Berufliche Zukunft

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Keule
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2004, 00:00

Arbeiten oder Studieren?

Beitrag von Keule » Di 29. Nov 2005, 12:58

Ich mache grade meine Abschlussprüfung, bin anfang Februar feddich damit und werde dann erst mal bei mir in der Firma übernommen. Bin aber grade dabei mein Fachabi an der Abendschule zu machen, so das ich in knapp anderthalb jahren die Wahl habe...entweder in meiner Firma bleiben oder studieren....wobei mir zweiteres eher zusagen würde. Muss nur zusehen das ich nen gutes Fachabi mach und genug geld bis dahin sparen kann um mein Studium zu bezahlen......Was würdet ihr tun? Studieren oder weiterarbeiten??
Gast

Beitrag von Gast » Di 29. Nov 2005, 20:31

Ach, ich lehne denen glaube ich auch ab!!!!! Dass sind nämlich vollassis da. 24 Tage Urlaub, 40 St. Woche und kein Geld
caraudiophil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00

hi

Beitrag von caraudiophil » Di 29. Nov 2005, 21:37

also uns bei opel hatten sie es uns auch versproche!Leider werden wir trotz des versprechens höchstwahrscheinlich nicht übernommen. Arbeitsamt ich komme!
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 11. Okt 2007, 18:18

Hi,
sind die chancen wirklich so schlecht eine Arbeitsstelle zu kriegen oder hat sich da etwas geändert? Glaube auch das man als Mechatroniker flexibel sein muss wenn man eine Arbeitsstelle sucht. Meine damit man muss auch in anderen Teilen Deutschlands auf Job suche gehen. Hat den jemand erfahrung mit Leiharbeitsfirmen gemacht, die bieten ja auch Arbeit für Mechatroniker an?

Mfg

Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
elben_krieger
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Freiburg

Beitrag von elben_krieger » Mo 5. Nov 2007, 10:19

Supermechatroniker hat geschrieben:Ich werde höchstwarscheinlich nicht übernommen. Habe jetzt nen Jobangebot als Mechatroniker 1400Euro Brutto. :( Da macht arbeiten doch keinen Spaß!!!!!!!
das is hart, ich werd 1 Jahr übernommen, das ist bei unseren Azubis Standard...aber 1400 brutto, das is hart, fast soviel bekomm ich netto...

so long
elbsche
Möge die Macht mit dir sein!!!
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 5. Nov 2007, 13:46

Hab meinen Vertrag zur unbegrnzten weiterbeschäftigung vor 2 monaten unterschrieben .....*SAU NICE*

bekomm circa 24000€ Brutto plus zulage ...

Werde ab januar in der Entwicklungsabteilung tätig sein und dort wahrscheinlich Sondermachinen usw ZUsammenbauen entwickeln und betreuen .
Is ne sehr interresante sache zumal arbeite ich dann größtenteils mit Dip. Ing der Elktrotechnik , Maschinenbau zusammen.... :lol:

Freu mich schon richtig drauf
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 5. Nov 2007, 18:26

Ja es gibt halt ordentliche Betriebe und welche die nur reines Kapital aus solchen Fachkräften schlagen wollen. Leider gibt es auch solche Betriebe die einem Mechatroniker der gerade fertig geworden ist nur 985 € Brutto geben wollen.
Finde ich schade.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 6. Nov 2007, 17:04

wer macht den sowas....
das geht garnicht .....
da wirste untertariflich bezahlt was nicht rechtens ist
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 6. Nov 2007, 18:22

Doch leider harte Realität. Es ist ja keine Pflicht nach Tarif zu bezahlen.
Man darf keinen Hungerslohn bekommen. Doch dann wird einem gesagt wenn man als Neuling anfängt da soll man sich mit dem zufrieden geben.
In anderen Branchen ist dies auch schon so, wenn man Neu ist. Da man noch keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt hat. Heute gibt es ja viele Betriebe die Arbeiter einstellen wollen die Erfahrungen in ihrem Bereich gesammelt haben.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten