Fortbildung im Bereich Step 7

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Fortbildung im Bereich Step 7

Beitrag von marcob » Fr 7. Feb 2014, 17:33

Hallo Megatroniker

Ich suche nach Fortbildungmöglichkeiten im Bereich Step 7 und SPS-Programmierung.
Am besten etwas mit einem handfesten Abschluss samt Prüfung und Titel.

Ich habe bereits ein paar SPS-Lehrgänge beim BFE in Oldenburg besucht, würde das Thema aber gerne noch weiter vertiefen.

Kennt jemand AUSSER Techniker und Studium da noch Möglichkeiten?

Vielen Dank
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Fortbildung im Bereich Step 7

Beitrag von joe28 » Fr 7. Feb 2014, 23:54

es gibt noch Elektriker für Automtaisierungstechnik soweit ich weiß
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Fortbildung im Bereich Step 7

Beitrag von Prayer192 » Sa 8. Feb 2014, 09:03

Wenn du wirklich im Bereich SPS-Programmierung arbeiten möchtest, dann solltest du dir doch noch einmal überlegen, ob es nicht doch ein Studium oder ein Techniker sein sollte. Es gibt zwar Leute, die ohne derartigen Abschluss in dem Bereich arbeiten, jedoch kämpfen diese Leute auch mit vielen Problemen und werden halt nie ganz ernst genommen.

Ich hatte nach der Ausbildung auch überlegt diesen Weg zu gehen, jedoch haben mir zwei Kollegen (die auch nur Facharbeiter sind und als SPS-Programmierer arbeiten) gesagt, dass es in meinem Altern keine gute Idee ist. Die Kollegen nannten mir ein paar wesentliche Gründe doch das Studium zu machen:
1. Ohne Studium wirst du immer das Taschengeld bekommen. Du wirst zum Teil die gleichen Aufgaben übernehmen wie deine Kollegen mit Studium, nur werden diese alleine schon viel mehr Geld bekommen, weil sie einen höheren Abschluss haben.
2. Ohne Studium wirst du regelmäßig die langweiligen Pflichtaufgaben übernehmen müssen.
3. Die richtig spannenden Projekte sind normal für die Leute mit dem absolvierten Studium.
4. Beim Firmenwechsel, bzw. bei der Jobsuche findet man nahezu immer "Suchen ... mit abgeschlossenen ... Studium", daher wirst du sehr kämpfen müssen, damit du diesen Job ohne Studium bekommst.
5. Beförderungen sind für Leute mit absolvierten Studium. Kaum ein Chef legt sich mit seinen Mitarbeitern an, die ein Studium absolviert haben. Wenn es also drauf ankommt wird der Studierte mit weniger Erfahrung befördert.

Ich will deinen Plan echt nicht schlecht reden. Es gibt dort tolle Arbeit!
Du solltest dir der Nachteile aber auch bewusst sein und dir überlegen, ob du das so in kauf nehmen möchtest!
Antworten