Ausgebildeter Mechatroniker / Job in der Konstruktion

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Chris2289
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:21

Ausgebildeter Mechatroniker / Job in der Konstruktion

Beitrag von Chris2289 » Mi 19. Feb 2014, 11:50

Hi euch alle,

ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker und würde mich jetzt gerne in Richtung Konstruktion und Entwicklung weiterbilden.

Ich habe im Internet schon gesehen, das es die Möglichkeit gibt ein Studium zu beginnen oder über eine Schule sich in der Hinsicht weiterzubilden. Diese Schule welche das anbietet meinte das es eher eine
Weiterbildung wäre für Technische Zeichner und Sie bisher noch keine Erfahrungen haben wie sich ein gelernter Mechatroniker in der Hinsicht entwickelt.

Nach weiterem Suchen im Internet habe ich ein einziges Jobangebot für Mechatroniker gefunden die in der Konstruktion und Entwicklung arbeiten möchten. Bereits Beworben

Um meine Chancen zu erhöhen möchte ich natürlich weitere Jobangebote in der Hinsicht finden, allerdings ist das anscheinend sehr schwierig. Ich komme aus dem Raum Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe und möchte dort was finden. Denke gerade in Karlsruhe müsste da doch etwas zu finden sein.


Ich würde von euch noch gerne wissen was es im Internet für gute Job-Portale gibt wo auch größere Firmen ihre Stellenausschreibungen tätigen.
Das Portal von der Jobagentur kann man ja vergessen, da man ja nur von Personaldienstleistungsfirmen weitergereicht wird.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Chris
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Ausgebildeter Mechatroniker / Job in der Konstruktion

Beitrag von Prayer192 » Do 20. Feb 2014, 11:14

Moin Chirs,

dein Beitrag ähnelt sehr dem Beitrag von marcob, den er vor ein paar Tagen in genau diesem Unterforum geschrieben hat (und sich auch nicht auf die Antworten zurück gemeldet hat - würde schon gerne wissen, ob er noch etwas gefunden hat oder wie er sich nun entschieden hat - aber egal). Ich möchte versuchen dir die Problematik mal etwas allgemeiner zu beschreiben.

Die Ausbildung zum Mechatroniker ist eine tolle und sinnvolle Geschichte. Man lernt viele Sachen, hat viele Jobmöglichkeiten und selbst wenn man nach der Ausbildung noch studieren geht, dann bekommt man alleine für diese super Ausbildung im Lebenslauf bei der Bewerbung x Pluspunkte.
Auf der anderen Seite ist es jedoch eine Ausbildung. Schaut man nun mal etwas weiter von Deutschland weg, dann sieht man sehr deutlich, wie die Gesellschaft aufgebaut ist und welche Leute welche Jobs bekommen (also in der Industrie). Es gibt die Leute mit absolvierten Studium, die in der Entwicklung und in der Verwaltung sitzen und es gibt die Leute ohne Studium, die die einfacheren Aufgaben verrichten. Leute ohne Studium verrichten keine Aufgaben, die etwas höher sind oder mit Entwicklung zu tun haben und gelten mehr als Bildungsaussteiger oder Teil einer unteren Schicht (wenn man es extrem betrachtet). Deutschland versucht diesen Übergang etwas sanfter zu gestalten mit einer sehr hochwertigen Ausbildung, die auch ihren Stellenwert in der Gesellschaft hat. Das heißt aber nicht, dass die Situation in Deutschland komplett anders ist!

Daher wirst du besonders bei größeren Firmen direkt auf eine verschlossene Tür treffen. Kein Studium, kein Arbeitsplatz. So einfach ist das für diese Firmen.
Bei kleineren Firmen hast du vielleicht eine Chance aber dann auch am ehesten, wenn du dich zum Entwickler hoch arbeitest. Daher wirst du auch nicht viele offene Stellen finden (vielleicht ist das eine Jobangebot tatsächlich auch das Einigste).

