Weiterbildungsmöglichkeiten (Allgemein)

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Simon-Schaltschrank
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 11:53

Weiterbildungsmöglichkeiten (Allgemein)

Beitrag von Simon-Schaltschrank » Mo 17. Feb 2014, 12:13

Hallo,
ich bin Mechatroniker im 2.ten Lehrjahr und würde mich gerne darüber informieren welche Weiterbildungsmöglichkeiten ich noch während oder nach der Ausbildungszeit habe. Ich habe FOR-Q.
Mich würden eure Erfahrungen oder Ideen intressieren.
Bin im vorhinein keinem Weg abgeneigt (Meister,Bachelor usw.).
Falls dieses Thema im falschen Bereich gepostet wurde tut mir das Leid.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten. :)

Gruss Simon
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten (Allgemein)

Beitrag von Prayer192 » Di 18. Feb 2014, 12:42

Moin,
Simon-Schaltschrank hat geschrieben:Ich habe FOR-Q.
Den Abschluss war mir bisher nicht bekannt und ich musste das auch erstmal nachschlagen.

Also du hast eine erweiterte mittlere Reife?
Also hast du kein Abitur oder Fachhochschulreife?

Wenn du nur eine Art der mittleren Reife hast, dann kannst du - gebunden an die Ausbildung - die Fachhochschulreife in einem Jahr Vollzeit erwerben. Wenn du in einem der wenigen begünstigten Bundesländer lebst, dann kannst du auch während der Ausbildung abends zur Schule gehen und den Abschluss in 2 Jahren (abends) erwerben. In Schleswig-Holstein hat man z.B. diese Möglichkeit. Ich habe damals im ersten Lehrjahr damit angefangen und war dann vor dem Ende fertig. Danach konnte ich dann direkt ins Studium wechseln.
Wenn es das in deinem Bundesland aber nicht direkt während der Ausbildung gibt, dann kannst du es halt in einem Jahr Vollzeit machen und dann direkt studieren. Ich hatte damals nach der Wirtschaftskrise von 2006 das Studium angefangen, als viele mit diesem Abschluss angefangen hatten (nach der Ausbildung nicht übernommen - Wirtschaftskrise halt - und dann waren mehr motiviert zu studieren) halt und der Semesterzug hat in den meisten Studiengänge Leistungsrekorde geknackt ;)

Also Ausbildung und danach Studium kann sehr gut laufen ;)
Antworten