Seite 1 von 2

IHK - Mechatroniker Meister

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:29
von toxemia
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier schon jmd. gibt welcher die Meisterschulung schon hinter sich hat oder noch dabei ist?!?

Ich habe vor meinen Meister in Teilzeitform zu absolvieren.

Mich würde ineterssieren, ob Ihr die Ausbildung für sehr schwer anseht oder wie es so bei euch gelaufen ist...

Da man im Netz leider nicht viel zum Thema findet...

Gruß
tox

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 20:57
von counthammer
Hallo,

ich werde mit dem Industriemeister Mechatroniker im November in Teilzeit beginnen.

Habe mir auch schon einige Informationen angefordert. Sieht alles ganz gut struturiert aus.


Es gibt auch einige Informationen bei den einzelnen IHK´s

Wo wirst du denn den Meister machen ?

Gruß
Daniel

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 13:42
von toxemia
Sorry für die späte Antwort...
Werde meinen Meister an der IHK Dresden ebenfalls als TZ machen...
machst du auch zuvor deinen ADA schein?

Gruß

Verfasst: So 4. Jul 2010, 09:40
von counthammer
Ja mache zuerst den ADA Schein. Ab September bis November. Muss den nächstes Jahr unbedingt haben, weil wir 2 Mechatronikerlehrlinge bekommen und ich als Ausbilder eingetragen werde.


Gruß
Daniel

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 10:52
von toxemia
Jap, geht mir ähnlich... kennst du jmd der den Meisterweg schon geganngen ist?

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 17:10
von counthammer
Nein kenne noch niemanden. Können aber in Kontakt bleiben. Dann kenn ich wenigstens jemanden der noch den Meister macht und dann könnte man Informationen austauschen

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 14:50
von toxemia
so machen wir das... nächste woche geht es los :)

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 14:25
von hunnicutt
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Industriemeister Mechatronik. BQ-Prüfung (Metall) in Bonn abgelegt, dann in einer Lerngemeinschaft auf die HQ-Prüfung Mechatronik vorbereitet. Die haben wir dann in Hannover gemacht.
Hat ales gut geklappt.
Wenn Ihr also Fragen habt, kann ich Euch vielleicht helfen :)

Grüße,
Hunnicutt

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 19:07
von counthammer
Hi, fange jetzt mit dem Lehrgang an. Habe gestern erfolgreich den ADA-Schein gemacht und kann mich jetzt in Ruhe auf den Lehrgang vorbereiten. Was kostet denn der Spaß so insgesamt mit Büchern etc. Habt ihr auch spezielle Software benutzt. Wie z.b S7 Software oder Autocad ?

Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:18
von toxemia
Hallo,

und wie findest du die Anforderungen in diesem Lehrgang?
Darf man fragen, was ihr so behandelt?
oder gibt es sogar einen groben Überblick über die Lehrgangsinhalte?

viele Grüße

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 14:54
von SoMTecH
Würde mich mal interessieren welche IHK Stelle das anbietet, Hannover meinte es gäbe keine Mechatroniker Meisterausbildung.

Ich schwanke stark zwischen einem Techniker, Studium und Meister (am liebsten Handwerk). Weiß aber nicht genau wo, am besten in Teilzeit neben dem Beruf her.

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 10:13
von XTended
Studium nebst Job?
na das will ich sehen wie du das hinbekommst ^^
Ist soweit ich weiss auch nicht in Teilzeit machbar...
Also techniker oder meister ;)

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 09:53
von Fozer77
Servus,
Ich habe mich ebenfalls in der IHK Schwaben (Bayern), für den Industriemeister Mechatronik angemeldet.
Ab September geht es los, das ganze mache ich in Teilzeit mit dem ADA.
Ich kann euch auf dem laufenden halten, gibt es denn Forenmitglieder aus Bayern ?

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:30
von Meteroid
Hey ja gerne und jap ich komme aus aus Bayern :)

Re: IHK - Mechatroniker Meister

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 00:34
von MariusD
Ich habe mich hier https://www.fain.de/angebote/industriem ... ronik-ihk/ angemeldet, um eine Ausbildung zum IHK Mechatronik Industriemeister zu machen.
Die Bildungsakademie wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der dort schon seinen Meister gemacht hat.
Ich finde, dass die Akademie recht viel zu bieten hat und ein großer Pluspunkt sind sowieso die vielen Standorte in ganz Deutschland.
Die Ausbildungskosten sind meiner Meinung nach bezahlbar, denn man bekommt inklusive auch noch einen Ausbilderschein.
Beste Grüße