Fachoberschule - Ich weiß aber nicht, was ich machen soll!

Fragen und Antworten zur Fachhochschulreife
Antworten
ojkingpin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 00:00

Fachoberschule - Ich weiß aber nicht, was ich machen soll!

Beitrag von ojkingpin » Do 24. Jun 2010, 21:25

Hallo Forum,

ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kriege in 2 Wochen meinen Realschulabschluss, aber bin mir nicht sicher, ob ich die Fachoberschule besuchen soll oder doch fsj durchführen soll.

Wenn ich jetzt zur Schule gehe, dauert es noch mal 2 Jahre, aber kann dann später studieren. Aber lohnt sich das Studium? Kann ich das ganze Geld, was ich in den Studientagen verdienen könnte aufholen?

Als Mechatroniker verdient man ca. 1400 netto, also müsste ich mind. 2500 netto verdienen( nach dem studium) damit es sich lohnt.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich weiß nicht, was ich machen soll, fsj oder die fachhochschulereife.
MrYukum
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 23:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von MrYukum » Fr 25. Jun 2010, 02:18

Wenn dir der Job Spass macht und du jemanden findest der dich zu guten Konditionen einstellt, wueder ich das machen und nebenher den Techniker. Das bringt dir Vorteile im Beruf, normalerweise die Ausbildereignungspruefung und die FH-Reife,womit du die Moeglichkeit bekommst zu studieren.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Fachoberschule - Ich weiß aber nicht, was ich machen s

Beitrag von Prayer192 » Fr 25. Jun 2010, 17:20

ojkingpin hat geschrieben:Als Mechatroniker verdient man ca. 1400 netto, also müsste ich mind. 2500 netto verdienen( nach dem studium) damit es sich lohnt.
ich hab mich entschieden technische informatik nach der ausbildung zu studieren (also ab september^^) und hab mich natrülich auch vorher informiert, wieviel man den später verdiehnen kann... und es ist so, dass du in den ingeneurfächern später sehr gut verdiehnen kannst. alleine nach dem studium steigt man zb (wenn du maschinen programmieren möchtest) mit 2,5 bruto ein und man arbeitet sich durchschnittlich nach 7 jahren auf 7,5 bruto hoch.
als facharbeiter wirst du nie soviel verdiehnen wenn du nur einfacher angestellter bist. du musst dir nur die frage stellen, ob es dir wert ist.
Antworten