Welche voraussetztungen

Infos zum Mechatroniker-Meister
Antworten
Rookie

Welche voraussetztungen

Beitrag von Rookie » Di 7. Sep 2004, 17:29

Hi vielleicht weiß das ja jemand, sofern es überhaupt jemand liest.!??

Welche Vorraussetzungen muss man denn erfüllen, und wie läuft das wenn ich zur Zeit Arbeite?
Kann man das Berufsbegleitend machen, oder nur Volltags oder welche Möglichkeiten hab ich noch?
micha007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2006, 00:00

Beitrag von micha007 » Di 7. Feb 2006, 14:24

Hi,schau mal hier rein vielleicht ist das ja was für Dich.(oder für andere interessierte!!!)

http://www.ihk-biz.de/de/kurse.php?kNavId=108[url]
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 4. Nov 2007, 11:45

Hi,
leider ist der Link hier nicht mehr der aktuellste.
Hier noch mal der Link.

http://www.ihk-biz.de/de/kurse.php?kNavId=117&t=0
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Fr 16. Nov 2007, 13:15

Hallo Leute,

also mich würde das auch mal interessieren wo man den Industriemeister Mechatronik in Berlin machen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 16. Nov 2007, 17:34

Ja, bei uns in Aachen wird dies auch soweit ich weiss nicht Angeboten. Nur der Techniker und der Ingenieur (Engineer). Diese scheinen gefragter zu sein.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Fr 29. Feb 2008, 08:00

Ich bin immer noch am suchen ich meine Berlin ist die Hauptstadt warum kann man da nicht den Mechatroniker Meister machen???

Wenn jemand was finden sollte dann bitte, bitte posten.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 29. Feb 2008, 09:06

Scheint als wäre in Berlin ein Bildungsloch, was den Meister angeht - jdenfalls hat meine Suche nichts ergeben. Aber in und um Braunschweig gibt es einige Angebote.

Ich würde mal bei der IHK nachfragen. Die können dir bestimmt bessere Infos geben:

IHK Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Telefon : 030 / 315 10 - 0
Telefax : 030 / 315 10 - 166
E-Mail: service@berlin.ihk.de
Internet: http://www.ihk-berlin24.de
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 18. Mär 2008, 14:02

Was denkt ihr ist zuzet oder in den nächste 5 jahren mehr gefragt ein Meister oder ein techniker ?

Ich fange nächstes Jahr im Januar mit der technikerausbildung in 4 jahren teilzeit an ...... und ich höre immer die unterschiedlichsten meinungen was den jetzt der besser weg wäre und bla bla bla

also vill könnt ihr ja mal euren senf dazu abgeben :lol: :?
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Do 24. Apr 2008, 19:19

ich würde sagen techniker...
hab schonn von vielen gehört meister is nichts besonderes ist standard hatt jeder...^^
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 24. Apr 2008, 19:39

Ich habe gehört das der Meister in Mechatronik nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist [Quelle: Klassen Lehrer], im gegensatz zum Mechatronik Techniker. Deswegen ist der Techniker am gefragtesten.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Mo 9. Feb 2009, 10:49

meister ist aber besser als techniker. meister hat zb den vorteil das du dich selbstständig machen kannst. als techniker NICHT! kp wies mit dem wissen steht aber vom titel hätte ich lieber den meister. mim techniker machste aber auch nix verkehrt
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Benutzeravatar
Marc_NRW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Marc_NRW » Mi 4. Mär 2009, 20:49

Kann man den Meister eigentlich direkt an die Ausbildung dranhängen oder braucht man erst Berufserfahrung?
RHCP
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Beitrag von RHCP » Mi 13. Mai 2009, 14:21

Marc_NRW hat geschrieben:Kann man den Meister eigentlich direkt an die Ausbildung dranhängen oder braucht man erst Berufserfahrung?
18 monate berufserfahrung

was besser is, kann man nich direkt sagen:
Meister ist mehr dazu da zu organisieren und Gruppen zu führen

ein Techniker hat mehr Fachwissen und installiert z.B. Messgeräte oder bereitet einen Produktionsabschnitt vor
Banovs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Banovs » Sa 14. Nov 2009, 10:33

Also was besser ist kann man pauschal nicht sagen, aber man sollte sich mal den Umfang der Weiterbildung anschaun. Der Techniker dauert min. 2 Jahre Vollzeit oder 4 Jahre Teilzeit.
Der Meister ist in mehrere Kurse von jeweils ein paar Wochen aufgeteilt. Das sollte schon einiges aussagen...

Zu dem Selbständig machen kann ich sagen dass man inzwischen keinen Meistertitel mehr führen muss um sich im technisch/handwerklichen Bereich zu verselbstständigen. Selbst zum ausbilden muss man nur einen ADA-schein machen.

Die Frage ist einfach, wo willst du hin? Der Meister wird hauptsächlich als Gruppen und Werkstattleiter eingesetzt. Hingegen der Techniker in der Planung/Konstruktion/Kundenbetreuung Anwendung findet...

Ich bin klar für eine Weiterbildung zum Mechatronik Techniker...

An meiner Fachschule wird inzwischen der Studiengang, Staatlich geprüfter Techniker für erneuerbare Energien angeboten ;)
Antworten