Wie Gehts weiter?????

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Wie Gehts weiter?????

Beitrag von Molchedes » Do 12. Jul 2007, 17:33

Hallo,

ich wollte eigentlich Mechatronik als ausbildung machen aber ich bin zu dem schluss gekommen das ich stat:
Schule (bis 10.te Kl)
Ausbildung (3 1/2 Jahre)
Arbeiten

besser erst:
Schule (bis 10.te)
hab ich vor dan will ich studieren brauche aber einen höheren abschluss ich mache den Hauptschulabschluss Sekundarstufe 2 also mittlere reife und will mich höher stufen, weiss aber nich wie und bis wo es geht.
Dann habe ich vor ein Abi zu machen weiss nicht ob das zum studieren dazugehört, und dann arbeiten.
Leider weiss ich nicht wo ich meinen abschluss höher stufen lassen kann und wo ich mein abi machen soll. :?:


Könnt ihr mir ein paar schulen in Bonn und umgebung geben.
Ich brauch auch eine Firma oder Schule die Mechatronik studieren lässt.
Und ein paar aufgaben um in den Ferien für Mechatroniker zu lernen.

Ich wäre auch für ein paar mögliche schulwege, wie oben beschrieben, sehr froh und dankbar.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 12. Jul 2007, 22:43

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe folgenden Weg eingeschlagen:

- Realschule bis zur 10ten
- Berufsausbildung zum Mechatroniker
- Fachoberschule (FOS)
- Studium Mechatronik

Möglich wäre auch:

- Realschule bis zur 10ten
- Abitur zur 13ten
- Studium

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Hauptschulabschluss. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Hochstufen läuft. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man automatisch die mittlere Reife erhält, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Hochschulen, an denen du Mechatronik studieren kannst findest du hier: klick!