Unterschied zwischen Mechatroniker und KFZ-Mechatroniker?

Fragen und Antworten zur Betrieblichen Ausbildung
Antworten
Melonski
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 23:00

Unterschied zwischen Mechatroniker und KFZ-Mechatroniker?

Beitrag von Melonski » Do 3. Apr 2008, 03:38

hallo,

da ich ende august eine ausbildung zum mechatroniker bei der Fraport (betreiber des frankfurter flughafens) anfange hätte ich da ma ne frage:

im internet les ich gelegentlich immer was über KFZ-Mechatroniker.

ist zwischen KFZ-Mechatroniker und normalem mechatroniker ein großer unterschied? sprich könnte ich als normaler mechatroniker keinen job als mechatroniker für autos finden (bzw. wäre ich dafür nicht qualifiziert)?

freue mich über antworten

mfg Melonski
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Do 3. Apr 2008, 14:42

Nein das wäre nichts für dich, da der Kfz-Mechatroniker nix anderes als die neue Bezeichung für den ausgedienten Kfz-Mechaniker ist.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 3. Apr 2008, 17:29

Anders rum wenn der KFZ Mechatroniker eine Umschulung zum Mechatroniker macht so hörte ich. Muss dieser nur 1 Jahr umschulung machen. Dies gilt auch umgekehrt vom Mechatroniker zum KFZ Mechatroniker.
Also Themen verwandt sind diese schon.
Gruss
Simon-S_B
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Oas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Oas » So 6. Apr 2008, 08:27

Hallo zusammen häte da mal frage . Ich möchte Kfz-Mechatroniker werden was brauch ich den da so an grundwissen .
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 6. Apr 2008, 19:25

Hallo,
also als Grundwissen würde ich als Mechatroniker Azubi sagen:

-technisches verständniss also auch geschicklichkeit.
-Mathematik sollte für dich kein grosses Problem sein.
-Du solltest keine Abneigung gegen Elektrotechnik haben kenne Mechatroniker die dachten das Mechatroniker mehr mit Mechanik als Elektrotechnik zu tun haben das ist leider falsch.
-Grundwissen in Physik wäre sehr vorteilhaft.
-Man sollte auch unter Stress arbeiten können, meine also unter Zeitdruck.

Gruss
Simon-S_B
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Stresser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Stresser » So 6. Apr 2008, 20:07

Also auch wenn die Umschulung vom KfZ-Mechatroniker zum Mechatroniker nur 1 Jahr dauert, ist der Niveauunterschied extrem hoch zwischen den 2 Berufen. Bei mir in der Klasse sind 2 Hauptschüler und die haben extreme Probleme mitzukommen mit dem Rest der Klasse, bei den KfZ-Mechatronikern dagegen, wo der größte Teil der Klasse von der Hauptschule kommt bzw. Werkrealschule, gibt es bei den Schülern nicht solche Probleme.
Oas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Oas » Mo 7. Apr 2008, 14:35

Ah ok danke .Ahm wo wend ich den in den Beruf mathe an ?Ich hatte jetzt schon 2 prktikas im Kfz nereich und habe kein bischen mathe gebrauhct oda mitbekommen ?!^^
Oas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Oas » Mo 7. Apr 2008, 14:36

sorry paar rechtschreib fehla dabei xD
Stresser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Stresser » Mo 7. Apr 2008, 18:26

Mathe brauchst du mehr so im theoretischen Teil, wenn du ein Praktikum machst wird mehr, wie der Name schon sagt, der praktische Teil beansprucht.
Oas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Oas » Mo 7. Apr 2008, 18:56

aso ok danke .Ich hab ja noch ein bischen zeit zum lernen ^^
<div>HaudiHo^^☺☻</div><br>
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 8. Apr 2008, 16:02

Also mit dem Niveau unterschied da kann ich nur zustimmen. Kenne ich auch so aber ansonsten ist es doch ähnlicher Stoff. Doch nicht nur dort gibt es zwischen den Bereichen einen unterschied auch im Finanziellen ist es sehr verschieden es kann sein je nach Betrieb das du als Mechatroniker (Industrie) mehr Geld in der Ausbildung bekommst als KFZ-Mechatroniker. Ist leider so.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
lehrling8567
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Dez 2009, 00:00

Beitrag von lehrling8567 » So 28. Feb 2010, 20:28

also

das 1lehrjahr ist eigentlich bei beiden gleich

aber dann geht es in der berufsschule extrem unterschiedliche wege
Antworten