Deine Meinung ist gefragt !

Fragen und Antworten zur Fachhochschulreife
Antworten

Was ist schlauer nach der Ausbildung

Techniker/Ingeniur , Fachabi , Studieren
3
33%
Fachabi , Studieren , Techniker/Ingeniur
6
67%
 
Abstimmungen insgesamt: 9
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Deine Meinung ist gefragt !

Beitrag von Air_Force2051 » Sa 10. Jul 2010, 22:43

Hallo liebe Kollegen

ich fang am 1.Sept. meine Ausbildung zum Mechatroniker an bei der Berliner Stadt Reinigung (kurz BSR). Doch ich mach mir jetzt schon gedanken darüber wie es weiter geht nach meiner Ausbildung.

Ich habe meinen Mittlerenschulabschluss geschaftt und will nach der Ausbildung mich weiterbilden jedoch habe ich noch ein , zwei fragen die erste wäre:

was ist BOS ?
wo ist der unterschied zwischen FOS 12 und FOS 13
wie lange Studiert man im Durschnit ?
was kann man alles in Berlin Studieren ? (in richtung Technik)

Also nach meiner Ausbildung will ich ein vollles Jahr auf ner FO durchziehn für mein Fachabi und dann studieren ist es dann rein vom Gehalt und vom Arbeitsmarkt her schlau noch den Techniler oder Ingeniur zu machen ?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar meiner fragen beantworten könntet

Danke im voraus =)
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » So 11. Jul 2010, 15:07

ich hab mechatroniker gelernt und verkürzt. (bin nun seit einer woche fertig)
ich geh ab 13sept. auf die bos 12.

auf die bos kannst nur mit abgeschlossener berufsausbildung gehen.

mit der bos 12 bekommst dein fachabi.
mit der bos 13 bekommst du das allg. abitur.

auf die fos kannst nur mit realschule oder gleichwertigen gehen.

fos 11 + fos 12 = fachabi
+ fos 13 = allg. abitur

fange erst deine ausbildung an und entscheide ende zweites lehrjahr wie es weiter gehen soll. deine einstellung zur berufswelt und deiner allg. zukunft wird sich während deiner lehre noch x mal ändern.

viel glück
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » So 11. Jul 2010, 15:11

hobby_mechatroniker hat geschrieben:ich hab mechatroniker gelernt und verkürzt. (bin nun seit einer woche fertig)
ich geh ab 13sept. auf die bos 12.

auf die bos kannst nur mit abgeschlossener berufsausbildung gehen.

mit der bos 12 bekommst dein fachabi.
mit der bos 13 bekommst du das allg. abitur.

auf die fos kannst nur mit realschule oder gleichwertigen gehen.

fos 11 + fos 12 = fachabi
+ fos 13 = allg. abitur

fange erst deine ausbildung an und entscheide ende zweites lehrjahr wie es weiter gehen soll. deine einstellung zur berufswelt und deiner allg. zukunft wird sich während deiner lehre noch x mal ändern.

viel glück
thx hat mich nur mal interessiert was es alles so für wege gibt kannst du mir noch zwei fragen beantworten

was ist BOS genau was für eine Schule besucht man da ?
und lohnt es sich den techniker zu machen nach dem studium und hat der einfluss auf mein lohn ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » So 11. Jul 2010, 16:21

Hallo Air_Force2051,

schön, dass du dich mit dem Thema Weiterbildung beschäftigst. Jedoch sollte man zunächst Schritt für Schritt Sachen abarbeiten, anstatt schon 10 Jahre in die Zukunft zu blicken.

Zur Erklärung:

1) Ein staatlich geprüfter Techniker ist im Volksmund einfach als "Techniker" bekannt. Um diesen Abschluss zu erreichen, musst du zunächst deine Lehre absolvieren (Mechatroniker in deinem Fall). Anschließend musst du je nach Schule (1-2) Jahre in deinem erlernten Beruf arbeiten um die Erlaubnis zu bekommen an die "Fachschule" zu gehen, wo du den Abschluss erreichen kannst. Dauer: 2 Jahre in Vollzeit, 4 Jahre in Teilzeit.

