Alternative Berufe statt "Mechatroniker"

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Antworten
MeatyBone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:00

Alternative Berufe statt "Mechatroniker"

Beitrag von MeatyBone » Mi 26. Jan 2011, 11:32

Hallo Mechas,

ich bin frisch nach der Lehre entlassen und befinde mich nun auf Arbeitssuche.

Im Amt kann man mir nicht helfen, also versuche ich es mal bei euch.

Als Mechatroniker kann man ja von Allem ein wenig aber ich habe keine Idee welche Berufe ich noch ausüben könnte, weiß jemand von euch welche alternativen Berufe wir noch ausüben können?

Freue mich auf Antwort,
Meaty
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 28. Jan 2011, 12:57

Naja, sicher kannst du nur den Mecha machen.
Dies ist vom Vorteil, wo in Betrieben ja alles ineinanderfließt, somit kannst du rein Theoretisch alles machen, wo Mechatronische Systeme aufgebaut werden, gewartet werden, verändert werden.
Somit kannst du Theoretisch in jedem Industrieberuf einsteigen, wenn du dich spezialisierst.
Ansonsten überall bewerben, wo Anlagen z.B. gebaut werden, Maschinenbau. Die können Mechas recht gut gebrauchen, da die auf Montage evtl nur einen statt 2 Leuten schicken müssen. Nur dazu musst du eben auch etwas erfahrung mitbringen und so, und der Bertieb muss das auch anerkennen.

Meine wenigkeit hat bei IWM Automation nun ausgelernt, einer Firma richtung Sondermaschienenbau. Ich wurde schon hin und wieder mit nem Monteur losgeschickt auf Montage. Da hieß es dann nur, Elektrisch anschießen und Messen, das wars für nen Elektriker. Ich war dabei, da es Mechanisch auch noch einiges zu tun gab. SO haben wir das an einem Tag geschaft, zu zweit, wo man dann evtl 2 Monteure und einen Elektriker schicken müsste.

Du kannst ja versuchen, bei Gesprächen so zu argumentieren.^^
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 29. Jan 2011, 13:51

du kannst dich auf viele sachen bewerben oder dich vermitteln lassen.
du kannst dich zb als elektroniker bewerben, da du dafür die qualifikation hast.
such dir einfach etwas aus, wofür du durch die mechatronikerausbildung qualifiziert bist und bewirb dich darauf (du solltest dich in dem bereich aber auch auskennen^^).
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » So 26. Jun 2011, 15:29

da du eine ausgelernte elektro Fachkraft bist mit der genehmigung bis 1000V zu arbeiten, kannst du dich vom Industrieelektroniker bis zum Elektroinstallateur nahezu auf alles Bewerben.

Auch in der Mechanik stehen dir viele Türen offen. Da wären CNC-Dreher oder CNC-Fräser, stellen die für Industriemechaniker sind usw.

Schau einfach mal in der jobbörser der Arbeitsagentur oft steht bei den Stellen ausschreibungen dann unter Industrieelektronier auch der Mechatroniker

Augen auf ;)
marenha
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:49

Re: Alternative Berufe statt

Beitrag von marenha » Mi 28. Mär 2012, 09:26

Augen auf!- richtig! also ich sehe relativ häufig anzeigen mit Mechatroniker gesucht "auf der Fahne" .... Bist du denn flexibel beim Arbeitsort, oder willst du nciht von zu haus weg?!
Antworten