Lohn

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 11. Aug 2010, 06:14

naja ich bin azubi daher fällt das für mich weg das haben mir zumindest 6 programme aus dem internet gesagt
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 11. Aug 2010, 13:14

Air_Force2051 hat geschrieben:naja ich bin azubi daher fällt das für mich weg das haben mir zumindest 6 programme aus dem internet gesagt
nanana das stimmt so aber nicht ganz. die begründung "ich bin azubi daher fällt das für mich weg" stimmt nicht. es ist abhängig davon wieviel du verdiehnst. dabei interessiert sich das finanzamt nicht dafür ob du in der lehre bist oder sonst was, sondern nur dafür wieviel du verdiehnst.

letzt endlich könntest du in der lehre schon steuern bezahlen, du verdiehnst nur zu wenig.
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 11. Aug 2010, 13:47

Prayer192 hat geschrieben:
Air_Force2051 hat geschrieben:naja ich bin azubi daher fällt das für mich weg das haben mir zumindest 6 programme aus dem internet gesagt
nanana das stimmt so aber nicht ganz. die begründung "ich bin azubi daher fällt das für mich weg" stimmt nicht. es ist abhängig davon wieviel du verdiehnst. dabei interessiert sich das finanzamt nicht dafür ob du in der lehre bist oder sonst was, sondern nur dafür wieviel du verdiehnst.

letzt endlich könntest du in der lehre schon steuern bezahlen, du verdiehnst nur zu wenig.
naja ich verdiene aufgerundet 700€brutto zahle ich d noch was anderes ? bis auf das was ich vorhin aufgelistet habe ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mi 11. Aug 2010, 16:27

Hi Air_Force2051,

grundsätzlich wird unterschieden in Brutto-, Nettogehalt und ausbezahltes Gehalt. Brutto ist das was dein Arbeitgeber dir zahlt: 700EUR. Vom Brutto muss man noch die Steuern (Solidaritätszuschlag, Kirchen- und Lohnsteuer) plus Sozialabgaben (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) abziehen. Das ist dann dein Nettogehalt. Der Unterschied zwischen Nettogehalt und ausbezahltem Gehalt ist der, dass es um freiwillige Zulagen bzw. Abgaben (VWL beispielsweise) handelt.

Die Lohnsteuertabelle sagt dir aus, wie viel EUR du von deinem Brutto abgeben musst. Bis 896,99EUR brutto werden dir keine Lohnsteuerkosten abgezogen. Falls es dich genauer interessiert wie viel Lohnsteuer du bei welchem Brutto abdrücken musst, kannst du es einer Lohnsteuertabelle entnehmen.

Die Kirchensteuer richtet sich nach der Höhe der Lohnsteuer und nach einem Prozentsatz, der von Land zu Land verschieden ist. In Berlin sind es 9% von der Lohnsteuer. Da du keine Lohnsteuer zahlen wirst bei 700EUR brutto, wirst du auch keine Kirchensteuer zahlen.

Der Solidaritätszuschlag beträgt 5.5% von der Lohnsteuer. Auch hier gilt für dich: Zahlst du keine Lohnsteuer, wird auch kein Solidaritätszuschlag abgehoben.

In deinem Fall musst du also tatsächlich nur die Sozialversicherungen abtreten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 11. Aug 2010, 18:20

danke And1 hat mir sehr geholfen bei Rolls Royce und bei der MTU Aero Engines hätte ich im ersten Lehrjahr 900 noch was und im 4 Lehrjahr irgentwas mit 1200€^^
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Do 12. Aug 2010, 00:10

Im Endeffekt hättest du aber trotzdem mehr ausbezahlt bekommen, weil bei solch niedrigen Bruttogehältern die Lohnsteuer auch entsprechend niedrig ist.
AlexKohl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 00:00

Beitrag von AlexKohl » Mo 28. Feb 2011, 16:02

Naja nach der Lehre verdient man auch nur unwesentlich mehr, auf Gehaltsseiten werden Zahlen ab 1400 Euro genannt, brutto wohlgemerkt.
Siehe hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/ ... kerin.html.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 28. Feb 2011, 19:56

AlexKohl hat geschrieben:Naja nach der Lehre verdient man auch nur unwesentlich mehr, auf Gehaltsseiten werden Zahlen ab 1400 Euro genannt, brutto wohlgemerkt.
Siehe hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/ ... kerin.html.
mal davon abgesehen, dass die diskusion veraltet ist (es sollte ein system mit threat schließen geben...) sollte man doch sehr stark auf die bundesländer und den durchschnittslohn verweisen! du weißt nicht, ob es wirkliche mechatroniker sind, die ihre angaben auf dieser seite gemacht haben (könnte auch sein, dass zb ein paar kfz mechatroniker sich da eingetragen haben, die nunmal wesentlich weniger verdiehen).
sebotronic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2011, 00:00

hähngt viel von der Firma, aber auch von einem selbst ab!

