Studium Mechatronik

Fragen und Antworten zur Fachhochschulreife
Antworten
mecha66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Studium Mechatronik

Beitrag von mecha66 » Mo 22. Feb 2010, 15:54

Hallo,

ich hab vor kurzen meine Abschlussprüfung bestanden und hab meine ersten erfahrungen als Fachrabeiter gemacht. Wie ich auch schon in Betriebseinsätzen der Ausbildung gemerkt habe ist mir das Arbeiten als einfacher Facharbeiter zu monoton.

Ich werde nun warscheinlich meine Fachoberschulreife machen um danach studieren zu können. Da mich die Elektronik mehr interessiert, würde ich wohl den Schwerpunkt Elektrotechnik wählen. Was das Studium angeht weis ich noch gar nicht in welche richtung ich gehe.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich Mechatronik zu studieren wenn man als schwerpunkt bei der Fachoberschule nur Elektrotechnik genommen hat? Oder muss man einen bestimmten schwerpunkt wählen?

Ausserdem wäre noch interresant zu wissen wie viel Englisch allgemein im Studium vorkommt und ob der Englisch unterricht für die Fachoberschulreife sich von der schwierigkeit der berufsschule in der ausbildung groß unterscheidet. Da ich in english nur mit glück ne 3 bekommen habe und auch allgemein damit meine Probleme habe.


Lg Claas
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Mo 22. Feb 2010, 16:43

Ja klar ist es möglich dann Mechatronik zu studieren, ich meine Mechatronik is zu 75%Elektrotechnik :D und die ersten paar semester wirsd du wahrscheinlich Vorlesung zusammen mit dem E-Technik Studenten haben.
Und Englisch kannst du da total vergessen ist max. auf dem Stand Gymnasium Grundkurs....

Mfg Crim
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 22. Feb 2010, 17:00

Also ich habe damals auch FOS E-Technik gemacht und dann Mechatronik studiert. Ich kann die Aussage von crimson_thunder also auf jeden Fall bestätigen.

Englisch brauchst du zwar nicht zwingend, jedoch sind gute Englischkentnisse meiner Meinung nach für das spätere Berufsleben wichtig.
Lt. Studienordnung war bei uns mindestens eine Fremdsprache zu belegen. Wobei man jedoch frei entscheiden konnte welche man nimmt.
Antworten