2) BOS steht für Berufsoberschule. Der Lernstoff gleicht dem eines Gymnasiums. Sobald du deine Lehre in der Tasche hast, kannst du diese Schule zum Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Belegen einer zweiten Fremdsprach der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Dauer: 2 Jahre (Vollzeit). Danach kannst du studieren gehen.

3) Alternativ zur BOS kannst du schon während deiner Lehre nebenbei zur Schule gehen und die Fachhochschulreife erreichen, sodass du direkt nach der Ausbildung studieren gehen kannst. Übrigens, die Fachhochschulreife kannst du nach der Lehre in einem Jahr Vollzeit erlangen.


Den Techniker kannst du auf der Hierarchieebene zwischen Meister und Ingenieur ansiedeln. Und was ich noch loswerden wollte: Wer in ferner Zukunft vor hat Ingenieur zu werden, sollte diesen Grad wenigstens richtig schreiben können. Nichts für ungut... ;)


Grüße
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » So 11. Jul 2010, 16:38

And1 hat geschrieben:Hallo Air_Force2051,

schön, dass du dich mit dem Thema Weiterbildung beschäftigst. Jedoch sollte man zunächst Schritt für Schritt Sachen abarbeiten, anstatt schon 10 Jahre in die Zukunft zu blicken.

Zur Erklärung:

1) Ein staatlich geprüfter Techniker ist im Volksmund einfach als "Techniker" bekannt. Um diesen Abschluss zu erreichen, musst du zunächst deine Lehre absolvieren (Mechatroniker in deinem Fall). Anschließend musst du je nach Schule (1-2) Jahre in deinem erlernten Beruf arbeiten um die Erlaubnis zu bekommen an die "Fachschule" zu gehen, wo du den Abschluss erreichen kannst. Dauer: 2 Jahre in Vollzeit, 4 Jahre in Teilzeit.

2) BOS steht für Berufsoberschule. Der Lernstoff gleicht dem eines Gymnasiums. Sobald du deine Lehre in der Tasche hast, kannst du diese Schule zum Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Belegen einer zweiten Fremdsprach der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Dauer: 2 Jahre (Vollzeit). Danach kannst du studieren gehen.

3) Alternativ zur BOS kannst du schon während deiner Lehre nebenbei zur Schule gehen und die Fachhochschulreife erreichen, sodass du direkt nach der Ausbildung studieren gehen kannst. Übrigens, die Fachhochschulreife kannst du nach der Lehre in einem Jahr Vollzeit erlangen.


Den Techniker kannst du auf der Hierarchieebene zwischen Meister und Ingenieur ansiedeln. Und was ich noch loswerden wollte: Wer in ferner Zukunft vor hat Ingenieur zu werden, sollte diesen Grad wenigstens richtig schreiben können. Nichts für ungut... ;)


Grüße
hehe danke ^^ habt ja alle recht man sollte schritt für schritt gehen ;) naya meine letzte frage wär jetzt nur noch wenn ich studiert hätte würde ich ja mehr gehalten bekommen als wenn nicht und wenn ich zu meinem studium später den Techniker mache bekomm ich dann in der regel noch mehr gehalt oder wäre das überflüssig ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » So 11. Jul 2010, 16:50

Techniker nach dem Studium macht ungefährt soviel Sinn wie mittlere Reife nach dem Abitur zu machen (abgesehen davon, dass es gar nicht geht). Was du machen kannst: Lehre, arbeiten, Techniker, Studium. Wenn du den Techniker machst, erlangst du auch die Fachhochschulreife, sodass du direkt studieren gehen kannst. Vorausgesetzt du bist dem Lernstoff geistig gewachsen.

Grüße
Antworten