Mechatroniker und Berufliche Zukunft

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Antworten
mar1o89
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:00

Mechatroniker und Berufliche Zukunft

Beitrag von mar1o89 » Sa 16. Mai 2009, 12:38

Hey Leute ,

Ich hab vor einen Monat meine Mechatroniker Lehre bei der Bundeswehr angefangen. Dort werde ich in 21 Monaten die Ausbildung absolvieren und eine IHK Prüfung ablegen. Danach werde ich noch in einige Fachlehrgänge gesteckt da ich die Verwendung als Luftfahrzeugmechaniker bei den Marinefliegern habe. Dort bekomme ich z.B. ein 140 Tägigen Lehrgang in Luftfahrzeugtechnischen Englisch ich habe mir sagen lassen das das was sehr gutes ist. Naja ich plane noch den Techniker zumachen und wollte vielleicht auch noch eine Weiterbildung in Energietechnik zumachen da man mir gesagt hat das Firmen von Windkraftanlagen ganz gerne Mechatroniker einstellt und auch gut bezahlt. Ich wollte jetzt fragen wie so die Chancen im Ausland als Mechatroniker sind und was man noch so an Weitebildungen machen könnte damit man die besten chancen hat.
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » Sa 16. Mai 2009, 18:20

hi du,

das hört sich super für deine Zukunft an. Jedoch denke ich, dass du erst einmal an deine Lehre denken solltest, und nach der Zwischenprüfung mal über den Tellerrand sehen kannst.


Entweder Energietechnik oder Luftfahrttechnik? Beides geht sicher nicht!

An und für sich ist der Mechatroniker sehr gut angesehenund natürlich nicht ganz unanspruchsvoll. Sicherlich weisen die englischsprachigen Lehrgänge deinen Weg in der Luftfahrtindustrie.
Bleib in der Luftfahrttechnik! Dort verdienst du sehr gut.



Viel Spaß bei der Lehre.

Grüße
Antworten