Ein Mechatroniker geht auf die Reise

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Antworten
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Ein Mechatroniker geht auf die Reise

Beitrag von Ruesseltier » Mo 30. Jun 2008, 15:57

Mahlzeit zusammen

Heut bin Ich spontan nach Österreich gereist um mich bei den netten Menschen dort als Mechatroniker vorzustellen.

Zurück kam Ich mit einem netten Arbeitsvertrag in der Tasche.
Vielleicht etwas überstürzt werden manche sagen, aber das hat schon seine Gründe warum das für mich positiv zu sehen ist.

Was mir heute aufgefallen ist, ist das dort alles herrlich unkompliziert läuft und das dort Fachkräfte hoch angesehen und gesucht sind. Dementsprechend wird man da auch behandelt, die blasen euch sozusagen Zucker in den Hintern.

Ich war 1. über das Gehalt sehr erstaunt, Ich werde dann nicht mehr in der Industrie tätig sein, sondern im Handwerk, und trotz dem daß es Handwerk ist, werden sich viele in der Industrie anstrengen müssen um mein Nettogehalt als Brutto hier in Deutschland aufm Zettel stehen zu haben.

2. ist sogar die Unterkunft frei bis man ne Wohnung gefunden hat.

3. Den ganzen anderen Kram mit Behörden blabla macht auch der Arbeitgeber.

Und heut hat das Volltanken mal wieder halbwegs Spaß gemacht :lol:

Fachkräftemangel in Deutschland? Jetzt weiß Ich auch warum. In D wirst nur als Teil der Maschine angesehen und schlecht behandelt.


Wünscht mir Glück oder lasst es eben auch sein, ich sag nur :

Goodbye Deutschland :D
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 30. Jun 2008, 17:10

Meinen Segen hast du. :wink:

Wünsche dir alles gute!
Denis
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis » Di 1. Jul 2008, 17:05

jo, alles gute und hoffentlich viel erfolg.


ps: sag mal ich mach ab august ne ausbildung zum mechatroniker hätte ich in österreich auch gute chancen ?
wo genau in österreich arbeitest du (ort), darf ich fragen welche firma.
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Di 1. Jul 2008, 19:57

Soweit in die Zukunft Orakeln möcht ich nun auch nicht, da du ja erst jetzt anfängst bist du ja erst 2011 fertig(im Normalfall). Obs den Beruf des Mechatronikers dann noch gibt ist auch noch net sicher :twisted:

Die Firma sitzt im Bezirk Vorarlberg, mehr verrat ich nicht :D.

Morgen werde Ich mir noch das Angebot eines Turbinenherstellers mit V am Anfang des Namens im Allgäu anhören, hab heut mit denen telefoniert und Ich soll mir das ganze doch mal anhören und schauen was er mir zu bieten hat.

Naja geht manchmal auch hier in D das man sich um Fachkräfte bemüht, aber wie gesagt kam das Angebot wohl zu spät.
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Di 1. Jul 2008, 20:22

wirklich sehr interessant was du da über unser schönes nachbarland schreibst, das hört sich reizend an. ich selbst werde 09 fertig und überlege auch zu gehen. allerdings hat bissher immer das ländliche dagegen gesprochen und dass ich die mädels dort bisschen verklemmt finde, aber das hört sich ja nun wirklich sehr geil an
Denis
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis » Di 1. Jul 2008, 20:26

ja deswegen hoffe ich mal gibts den beruf 2011 noch was es aber aufjedenfall geben wird und dann würde ich auch gern ins ausland gehen und dort mein geld verdienen vorallem das es dort ja anscheinend mehr gibt.

ps: rüsseltier hast ne pm
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mo 21. Jul 2008, 06:30

Von mir auch alles Gute und ich hoffe das es klappt und das Du dort glücklich wirst.

aso bitte vergesse unser Forum nicht ganz :D
Antworten