BOS nach Mechatroniker Ausbildung

Fragen und Antworten zur Fachhochschulreife
Antworten
Deleted User 4917

BOS nach Mechatroniker Ausbildung

Beitrag von Deleted User 4917 » Fr 6. Nov 2009, 20:27

Hey,
Ich bin Mechatroniker im dritten Lehrjahr.
Ich möchte nach meiner verkürzten Lehre (AP: Sommer 2010) auf die BOS gehen. Wirtschaft würde mir danach anschließend zusagen.

Nun hab ich ein paar Fragen an euch:

- Hat JEMAND schon mal den BOS- Vorbereitungskurs besucht?

- Wie schwer ist der? Und ist das überhaupt machbar?
>40Std. arbeiten, Lernen für die AP und auf die Berufschule gehen<

Ich freue mich um jede Antwort :-)

Viele Grüße,
hobby_mechatroniker

[/b]
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 7. Nov 2009, 13:45

dafür gibt es ein vorbereitungskurs?
ich mach das gerade wärend der ausbildung und verkürze auch noch aber die abendvariante und schwer finde ich das nun nicht.
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » Sa 7. Nov 2009, 22:12

achso, ja dann machst du ja genau das was ich noch vor habe.
Ich hätte drei mal die Woche von 18- 21.15Uhr Schule.
Mathe/Deutsch/Englisch.

Durch den Vorbereitungskurs hätte ich keine Probezeit mehr auf der BOS12. Außerdem würde ich bevorzugt genommen.

Was für ein Stoff kommt da eig. auf der BOS dran?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 9. Nov 2009, 21:53

es kommt eigendlich der stoff der normalen schul oberstufe dran (bis zu einem gewissen grad), wobei dieser auch fachlich angehaucht ist, so war meine mathe abschlussklausur zum großteil eine klausur für kaufleute und in englisch sah es genau so aus.
nur mit den fächern bin ich mir da nicht so sicher den zb in schleswig holstein darf dir der abschluss nur anerkannt werden, wenn du wenigstens noch wirtschaft-politik und ein naturwissenschaftliches fach (physik, chemie, biologie und ja auch informatik) machst.