Was nach der mechatroniker Ausbildung machen...

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
schgoetze
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Was nach der mechatroniker Ausbildung machen...

Beitrag von schgoetze » Mi 24. Mär 2010, 18:53

Hi,
ich werde in knapp einem Jahr mit meiner Ausbildung zum Mechatroniker fertig! Und nun frage ich mich wie ich mich Weiterbilden könnte, habe mich auch schon informiert. Aber bin noch offen für Vorschläge...
Habe Abitur mit einem Schnitt von 2,7 und meine Ausbildung sollte ich auch mit 1 bzw 2 abschließen können!
Für die Weiterbildung zum Techniker benötigt man ja eine 1jährige Berufserfahrung. Meine Frage jetzt ob es die Weiterbildung auch als duales System gibt, in Sinne eines dualen studiums ?
Ein reines Studium sprich FH oder Uni in Vollzeit bzw. als Selbstudium möchte ich eigentlich nicht unbedingt machen. Habt ihr noch ideen bzw, macht ihr schon etwas das sich für mich auch lohnen würde?

mfg stefan
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mi 24. Mär 2010, 23:27

Hi,

was genau stellst Du Dir unter einem Dualen System vor? Wir reden schon von der Techniker-Weiterbildung? Oder sprichst Du das Duale Studium an?

Grüße
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » Do 25. Mär 2010, 17:59

ich denke er spricht das Duale Studium an, das meiner Meinung nach für ihn das beste wäre!

Ich kanns dir nur empfehlen, den ein Freund von mir macht das gerade und er ist sehr zufrieden damit!

Bei näheren Fragen schreibst mir ne PN.

lg
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Fr 26. Mär 2010, 20:18

Hallo Solution, wenn er schreibt, dass er keine Lust auf Fachhochschule hat, wird er auch an einer Dualen Hochschule nicht unbedingt glücklicher.

Die Duale Hochschule dauert sechs Semester und dort sind die Praxisphasen schon enthalten. Das geht nur, wenn man einen ganz strikten Lehrplan einhält. So herrscht an der DHBW zum Beispiel Präsenzunterricht. Sprich es ist Pflicht für alle anwesend zu sein. Von 8.00Uhr bis 16.00Uhr von Montag bis Freitag. Am Ende eines Semesters werden acht bis zwölf Klausuren durchgezogen (innerhalb von zwei Wochen). Im Betrieb wird man dauernd mit Projekten beschäftigt, also alles andere als ausruhen. Es muss einem liegen soetwas zu machen. Wenn man der Typ dafür ist, ist es mit Sicherheit eine geile Sache.

Vom Stoff her kann man die Duale Hochschule mit der Fachhochschule vergleichen. Es wird praxisorientiert gelehrt. An der Universtität geht es mehr Richtung wissenschaftlichem Arbeiten. Wobei man seit der Bachelorumstellung viel Kritik um das Studieren an Universitäten ausübt.

Mit einem Abitur von 2.7 kann man schon einen Betrieb finden, der einen zum Studieren einstellt. Die Chancen sind zwar gering, dass man bei bei Siemens, Bosch und Co. unterkommt, aber bei einem Mittelständer hat man gute Chancen.


Gruß
schgoetze
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von schgoetze » Sa 27. Mär 2010, 11:13

kannst du da mal ein paar beispiele nennen, wo ich mich da bewerben kann bzw, an welche stellen ich mich das wenden muss ?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 27. Mär 2010, 13:18

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei den FH´s anfragen. Die haben meist gute Kontakte zu den Firmen die Dual Ausbilden.

Eine Liste der Fachhochschulen die den Studiengang Mechatronik anbieten findest du hier:

http://mechatroniker-treff.de/modules.p ... ink&cid=10
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » So 28. Mär 2010, 12:45

schgoetze hat geschrieben:kannst du da mal ein paar beispiele nennen, wo ich mich da bewerben kann bzw, an welche stellen ich mich das wenden muss ?
Hallo,

ich kann Dir jetzt nur Tipps für Baden-Württemberg geben, da ich zum einen hier wohne und zum anderen mich mit der Materie der Berufsakademien in den anderen Bundesländern nicht beschäftigt habe.

http://www.dhbw.de/

Das ist die offizielle Seite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Rechts oben siehts Du Links der einzelnen Standorte, die Dich auf die eigene, externe Homepage weiterleiten. Dort gibt es bei der jeweiligen Hochschule eine Liste der "dualen Partner" (sprich Firmen). Es sind eine Menge Betriebe dort eingetragen. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Studiengang du belegen willst.

Gruß
Antworten