Umschulung Mechatroniker

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
joel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:00
Wohnort: Region Hannover

Umschulung Mechatroniker

Beitrag von joel » Sa 6. Jun 2009, 07:29

Hallo zusammen,
ich bin 40 Jahre alt (ja... ich weiß... schon ziemlich alt.. :mrgreen: und möchte gerne zum Mechatroniker umschulen.
Ich habe Industrimechanikerin (..auch richtig... bin weiblich :wink: ) bei der Bundesbahn gelernt. Allerdings schon 1993 ausgelernt und nie richig in dem Beruf arbeiten können (..dürfen.. :? )
Da ich aber sehr Technikinteressiert bin un d ich diesen Beruf schon "damals" :mrgreen: lernen wollte würde ich nun gerne wissen wie Ihr Euern Job findet und ob er Euch spaß macht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung in diesem Bruf.

Erstmal liebe Grüße aus dem Raum Hannover
joel 8)
MechaKing7
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Emden

Beitrag von MechaKing7 » Sa 6. Jun 2009, 08:39

Hi,

also ich kenn da so ein paar Umschüler in unserem Betrieb und denen macht die Arbeit höllischen Spaß. Die haben oft mehr zu tun als wir Auszubildenden und wenn du dann erstma ausgelehrnt bist, hast du viel bessere Chancen im späteren Berufsleben.

Ich an deiner Stelle, würde diese umschulung durchziehen. (2 Jahre)

Gruß
joel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:00
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von joel » Sa 6. Jun 2009, 11:23

hi MechaKing7
erstmal vielen dank für deine antwort.
gleich mehrere umschüler bei euch ? scheint ja ein größerer betrieb zu sein :D
wie alt sind denn die umschüler denn so ?

ich denke das ich das machen werde. muß das aber noch mit dem aa klären und einen betrieb finden der umschüler ausbildet.
ist sicher auch nicht ganz einfach :?:

gruß, joel
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Albert Einstein
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » So 7. Jun 2009, 14:06

hallo
wir haben in der berufschulklasse auch zwei umschüler, die kommen aber ausm straßenbau

da du schon ind-mech gelernt hast, sind ja auch schon nen paar sachen da, die du in der ausbildung zum mechatroniker können musst.


wenn die maßnahme übers aa geht, werden sich die betriebe freuen.
bei unseren beiden ist es so, dass das amt die kosten der umschulung trägt,weil sie im alten beruf nicht mehr arbeiten könne, die firma hat also keine mehrkosten,aber 2 arbeitskräfte mehr
joel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:00
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von joel » Do 11. Jun 2009, 06:26

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

tigger du hast Recht mit den Kosten für das aa. Ich hoffe ich finde einen Betrieb der das genauso sieht :?

Viele haben mit Frauen in diesem Beruf ein Problem... warum auch immer :roll:
Manche fragen dann (speziell was Ind.mechanikerarbeiten angeht): "Ach,das ist doch körperlich viel zu schwer"

Blödsinn! Es gibt ja fast überall Hebezeuge etc. Und man trägt ja selten einen 3-Meter-Stahlträger von hier nach da :mrgreen:

six_of_seven- ich hab da eine Frage: Ist die Firma wo Du bist eine "größere" ? Ich meine es gibt ja Unterschiede. Die Erfahrung zeigt ja das in den großen Betrieben mehr auf die Lehrlinge eingegangen wird. Also das sie dort tatsächlich was lernen und nicht nur so "nebenherlaufen".
Ist es bei Dir so, dass das AA die Kosten übernimmt ?

Liebe Grüße erstmal
joel
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Albert Einstein
-Ali-
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

Beitrag von -Ali- » Do 7. Jan 2010, 21:57

Ich klinke mich mal ein und frag mal für nen Kupel von mir.

Volgendes, er ist so gut wie fertig mit seiner Lehre als KFZ Mechatroniker und möchte gerne noch eine Ausbildung machen zum Mechatroniker.

Wie lange würde die Umschulung dauern?

weiter oben stand schon mal was von 2 Jahren, würde das für ihn auch gelten, da ja die Lerninhalte doch teilweise recht ähnlich sind.

MfG Ali
Antworten