Nächstes Jahr Mechatroniker (hoffentlich) Fragen

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Nächstes Jahr Mechatroniker (hoffentlich) Fragen

Beitrag von Ich » Fr 30. Okt 2009, 00:00

Servus,

Ich hab ein paar Fragen zum Beruf des Mechatronikers da ich eine Ausbildung in Aussicht gestellt bekommen habe ;)
Erst mal ein paar Fakten gebt einfach ein Kommentar dazu ab ob ich gut verdiene oder nicht ;)

Ausbildungsvergütung im ersten Jahr:
700,-€ Brutto

Ausbildungsvergütung im zweiten Jahr:
?

Nach der Ausbildung:
2.200,-€ Brutto das würde Netto Ja 1550,-€ machen richtig? also incl. den 7.000,-€ Freibetrag die nicht versteuert werden


So und nun zu den richtigen Fragen der Ausbildungsleiter hat mir super Hoffnungen gemacht (wenn ich will dann darf ich) das ich nach der Ausbildung direkt auf Montage gehen könnte oder in einer neuen Fabrik im Ausland als "Vorarbeiter".

Was bekomme ich da nach einem halben Jahr Montage so raus?
Nach einem Jahr?
Nach einem viertel Jahr?

Bekommt man auf der Montage eigentlich eine Wohnung + I-net usw. gestellt?
Wie ist es so auf Montage? Erfahrungswerte?
Klar die Arbeit ist die gleiche aber sonst die Freizeit?



Und die wichtigste Frage hab ich als Mechatroniker das Know-how einen Roboter zu bauen :D (Kindheitstraum)



Beste Grüße,
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 30. Okt 2009, 03:20

Und die wichtigste Frage hab ich als Mechatroniker das Know-how einen Roboter zu bauen Very Happy (Kindheitstraum)
Türlich :D http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 3849a9068c
Wie ist es so auf Montage? Erfahrungswerte?
Schön, muss man aber wollen. Nicht jeder fühlt sich wohl. Auf jeden Fall trägt man i.d.R. wesentlich mehr Verantwortung mit sich rum.
Bekommt man auf der Montage eigentlich eine Wohnung + I-net usw. gestellt?
Nein auf Montage bekommt man nur Burgen und Schlösser gestellt aber keine Wohnungen. Wie wärs mit nem schönen Hotel? Die haben auch Internet.
Klar die Arbeit ist die gleiche aber sonst die Freizeit?
Ja Freizeit gibts sogar auf Montage :D

Was bekomme ich da nach einem halben Jahr Montage so raus?
Nach einem Jahr?
Nach einem viertel Jahr?
Immer gehts nur ums Geld. tztztztz
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt vom Unternehmen ab.



P.S.: Schöne Grüße aus Übersee :lol:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Nächstes Jahr Mechatroniker (hoffentlich) Fragen

Beitrag von Prayer192 » Fr 30. Okt 2009, 07:49

ich kann das hier auch nur in bezug auf meine firma beurteilen aber:
Ich hat geschrieben: Nach der Ausbildung:
2.200,-€ Brutto das würde Netto Ja 1550,-€ machen richtig? also incl. den 7.000,-€ Freibetrag die nicht versteuert werden
also ich bin mir (wie im anderen threat schon gesagt) nicht sicher wie du versicherungen noch eingeplant hast^^.
Ich hat geschrieben: So und nun zu den richtigen Fragen der Ausbildungsleiter hat mir super Hoffnungen gemacht (wenn ich will dann darf ich) das ich nach der Ausbildung direkt auf Montage gehen könnte oder in einer neuen Fabrik im Ausland als "Vorarbeiter".
es gibt mehrere unternehmen, die bei vorstellungsgesprächen sowas versprechen aber leider nicht wirklich in die tat umsetzen :/ ich kann natürlich nicht beurteilen was für eine firma das ist und in welcher verbindung zu ihr stehst ^^
Ich hat geschrieben: Was bekomme ich da nach einem halben Jahr Montage so raus?
Nach einem Jahr?
Nach einem viertel Jahr?
das ist sehr schwer, den einige firma stellen zb die hotelwahl frei und wenn man dann ein günstigeres hotel nimmt bekommt man die differenz aber das ist nicht bei jeder firma so.
Ich hat geschrieben: Bekommt man auf der Montage eigentlich eine Wohnung + I-net usw. gestellt?
je nachdem wie lange man an einem ort ist, kann es sogar mal passieren, dass man eine kleine wohnung gestellt bekommt aber rechne da nicht mit mehr als zwei zimmern und I-net musst du dir auch selbst organisieren.
Ich hat geschrieben: Wie ist es so auf Montage? Erfahrungswerte?
ich hab gezielt nur monate in der region gemacht, das hat zwar teilweise spaß gemacht aber ich hab auf dauer festgestellt, dass es nicht mein ding ist.
Ich hat geschrieben: Klar die Arbeit ist die gleiche aber sonst die Freizeit?
ja auch freizeit gibt es... bei uns im unternehmen haben die mitarbeiter eine 40 stunden woche, praktisch wird auf montage eine 60 stunden woche durchgeführt (manchmal auch etwas mehr). das ergebnis ist viel geld für die überstunden nur ist der tag danach auch schon fast gelaufen (essen, saufen, pennen, essen, arbeiten, arbeiten, arbeiten <- immer wieder)
Ich hat geschrieben: Und die wichtigste Frage hab ich als Mechatroniker das Know-how einen Roboter zu bauen :D (Kindheitstraum)
wie MechaAA sagte, kannst du den Asuro bauen (ok da ist ne idiotensichere anleitung, den müsstest du auch schon jetzt bauen können).
den meisten mechatronikern (also die, die ich zb aus meiner klasse kenne) sind aber wiederrum nicht befähigt einen roboter selbstständig zu konstruieren, zu bauen und zu programmieren.
wenn du dich hier echt als fan in den bereich zeigst und nicht völligt beschränkt bist, dann dürftest du es aber auch hinbekommen :wink:


montage ist ne reine geschmackssache, mit der lehre kannst du schonmal viel anfangen und wenn es dir nicht gefällt, dann hast du mit dem gesellenbrief immernoch einige optionen.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 31. Okt 2009, 02:19

