Antwort...
Werde meinen Meister an der IHK Dresden ebenfalls als TZ machen...
machst du auch zuvor deinen ADA schein?

Gruß
counthammer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:00

Beitrag von counthammer » So 4. Jul 2010, 09:40

Ja mache zuerst den ADA Schein. Ab September bis November. Muss den nächstes Jahr unbedingt haben, weil wir 2 Mechatronikerlehrlinge bekommen und ich als Ausbilder eingetragen werde.


Gruß
Daniel
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Di 6. Jul 2010, 10:52

Jap, geht mir ähnlich... kennst du jmd der den Meisterweg schon geganngen ist?
counthammer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:00

Beitrag von counthammer » Di 6. Jul 2010, 17:10

Nein kenne noch niemanden. Können aber in Kontakt bleiben. Dann kenn ich wenigstens jemanden der noch den Meister macht und dann könnte man Informationen austauschen
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Mo 6. Sep 2010, 14:50

so machen wir das... nächste woche geht es los :)
hunnicutt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 00:00

Beitrag von hunnicutt » Mo 8. Nov 2010, 14:25

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Industriemeister Mechatronik. BQ-Prüfung (Metall) in Bonn abgelegt, dann in einer Lerngemeinschaft auf die HQ-Prüfung Mechatronik vorbereitet. Die haben wir dann in Hannover gemacht.
Hat ales gut geklappt.
Wenn Ihr also Fragen habt, kann ich Euch vielleicht helfen :)

Grüße,
Hunnicutt
counthammer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:00

Beitrag von counthammer » Mi 10. Nov 2010, 19:07

Hi, fange jetzt mit dem Lehrgang an. Habe gestern erfolgreich den ADA-Schein gemacht und kann mich jetzt in Ruhe auf den Lehrgang vorbereiten. Was kostet denn der Spaß so insgesamt mit Büchern etc. Habt ihr auch spezielle Software benutzt. Wie z.b S7 Software oder Autocad ?
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » So 6. Feb 2011, 12:18

Hallo,

und wie findest du die Anforderungen in diesem Lehrgang?
Darf man fragen, was ihr so behandelt?
oder gibt es sogar einen groben Überblick über die Lehrgangsinhalte?

viele Grüße
SoMTecH
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Bückeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SoMTecH » Di 8. Feb 2011, 14:54

Würde mich mal interessieren welche IHK Stelle das anbietet, Hannover meinte es gäbe keine Mechatroniker Meisterausbildung.

Ich schwanke stark zwischen einem Techniker, Studium und Meister (am liebsten Handwerk). Weiß aber nicht genau wo, am besten in Teilzeit neben dem Beruf her.
XTended
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:00

Beitrag von XTended » Di 10. Mai 2011, 10:13

Studium nebst Job?
na das will ich sehen wie du das hinbekommst ^^
Ist soweit ich weiss auch nicht in Teilzeit machbar...
Also techniker oder meister ;)
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Beitrag von Fozer77 » Di 13. Jun 2017, 09:53

Servus,
Ich habe mich ebenfalls in der IHK Schwaben (Bayern), für den Industriemeister Mechatronik angemeldet.
Ab September geht es los, das ganze mache ich in Teilzeit mit dem ADA.
Ich kann euch auf dem laufenden halten, gibt es denn Forenmitglieder aus Bayern ?
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Beitrag von Meteroid » Sa 24. Jun 2017, 20:30

Hey ja gerne und jap ich komme aus aus Bayern :)
Antworten