Was kommt nach dem Mechatronik Studium?

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Nuuden1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:45

Was kommt nach dem Mechatronik Studium?

Beitrag von Nuuden1 » Mo 14. Okt 2013, 20:02

Hallo miteinander,

ich bin zwar recht neu hier, abe die Seite ist mir keines wegs unbekannt.

Kurz zu meiner aktuellen Situation.
Ich bim Mechatroniker im vierten Lehrjahr, stehe also kurz vor meine Abschlussprüfung.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt nach der Beendigung der Ausbildung mein Fachabitur nachzuholen und danach Mechatronik zu studieren.
Da ich den Beruf sehr vielseitig finde und er sehr Zukunftsträchtig ist.

Ich habe nur ein Problem.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was man so als studierter Mechatroniker den ganzen lieben langen Tag macht.
Oder bzw. was ich überhaupt machen kann...

Da es hier ja aber genug von euch spitzen Mechatronikern gibt, stelle ich die Frage an euch!

Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Was kommt nach dem Mechatronik Studium?

Beitrag von m3trohelp » Di 15. Okt 2013, 12:46

Hallo Nuuden1,
ich habe genau diesen Bildungsweg hinter mir: Ausbildung - FOS - Studium

Klassisches Einsatzgebiet ist die Konstruktion / Entwicklung.

Ich z.B. bin im Schaltschrankbau tätig.
Ich konstruiere kundenspezifische Schaltschränke (EPLAN), entwickle Steuerungsprogramme (S7, Codesys), erstelle Angebote, leiste technischen Support vom Büro aus und auch mal vor Ort.

Meine ehemalige Kommilitonen sind z.B.
- Projektleiter in der Meeresforschung
- Entwickler bei einem großen LED-Leuchten-Hersteller
- Techn. Leiter bei der Bahn
- Vertrieb eines Gabelstaplerhestellers
- Entwickler von Fahrzeugelektronik

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Du wirst sicher während Deines Studiums feststellen, welche Richtung Dir liegt. Dann kannst Du dich spezialisieren.
Antworten