(essen, saufen, pennen, essen, arbeiten, arbeiten, arbeiten <- immer wieder)
Wie wahr, wie wahr......nur die Reihenfolge verwirrt mich etwas :lol:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Sa 31. Okt 2009, 11:22

zum gehalt, nen spitzenwert der mir bekannt ist sind 145000euro in 8monaten. da ist gehalt zuschläge und bonuszahlung drin. dies hat ein bauleiter bei einem kraftwerksstillstand bekommen. und wer jetzt sagt das stimmt nicht der hat dir nen bären aufgebunden....ich hab die lohnabrechnungen usw gesehen. aus eigener erfahrung weiß ich aber das dies nen extremer einzelfall ist das meiste war der bonus den er bekommen hat weil er mehrere tage vor termin fertig geworden ist und dann auch gleich alles wieder funktioniert hat.
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Ich » Sa 7. Nov 2009, 04:38

Hat man als Mechatroniker auch gute Chancen in der Produktion zu Arbeiten?
Oder wird man da eher weniger gebraucht?


Gruß,
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 7. Nov 2009, 13:30

hängt davon ab, wo du in der produktion arbeiten möchtest und was du dort machen möchtest.
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Ich » Sa 7. Nov 2009, 15:29

Z.B der Betrieb in den ich kommen würde stellt hoch komplexe Schleifmaschinen her ;)
Sie stellen in einer Gruppe Jeweils ein Gerät her also z:b 2 Mechaniker und 2 Elektroniker können das Meinetwegen auch 4 Mechatroniker?


Gruß,
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 9. Nov 2009, 21:44

ein mechatroniker ist ein mix aus elektroniker, mechaniker und informatiker von daher könntest du es auch mit 4 mechatronikern machen.
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Ich » Mi 11. Nov 2009, 20:18

Lol ;) ja ich weiß das es ein Mix ist ich war mir nur nicht sicher ob es auch so tiefgründig in die Materie geht ;)

Noch eine abschließende Frage ;)
Das Studium Automatisierungstechnik wird Ja durch Mechatronik ersetzt...
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 11. Nov 2009, 21:08

das war keine frage, sondern eine leicht fehlerhafte aussage.^^
ja es gibt nun das studium der mechatonik ist aber nicht ganz so automatisierungslastig, sondern mehr fahrzeugtechnik.
den studiengang automatisierungstechnik wird es aber weiterhin geben!
es gibt den sogenannten bachlor of enginering im elektro bereich, wobei die ersten 3 semester mehr elektrotechnik und danach hat man dann die möglichkeit sich zu spezialisieren und dort steht zb automatisierungstechnik oder auch technische informatik zur auswahl (welches mal dann die restlichen 3 semester lernt).
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Ich » Di 24. Nov 2009, 19:12

Hab doch nochmal die Firma gewechselt ;)
Also um meine Frage zu Korrigieren ;) Roboter bauen ist echt kein Problem den Asuro hab ich schon daheim er läuft zwar noch nicht aber bald ;)

Kann ich selbstständig einen Konstruieren so lautet die Frage :D weil ich könnte immer noch auf eine Elektro Ausbildung umschwenken möchte aber lieber Mechatroniker werden...

Also könnte ich z.B einen Asuro Ähnlichen Roboter selbstständig planen, entwickeln (Programieren z.B in C) und danach zusammenbauen wenn ich die Mechatronik Ausbildung abgeschlossen habe und kein totaler voll Pfosten bin?


Gruß,
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 24. Nov 2009, 19:57

Also könnte ich z.B einen Asuro Ähnlichen Roboter selbstständig planen, entwickeln (Programieren z.B in C) und danach zusammenbauen wenn ich die Mechatronik Ausbildung abgeschlossen habe und kein totaler voll Pfosten bin?
Nein, um solch einen Roboter komplett entwickeln zu können braucht es mehr als nur die Ausbildung. Während der Berufsausbildung lernst du z.B. keine µC-Programmierung (So war es jedenfalls bei mir vor 6 Jahren - bitte korrigiert mich falls sich da was getan haben sollte). Insgesamt Zielt die Ausbildung auch mehr in Richtung Instandhaltung, Wartung, Elektroinstallation. Soweit meine Erfahrung.

An dieser Stelle mache ich nochmal ein bischen Werbung für unser Roboter-Projekt während meines Studiums: Klick :wink:
Ich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Ich » Mi 25. Nov 2009, 21:10

Kann man eine Ultraschall Platine für den Asuro "entwickeln"?

Und wenn nicht seis drum ;)
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Do 26. Nov 2009, 17:24

da hat m3trohelp recht,
in sachen robotortechnik haben wir in der ausbildung lediglich mal einen scara robotor geteacht ...
in der Ausbildung dreht es sich eher um Automatiesierungstechnik (dH. zB ne Ablaufsteuerungen mit ner SPS ... etc.)
was aber durchaus Spaß machen kann ;)

Bei uns auf der Schule sieht man ab und zu mal einen robotor rumfahren (ähnlich wie asuro) nur das ganze halt selbstentwickelt... ich glaube das war nen Projekt von einer Technikerklasse aber bin mir da nicht sicher
Antworten