Wie Gehts weiter?????

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Wie Gehts weiter?????

Beitrag von Molchedes » Do 12. Jul 2007, 17:33

Hallo,

ich wollte eigentlich Mechatronik als ausbildung machen aber ich bin zu dem schluss gekommen das ich stat:
Schule (bis 10.te Kl)
Ausbildung (3 1/2 Jahre)
Arbeiten

besser erst:
Schule (bis 10.te)
hab ich vor dan will ich studieren brauche aber einen höheren abschluss ich mache den Hauptschulabschluss Sekundarstufe 2 also mittlere reife und will mich höher stufen, weiss aber nich wie und bis wo es geht.
Dann habe ich vor ein Abi zu machen weiss nicht ob das zum studieren dazugehört, und dann arbeiten.
Leider weiss ich nicht wo ich meinen abschluss höher stufen lassen kann und wo ich mein abi machen soll. :?:


Könnt ihr mir ein paar schulen in Bonn und umgebung geben.
Ich brauch auch eine Firma oder Schule die Mechatronik studieren lässt.
Und ein paar aufgaben um in den Ferien für Mechatroniker zu lernen.

Ich wäre auch für ein paar mögliche schulwege, wie oben beschrieben, sehr froh und dankbar.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 12. Jul 2007, 22:43

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe folgenden Weg eingeschlagen:

- Realschule bis zur 10ten
- Berufsausbildung zum Mechatroniker
- Fachoberschule (FOS)
- Studium Mechatronik

Möglich wäre auch:

- Realschule bis zur 10ten
- Abitur zur 13ten
- Studium

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Hauptschulabschluss. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Hochstufen läuft. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man automatisch die mittlere Reife erhält, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Hochschulen, an denen du Mechatronik studieren kannst findest du hier: klick!

:arrow: Edit: Ich schreibe dir morgen früh noch eine Ergänzung dazu, weil iich gerade unter etwas Zeitdruck stehe. Also, Gute Nacht erstmal
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Beitrag von Molchedes » Do 12. Jul 2007, 22:57

hallo,

ich möchte:
schule bis 10.te klasse
Abitur bis 13.teklasse wo ich winde nichts richtiges
und dan studieren


eine Frage wen ich wo studiere kann ic hdan auch in einen anderen betrieb Arbeiten.

Gute nacht.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 14. Jul 2007, 00:22

Also dein Abitur kannst du an jedem Gymnasium machen.
Ich denke in Bonn und Umgebung wird die ein oder andere Schule zu finden sein: klick.

Deine zweite Frage habe ich nicht so recht verstanden. Ich versuchs einfach mal auf gut Glück:

Es gibt die Möglichkeit ein "duales Studium" zu machen. Dabei wirst du von einer Firma bezahlt, während du Studierst. Sicherlich werden Arbeitszeiten, Gehalt usw. in jeder Firma unterschiedlich gehandhabt.
Die Plätze für diese Studienplätze sind rar und sehr begehrt. Daher ist es nicht einfach einen solchen zu ergattern.

Ich persönlich bin nicht so recht von diesem System überzeugt.
Wenn du einen Platz bekommen hast kannst du davon ausgehen, dass du in den Semesterferien arbeiten musst. Wenn du Pech hast musst du regelmäßig Berichte und Extra-Aufgaben abgeben. Hinzu kommt noch der Leistungsdruck von der Firma, die natürlich nur gute Zensuren sehen will.

Zum Geld: Ich habe bereits eine Berufsausbildung zum Mechatroniker. Wenn ich 3 Monate im Jahr arbeite (zB. 2 Monate in den Winterferien und 1 Monat in den Semesterferien im Sommer) habe ich mehr Geld verdient als die Kollegen mit dem dualen Studium.

Der nicht zu unterschätzende Vorteil ist allerdings, dass die Chancen in diesem Unternehmen zu bleiben sehr hoch sind.
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Beitrag von Molchedes » Sa 14. Jul 2007, 22:25

Hallo
ich habe mal nach Dualem Studium nachgesehen,
ist eigentlich ''Ausbildungsintegrierter dualer Studiengang''
oder was ich weiss nicht genau was da der unterschied ist.

Ich habe noch eine Frage:
Wie lange dauert eine Abiturnachholung??

Und zu deinen Letzten satz, den versteh ich nicht ganz, :?:
heisst das wenn ich 3 monate in der ausbildung arbeite bekomme ich soviel geld wie in den ganzen 4 jahren studium.
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Beitrag von Molchedes » Sa 14. Jul 2007, 22:29

ich bin's nochmal meinen ersten satz versteht man nicht ganz grooosser flüchtigkeitsfehler.

ich habe mal nach Dualem Studium nachgesehen,
ist eigentlich ''Ausbildungsintegrierter dualer Studiengang''
genau das gleiche?
ich weiss nicht genau was da der unterschied ist !?!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 15. Jul 2007, 10:40

Ja, das ist das gleiche.

Abitur dauert 3 Jahre. (11.-13. Schuljahr)
Die FOS dauert 1 Jahr (vorher Berufsausbildung erforderlich).

Zum Geld:
Ich habe ja schon eine Ausbildung zum Mechatroniker. Dh. wenn ich in den Semesterferien Arbeite bekommen ich bei meiner Firma das normale Gesellengehalt (sogar ohne Abzüge zur Sozialversicherung , wenn ich einen gewissen Betrag im Jahr nicht überschreite (und ich kann mir durch den Lohnsteuerjahresausgleich noch ca. 300-400 Eur vom Finanzamt zurückholen)).

Das sind dann pro Monat ca. 1200 Eur (grob geschätzt). Wenn ich 3 Monate im Jahr Arbeite habe ich fast 4000 Eur zusammen.
Bei einem dualen Studium bekommst du ca. 300 Eur im Monat. Dafür musst du dann auch in deinen Semesterferien dort arbeiten, hast hohen Leistungsdruck, zusätzliche Aufgaben usw. Und solltest du das Studium nicht schaffen musst du das "Gehalt", das du wären dieser Zeit erhalten hast wieder zurückzahlen!

Natürlich kann das von den Firmen unterschiedlich gehandhabt werden!
Molchedes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 23:00

Beitrag von Molchedes » So 15. Jul 2007, 21:32

Ach so, DANKE
ic hhabe noch eine Frage:
Die Schule http:// www.fh-bonn-rhein-sieg.de
bildet die mechatronik aus oder nicht manchmal steht es manchmal nicht bin mir nicht sicher was nun auf der seite
http://www.innovation.nrw.de/StudierenI ... 098_g.html
Steht ja und auf der seite selbst steht davon fast nix??

Kann mir das einer mal erklären.
Danke
Antworten