Vor der Umschulung

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Slawa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:00

Vor der Umschulung

Beitrag von Slawa » Di 16. Jun 2009, 12:33

Ich habe dafür eine Frage.
Ich habe auch möglichkeit Umschulung zu machen. Aber Gestern war ein Gespräch, in denen habe ich erfahren, dass wir machen 2 Monaten Unterricht und am ende wird eine Prüfung. Nach der Prufung werden von 32 Anwärter nur 10 in die Schule bleiben.
Wer hat Ahnung, was wir in diesen zwei monaten machen werden und was in der Prüfüng drann kommt. Ich habe noch paar Woche für die Vorbereitung und will die Prüfung unbedingt bestehen.
Muss man da zu sagen, ich bin Aussiedler und mein Deutsch ist viel zu schwach, darum frage ich was konkret soll ich auf Deutsch können. Ausbilder hat gesagt: Hauptsache Mathematik und Naturwissenschaften, aber was von diese Dinge ist wichtig?
Und was lernen die Lerlinge in erste Ausbildungsjahr?
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Di 16. Jun 2009, 20:07

im ersten jahr war bei uns meachanik dran, drehen, fräsen, manuelles bearbeiten mit der feile. elektrotechnik grundlagen, pneumatik,elektropneumatik, hydraulik...
wir haben sps angefangen zu programmieren (wago I/O (is klar, wenn man dort lernt) und siemens), metallkunde, technisches zeichnen

wenn deine prüfung mit der zwischenprüfung vergleichbar ist,dann kommt nen theorieteil dran und nen praktischer teil.
theorie sind fragen quer feld ein aus allen bereichen.
praxis...joar...bohren, senken, reiben, passungen, verdrahten, inbetriebnahme usw
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 3. Jul 2009, 07:11

Lol

Was will man auch in 2 Monaten bitte lernen? Das reicht gerade mal für die Grundlagen Mechanik. Und Mechatroniker ist da viel mehr...

dazu kann ich noch sagen: Deutsch wird überbewertet. In der Berufsschule haben wir zwar Deutsch, aber das kommt eher Geschichte gleich... liegt aber auch am Lehrer.^^ Aber solange wir alle ne 2 bekommen... XDDD
Mathe habe ich gar nicht. Genauso wie Naturwissenschaftliche Fächer, sprich, Physik oder Chemie.
Dabei wären Mathe und Physik schon wichtig, nur eben erst ab dem Studium. Nur als Diplom-Ingeneur braucht man das, als "einfacher Arbeiter" brauchte ich das bis jetzt gar nicht, nur logisches denken.
Slawa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:00

Beitrag von Slawa » Sa 4. Jul 2009, 10:31

Ich habe schon angefangen. ^^
Wir lernen Elektrotechnik, Mathe und Berufs und Berufausbildungsgesetze
Hauptsache - Elektrotechnik.
Wie gut mussen wir die Fächer kennen?
Mathematik muss man mindestens wie nach einem Realschule abschluss können.
in Elektrotechnik habe ich noch keine Ahnung.
Antworten