Beitrag von sebotronic » So 6. Mär 2011, 04:12

Prayer192 hat geschrieben:
AlexKohl hat geschrieben:Naja nach der Lehre verdient man auch nur unwesentlich mehr, auf Gehaltsseiten werden Zahlen ab 1400 Euro genannt, brutto wohlgemerkt.
Siehe hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/ ... kerin.html.
mal davon abgesehen, dass die diskusion veraltet ist (es sollte ein system mit threat schließen geben...) sollte man doch sehr stark auf die bundesländer und den durchschnittslohn verweisen! du weißt nicht, ob es wirkliche mechatroniker sind, die ihre angaben auf dieser seite gemacht haben (könnte auch sein, dass zb ein paar kfz mechatroniker sich da eingetragen haben, die nunmal wesentlich weniger verdiehen).
Hallo, bin gelernter Mechatroniker und verdiene 2700 Brutto Festlohn, und da ich 3-Schicht arbeitte, kommen da noch ein paar Euro dazu, netto ca. 2200 im Monat Steuerklasse 1.

Will hier nicht angeben, aber wenn hier steht das man als Mechatroniker nur 1400 Brutto verdient, ist das nicht wahr, außer in Sachsen vielleicht. ( Sorry Sachsen :lol: )

Hab nach der Ausbildung mit 2200 Brutto Festlohn angefangen 12,60 pro Std. und bin jetzt bei 16,50

Mechatroniker ist ein sehr universeller Beruf, hätte direkt nach der Ausbildung auch bei einer Aufzugsfirma anfangen können, die hätten mir direkt 14,50 Std bezahlt was zu der Zeit Tarif war.
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Re: hähngt viel von der Firma, aber auch von einem selbst ab

Beitrag von Braunler » Di 8. Mär 2011, 13:39

sebotronic hat geschrieben:Hallo, bin gelernter Mechatroniker und verdiene 2700 Brutto Festlohn, und da ich 3-Schicht arbeitte, kommen da noch ein paar Euro dazu, netto ca. 2200 im Monat Steuerklasse 1.

Will hier nicht angeben, aber wenn hier steht das man als Mechatroniker nur 1400 Brutto verdient, ist das nicht wahr, außer in Sachsen vielleicht. ( Sorry Sachsen :lol: )

Hab nach der Ausbildung mit 2200 Brutto Festlohn angefangen 12,60 pro Std. und bin jetzt bei 16,50

Mechatroniker ist ein sehr universeller Beruf, hätte direkt nach der Ausbildung auch bei einer Aufzugsfirma anfangen können, die hätten mir direkt 14,50 Std bezahlt was zu der Zeit Tarif war.
Das beruhigt mich :)
Meine Vorgängerazubis (vor 2 Jahren fertig geworden) wollten absolut nichts sagen, was sie verdienen, aber:

Mein Bruder sitzt in´nem Büro als frisch ausgelernter Speditionskaufmann (Speditionsbranche = Sklaventreiber) und verdient schon brutto 1800€, da hoffe ich doch, dass ich als Mechatroniker deutlich besser verdiene.
Unter 2000€ brutto wollte ich nicht in die Lohnverhandlung gehen, durch deine 2200 brutto habe ich (komme aus Bayern) nochmal ein guten Richtwert erhalten

Besten Dank!!

P.S.: In der Ausbildung im 1. Lj 650, im 2. 700 und im 3ten 750 Brutto (zuzüglich Weihnachtsgeld und Prämie für gutes Jahreszeugnis)
jasmin95
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:15

Re: Lohn

Beitrag von jasmin95 » Di 10. Sep 2013, 06:20

Mein Freund verdient in Sachsen - Anhalt nur 1.100 Ausgezahlt und ist Jungfacharbeiter.
MfG Jasmin
Antworten