Fragen zum Mechatroniker-Meister

Infos zum Mechatroniker-Meister
Antworten
V-Pixel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 00:00

Fragen zum Mechatroniker-Meister

Beitrag von V-Pixel » Mo 29. Aug 2011, 22:15

Hallo liebes Forum,
zu mir, ich bin 21, hatte Anfang 2010 meine Lehre zum Mechatroniker abgeschlossen.
Ich würde mich nun gerne weiterbilden, und zwar zum Mechatroniker-Meister. Techniker o.ä. möchte ich nicht, ich bin eher der Praxis-Typ und kein Büromensch.

Ich bin mir allerdings unsicher wie schwer/nicht schwer das ganze ist. Habe bereits ein bisschen was "ergoogeln" können, dabei wird oft erwähnt das der Techniker schon sehr sehr schwer ist. Wie sieht es da beim Meister aus? Ich weiß, jeder hat andere Vorstellungen unter schwer/nicht schwer, vergleichen wir es einfach mal mit der Ausbildung selbst.

Ich habe mir außerdem das Infoblatt von der IHK durchgelesen. Die Weiterbildung ist in verschiedene Bereiche eigenteilt, ich lese dort aber meist nur von Organisation, Personaleinteilung, Ausbilderschein u.ä. wie ist es mit Rechnen, Formeln, Tabellenbuch u.ä. davon liest man nichts, inwiefern werden die technischen Sachen dort angesprochen und geprüft, insb. auch SPS?

Gibt es hier vielleicht Mechatroniker-Meister die sich etwas löchern lassen, mit ein paar Fragen? Ich möchte nicht blind drauf los starten sondern vorher etwas bescheid wissen.

Mein Abschluss war damals

Praxis: sehr gut
Theorie: befriedigend
Daraus resultiert eine Gesamtnote "befriedigend", ich bin mir unsicher ob ich den Mechatroniker-Meister mit meinem "befriedigend" schaffen werde..

Grüße und besten Dank im Voraus,
Manu
Antworten