Mechatroniker , fach abi und andere weiterbildungsmöglichk.

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
unique_beatz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2010, 00:00

Mechatroniker , fach abi und andere weiterbildungsmöglichk.

Beitrag von unique_beatz » Di 9. Mär 2010, 15:46

Also ich wollte fragen was man nach der ausbildung machen kann ?

Eine möglichkeit ist ja in die abendschule zu gehen ( 4 Jahre ) und seinen techniker zu machen. Aber ich wollte fragen wie es mit dem fach abi aussieht?

Kann man sein fach abi während der ausbildung machen ? wenn ja wie läuft sie ab geht man anstatt der berufschule in eine andere Schule?

Was ist wenn man sein fach-abi erst nach der ausbildung macht ? Ich habe gehört wenn man nach denn 3 1/2 Jahren ausbildung sein fach abi macht dauert das nur 1 jahr ?:O stimmt das ?

Und kann man sich während der ausbildung auch irgendwas machen ? wie z.b kurse oder so besuchen um sich zusatzqualifikationen zu erarbeiten?

Lebe in NRW. :D Hoffe alles ist verständlich :D

lg
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 9. Mär 2010, 16:55

hi unique_beatz,

es gibt eine hand voll von bundesländern, welche ein modell praktizieren, welches einem erlaubt, nach einer ausbildung von mindestens 3 jahren (regelzeit) die fachhochschulreife in einem jahr vollzeit zu erlangen (normal 2 jahre).
in welchen bundesländern das genau angeboten wird kann ich dir aus dem kopf leider nicht sagen und ich finde auf die schnelle die liste auch nicht (bayern und schleswig-holstein waren dabei und noch ein paar andere).
dies bezieht sich aber auf die fachhochschulreife, die zwar umgangsprachlich fachabi genannt wird aber nicht wirklich mit fachabitur gleichgesetzt werden kann/darf.
das bedeutet für dich, dass du nach abschluss bachlor studiengänge studieren darfst, die auch an fachhochschulen unterrichtet werden (sprich du darfst an der uni studieren aber dort eben angewandte mathematik aber keine mathematik - als beispiel).

du kannst (bieten auch nicht alle bundesländer an) diesen abschluss aber schon wärend deiner ausbildung machen, bzw eigendlich nicht^^.
du kannst wärend der ausbildung den unterricht (der normal 1 jahr vollzeit beträgt) absolvieren und den abschluss erhältst du dann mit deinem gesellenbrief.

zu der frage mit anderer berufsschule und so muss ich dir jetzt leider deine träume kaputt machen. du machst eine ihk ausbildung und gehst wärend deiner arbeitszeit arbeiten und zur berufsschule. was anderes ist nicht zulässig und auch nicht vorgesehen, den dieser zusätliche abschluss ist (egal im welchem bundesland) immer ländersache und von deiner ausbildung getrennt, daher kannst du diesen abschluss nur in abendform erwerben und dann wird aus dem ein jahr vollzeit, ca zwei jahre teilzeit.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht gerade leicht ist abends (in meinem fall waren es 22 monate zu je 2 abenden die woche) noch neben der arbeit zur schule zu gehen, doch es lohnt sich echt.
du musst zwar regelmäßig deinen freunden einen korb geben und kannst nicht abends mit ins kino oder zu konzerten, aber du sparst dir ein jahr schule (wo man nichts verdiehnt).

nur so um dir ein bild zu machen: ich hatte zu anfang in meiner klasse 46 leute, am ende waren wir 17 leute mit abschluss, die anderen haben alle unterwegs aufgegeben, aber wenn du das erste halbe jahr geschafft hast ist es viel leichter.
unique_beatz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2010, 00:00

Beitrag von unique_beatz » Di 9. Mär 2010, 20:43

Prayer192 hat geschrieben:hi unique_beatz,

es gibt eine hand voll von bundesländern, welche ein modell praktizieren, welches einem erlaubt, nach einer ausbildung von mindestens 3 jahren (regelzeit) die fachhochschulreife in einem jahr vollzeit zu erlangen (normal 2 jahre).
in welchen bundesländern das genau angeboten wird kann ich dir aus dem kopf leider nicht sagen und ich finde auf die schnelle die liste auch nicht (bayern und schleswig-holstein waren dabei und noch ein paar andere).
dies bezieht sich aber auf die fachhochschulreife, die zwar umgangsprachlich fachabi genannt wird aber nicht wirklich mit fachabitur gleichgesetzt werden kann/darf.
das bedeutet für dich, dass du nach abschluss bachlor studiengänge studieren darfst, die auch an fachhochschulen unterrichtet werden (sprich du darfst an der uni studieren aber dort eben angewandte mathematik aber keine mathematik - als beispiel).
Hi Prayer192

danke für deine antwort ;)

ich wollte nochmal wegen der fachhochschulreife. Also ich wollte fragen wie das mit vollzeit gemeint ist ? :D Also sagen wir man geht ja von 7 bis 15 uhr arbeiten dann kann man das ja nicht vollzeit machen weil man morgens arbeiten muss ? ( ich hoffe du hast verstanden was ich mein :P)

Und desweiteren muss man einen bestimmten abschluss haben und die einjährige fachhochschulreife nach der ausbildung zu machen ? z.b realschule mit quali oder nur realschule? oder kriegt man die quali auch von der berufschule ? :D

dankee :lol:
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Mär 2010, 08:59

unique_beatz hat geschrieben: ich wollte nochmal wegen der fachhochschulreife. Also ich wollte fragen wie das mit vollzeit gemeint ist ? :D Also sagen wir man geht ja von 7 bis 15 uhr arbeiten dann kann man das ja nicht vollzeit machen weil man morgens arbeiten muss ? ( ich hoffe du hast verstanden was ich mein :P)
mit vollzeit ist gemeint, dass du es "hauptberuflich machst". sprich du wirst den tag in der schule verbringen (ab 8 uhr bis ca 15 uhr). da du nun aber eine ausbildung machst, hast du schon eine vollzeit beschäftigung und es geht ja leider nur eine...
unique_beatz hat geschrieben: Und desweiteren muss man einen bestimmten abschluss haben und die einjährige fachhochschulreife nach der ausbildung zu machen ? z.b realschule mit quali oder nur realschule? oder kriegt man die quali auch von der berufschule ? :D
um diese fachhochschulreife in einem jahr zu machen brauchst du eine einfache mittlere reife (realschulabschluss) und eine anerkannte ausbildung von mindestens 3 jahren (regelzeit). sprich du kannst dort einfach nach deiner ausbildung hingehen, wenn du deinen gesellenbrief hast (oder wärend der ausbildung und dann bekommst du eben beide abschlüsse gleichzeitig).
hast du nur einen hauptschulabschluss, so kannst du aber auch zur abendschule gehen und den abschluss dort machen oder eben nach der ausbildung in einem jahr vollzeit. den mit erhalt des gesellenbriefes erlangt man automatisch die mittlere reife.

beispiel (von einer person die vor 6 jahren ihren abschluss an meiner schule gemacht hat):
der junge herr startete mit einem hauptschulabschluss die ausbildung zum mechatroniker und ging nebenbei zur abendschule (für die fachhochschulreife), er bestand alle prüfungen und am ende bekam er seinen gesellenbrief, weil er den gesellenbrief bekommen hat erlangte er automatisch die mittlere reife und weil er die mittlere reife hatte, einen gesellenbrief und die prüfungen der fachoberstufe bestanden hatte, bekamm er die fachhochschulreife.
gut der hat ziemlich auf die **** gehauen und musste viel zeit investieren aber es ist möglich.
Antworten