Ausbildung geschafft - Stehe vor großem Problem!

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Azrayle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:12

Ausbildung geschafft - Stehe vor großem Problem!

Beitrag von Azrayle » So 21. Apr 2013, 18:47

Guten Nabend,

ich stehe vor einem großem Problem. Im Laufe der Ausbildung habe ich festgestellt, dass dieser Beruf nicht das richtige für mich ist. Da ich mit der Ausbildung schon begonnen hatte, wollte ich diese nicht abbrechen. Es war nicht immer leicht, aber ich habe es geschafft, diese zu bestehen. Aber nun zu meinem eigentlichem Problem.

Wie ihr oben sicherlich gelesen habt, habe ich im Laufe der Ausbildungszeit festgestellt, dass dieser Beruf nicht das richtige für mich ist. Ich möchte später gerne ins Büro. Und um in der heutigen Zeit ins Büro zu kommen, muss man sich weiterbilden (Techniker oder Studium). Das ist soweit nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich weiß, wenn ich eine technische Weiterbildung machen werde (Techniker) oder eventuell ein Studium anfange (Maschinenbau oder Elektrotechnik), bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht schaffen werde. Ich würde gerne mehr in die kaufmännische Richtung gehen wollen, aber da ich keine kaufmännische Ausbildung habe, befürchte ich, dass ich eine kaufmännische Weiterbildung auch nicht schaffen würde, weil mir ganz einfach die Grundlagen fehlen, die man in einer Ausbildung vermittelt bekommt.

Ich habe mir natürlich auch gedanken gemacht, wie ich am besten aus dieser Situation heraus kommen kann. Berufsberatung (aber wo? Agentur für Arbeit?!?) oder mal zu den Berufsschulen gehen und sich dort mal informieren?


War eventuell jemand in einer gleichen Situation? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten könnte man noch in Betrachtung ziehen, die jetzt nicht speziell auf unseren Beruf bezogen sind?? (Bsp.: Betrieblicher Fachwirt)


Ich bin über jeden Rat/ jede Hilfe/Antwort unheimlich dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung geschafft - Stehe vor großem Problem!

Beitrag von Winterreifen » Mo 22. Apr 2013, 07:33

Warum machst du nicht einfach noch ne Ausbildung? Industriekaufmann oder ähnliches wäre doch dann was für dich?
Azrayle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:12

Re: Ausbildung geschafft - Stehe vor großem Problem!

Beitrag von Azrayle » Mo 22. Apr 2013, 19:02

Guten Nabend,

ich habe befürchtet, dass diese Antwort kommen wird :P Das ist nicht machbar. Ich kann dazu leider nicht näher eingehen, aber es geht wirklich nicht. Ist komplett ausgeschlossen.

Kann mir keiner einen Rat geben? :(


Mit freundlichen Grüßen
Antworten