Dazu kommen dann auch noch genügend andere Gründe:
- Ohne Studium viel weniger Gehalt (für ein abgeschlossenes Studium erhält man viel mehr Geld und du wirst das jeden Tag erleben... also schon auf dem Parkplatz...).
- Oftmals nur die Handlageraufgaben.
- Wie schon gesagt: keine größeren Firmen.
- Kaum Chancen einen Job zu finden.
- Fast keine Chancen befördert zu werden (Beförderungen gehen an Leute mit Abschluss...).
- Du darfst keine Studenten im Betrieb betreuen. Wusste ich auch nicht, jedoch habe ich vor kurzem erfahren, dass wenn man Studenten wirklich betreuen möchte/will man mindestens den angestrebten Abschluss des Studenten hat.

Am Ende meiner Ausbildung ist die Firma in eine schwere wirtschaftliche Krise geraten (es waren 600 Mitarbeiter - heute weniger als 100!). Als klar wurde, dass viele Leute ihre Jobs verlieren waren diese fertig mit den Nerven. Die Leute, die sich hoch in die Entwicklung gearbeitet hatten waren entweder komplett am Ende (erwachsene Männer, die am Arbeitsplatz geweint haben) oder waren die Coolsten überhaupt und sprachen ruhig über den Untergang ihrer Welt. Den genau diese Leute waren an die Firma gebunden. Da fängt man nicht wie ein Schaltschrankbauer in der neuen Firma an.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, du solltest aber wirklich wissen, was dich dort erwartet. Wenn du den Job nicht bekommst, dann solltest du wirklich zusehen, dass du ein Studium machst (FH's sind auch etwas praxisnah - gut für ausgelernte Facharbeiter). Wenn du glücklich bist und den Job bekommst, dann solltest du zusehen, dass du ein Fernstudium anfängst und dieses auch durchziehst.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn du hier für mich und die Nachwelt deine Erfahrungen posten könntest (die du vielleicht auch noch sammeln wirst). Ich kann halt auch nur aus meinen Erfahrungen berichten.

MfG
Prayer192

P.S.: Ich arbeite gerade in Japan für eine etwas größere Firma und hier gibt es wirklich niemanden, der nicht einen Bachelor, Master oder Doktortitel hat. In die R&D Gebäude kommen auch nur Leute mit Abschluss rein. Selbst die Briefe werden von Leuten ausgeteilt die mindestens Philosophie studiert haben und die 1-2 nicht studierten Personen (die Reinigungskräfte) müssen - warum auch immer - kleine Glocken tragen, wodurch man sie hört.
Chris2289
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:21

Re: Ausgebildeter Mechatroniker / Job in der Konstruktion

Beitrag von Chris2289 » Do 20. Feb 2014, 14:10

Hi Prayer192,

mir ist es selbst klar das es nicht einfach ist als normalsterblicher sage ich jetzt mal in so einen Bereich zu kommen. Allerdings gibt es auch Unternehmen die direkt nach der Ausbildung genau in diesem Bereich Mechatroniker anstellen. Ich habe meine Ausbildung bei ABB gemacht daher weis ich das ganze und habe es selbst mitbekommen. Klar ist auch das ein Mechatroniker niemals in der Entwicklung alleine irgendwas schaffen kann. Dafür gibt es meiner Meinung nach die Teamarbeit wo sich Ingenieure mit Fachleuten die Nahe an der Produktion dran sind. Diese können dann die möglichen Probleme welche bei der Produktion auftreten können mit berücksichtigen. Das wäre für mich die logische Folge in der heutigen Zeit, da die Unternehmen doch nicht so viel Geld ausgeben wollen für die Herstellung eines Produktes. Also können sie mit einem Ingenieur plus eben die Fachleute die auch ihre Erfahrungen haben das günstig erreichen.

Aber in der Realität ist ja bekanntlich alles anders.

Was das Studium angeht ich habe direkt nach meiner Ausbildung meine Hochschulreife nachgeholt und habe bis zum dritten Semester Elektrotechnik an einer so hochgelobten FH studiert. Und ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht vonwegen alles Praxisnah usw. Erstmal reine Theorie ohne irgendwelche Praxisnahen versuchen oder Erläuterungen. Mir ist auch persönlich bewusst das gerade dieses Studium mit das schwerste war.

