Mechatroniker Lehre nun 4 Jahre?

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Mechatroniker Lehre nun 4 Jahre?

Beitrag von Solution » Mo 13. Jul 2009, 17:24

Ich habe heute morgen von meinem Vorgänger gehört das die Lehrdauer von 3 1/2 Jahre auf 4 angehoben wird.
Er kann es leider nicht bestätigen da er es am Wochenende gehört hat von einem Freund.

Die frage nun, ist da etwas dran?

Lg
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 14. Jul 2009, 10:34

Also, weder bei der IHK noch bei der Argentur für Arbeit steht was darüber...

Denke mal, der hat sich verhört. Heißt zwar das 4-te Ausildungsjahr, aber es geht ja nur nen halbes Jahr.^^
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 14. Jul 2009, 14:55

das hab ich auch schon gehört und zwar wird das ernsthaft überlegt. grundlage ist dafür das wir eigentlich 2 berufe in einem haben. in der schweiz dauert die ausbildung wenn ich mich nicht ganz irre sogar 6 jahre. allersings macht euch mal keine sorgen wenn dein lehrvertrag schon unterschrieben ist wird daran nix mehr geändert.
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » Di 14. Jul 2009, 17:27

Das ist mir schon klar, das ich keine angst haben muss^^
Mich würds halt interessieren wie gesagt
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 15. Jul 2009, 10:07

Naja, besser wären 4 volle jahre. Wenn nicht sogar 5. Das man dann doch etwas tiefer einsteigen kann...
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 15. Jul 2009, 11:56

hmmm, also mir sind die 3 1/2 ja schon zu viel deshalb verkürze ich zwar aber ich bezweifel, dass man in 4 oder sogar 5 jahren einfach viel mehr lernt... der beruf hat einen gewaltigen umfang und alleine um ein themengebiet voll zu beherrschen bräuchte man 3 jahre und aufgrund der vielen gebiete müsste man dann ja 12 jahre ca lernen...
vielmehr sind diese 3 1/2 jahre dafür da den mechatronikern beizubringen sich umfangreich wissen anzueignen und sich den aufgaben anzupassen und nicht alles zu wissen (wir machen in der firma fast keine metall ausbildung und für mich war die zwischenprüfung auch voller neuland aber ich habe halt mehr gelernt wie ich damit umgehe und konnte sie daher recht gut abschließen)

also ich bezweifel wirklich ob man alles, was zum beruf gehört in einer ausbildung lernen kann

mfg prayer
Antworten