Ich habe mir jetzt überlegt ob es auch einen Weg gibt, über den Techniker in die Entwicklung aber Hauptsächlich in die Konstruktion zu kommen???

Ich weis auch das es noch die Möglichkeit gibt Konstruktion als Studienschwerpunkt zu studieren im Bereich Maschinenbau dann.


MfG Chris2289
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Ausgebildeter Mechatroniker / Job in der Konstruktion

Beitrag von Prayer192 » Sa 22. Feb 2014, 08:59

Chris2289 hat geschrieben:Dafür gibt es meiner Meinung nach die Teamarbeit wo sich Ingenieure mit Fachleuten die Nahe an der Produktion dran sind. Diese können dann die möglichen Probleme welche bei der Produktion auftreten können mit berücksichtigen. Das wäre für mich die logische Folge in der heutigen Zeit, da die Unternehmen doch nicht so viel Geld ausgeben wollen für die Herstellung eines Produktes. Also können sie mit einem Ingenieur plus eben die Fachleute die auch ihre Erfahrungen haben das günstig erreichen.

Aber in der Realität ist ja bekanntlich alles anders.
Genau, die Realität ist nämlich leider so, dass du schon Ingenieure bekommst, die Erfahrungen als Facharbeiter haben und dieser Schritt dafür sorgen würde, dass die Ingenieure sich zu weit von der Fertigung abheben, was nicht wirklich vorteilhaft wäre.
Chris2289 hat geschrieben: Ich habe mir jetzt überlegt ob es auch einen Weg gibt, über den Techniker in die Entwicklung aber Hauptsächlich in die Konstruktion zu kommen???
Mit Technikerabschluss sieht das ganze natürlich wieder etwas besser aus. Du verdienst dann auch mehr Geld. Aber auch hier sieht die Welt noch lange nicht rosig aus.
Ein Kumpel von mir (Techniker Elektrotechnik) hat tatsächlich nach ein paar Jahren Suche den passenden Job in der Entwicklung gefunden, wofür er dann auch kein Studium brauchte. In seiner Heimat (Schleswig-Holstein) gibt es genug Jobs in dem Bereich den er machen möchte, die auch offen sind. Aber ohne Studium hat er keinen bekommen. Letztes Jahr hat er dann genau seinen Fachbereich eine offene Stelle gefunden, die sein Fachbereich abdeckt. Ist aber im tiefsten Bayern.
Chris2289 hat geschrieben:Ich weis auch das es noch die Möglichkeit gibt Konstruktion als Studienschwerpunkt zu studieren im Bereich Maschinenbau dann.
Studiert gerade ein Kumpel von mir. Es ist natürlich alles auch wieder sehr theoretisch, aber es ist auch wieder die Einstiegsvoraussetzung. Und am Ende ist er Facharbeiter für Mechatronik und Konstrukteur, wodurch er schon passend für die Stellen aufgestellt ist (also mit der Nähe zur Fertigung).

Auch musst du nicht genau das studieren, was du später machen möchtest. Es muss lediglich etwas verwandt sein. Ich habe Technische Informatik studiert (kaum Elektrotechnik) und arbeite gerade aber im Bereich Elektrotechnik. In zwei Monaten werde ich auch anfangen als leitender Entwickler im Bereich Elektrotechnik in einer kleinen Firma anfangen. Das ganze ist dann auch noch im kritischen Bereich der Medizintechnik (Maschinen, die beim Ausfall den Patienten sterben lassen), jedoch ist mein direktes Studium den Leuten egal. Übrigens: Der Projektmanager hat Flugzeugbau studiert (Promoviert aber im Medizinbereich) und der leitende Konstrukteur ist ein studierter Fahrzeugbauer.

Also ich kann dir nur raten: Mach irgendein Studium mit Bezug zum Thema (lass dir dabei die Leistungen aus deinem alten Studium anrechnen!) und such dir dann erneut einen Job in dem Bereich. Wenn du erstmal den Abschluss hast wirst du auch willkommen sein und was finden können.

MfG
Prayer
Antworten