Solange es funktioniert, kann man das so machen, ABER: Eine Abzweigdose gehört NICHT in ein Kabelkanal. Wenn du es unbedingt so aufbauen willst, würde ich die auf dem Lochblech befestigen und von da aus zu der Signalsäulenleuchte gehen.Mechatoniker2016 hat geschrieben: Zum Thema mit der Statusampel, unser Ausbilder hatte die Idee eine Abzweigdose im Kabelkanal zu verwenden. In der Abzweigdose würde man dann mit zwei 4adrigen Leitungen von der SensorBox kommen und diese dann auf eine mehradrige Leitung führen. Diese würde man dann in die Statusampel verlegen.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
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Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
einfach unter p31
http://statics.exclusiveone.com/exone/M ... -large.jpg
das T Stück rein und da kommen dann p32 und p33 rein die von der SPS angesteuert werden.
http://statics.exclusiveone.com/exone/M ... -large.jpg
das T Stück rein und da kommen dann p32 und p33 rein die von der SPS angesteuert werden.
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Moin,
Ich mache mir gerade an der Arbeit Gedanken über die Ampel. Hab die komplette Anlange fertig für AP1 2016, nur die Ampel macht mir Sorgen. Ich habe auf Out 7 also bei x30 links oben ein T-Stück gesetzt und da dann die Ampel für Notaus(N und Schwarz) und Grundstellung(Weiß) drauf gelegt. Die grüne Ampel dann darunter auf Out 5 mit Schwarz auf 2 gelegt da ich einfach den Plan durchgegangen bin. Auf Blatt 11 besteht die Reihenfolge aus Notaus Grundstellung Tipp/Auto. Daraus folgend hab ich Klemme 57 auf D6 und Klemme 59 auf D7 gelegt, wieder fortlaufend aus dem Plan. Würde ich das so machen wie ihr beschrieben habt, wäre jede Verkabelung kreuz und quer oder liege ich dort falsch? Nehme gerne Tipps und Infos an.
#edit
Wäre es möglich den Plan in der Prüfung zu ändern? dann könnte ich alles vorbereiten, dass es nur noch Plug and Play ist
#edit Dummer Fehler von mir!
Ich mache mir gerade an der Arbeit Gedanken über die Ampel. Hab die komplette Anlange fertig für AP1 2016, nur die Ampel macht mir Sorgen. Ich habe auf Out 7 also bei x30 links oben ein T-Stück gesetzt und da dann die Ampel für Notaus(N und Schwarz) und Grundstellung(Weiß) drauf gelegt. Die grüne Ampel dann darunter auf Out 5 mit Schwarz auf 2 gelegt da ich einfach den Plan durchgegangen bin. Auf Blatt 11 besteht die Reihenfolge aus Notaus Grundstellung Tipp/Auto. Daraus folgend hab ich Klemme 57 auf D6 und Klemme 59 auf D7 gelegt, wieder fortlaufend aus dem Plan. Würde ich das so machen wie ihr beschrieben habt, wäre jede Verkabelung kreuz und quer oder liege ich dort falsch? Nehme gerne Tipps und Infos an.
#edit
Wäre es möglich den Plan in der Prüfung zu ändern? dann könnte ich alles vorbereiten, dass es nur noch Plug and Play ist
#edit Dummer Fehler von mir!
Zuletzt geändert von felixens am Do 31. Mär 2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Hops,
an deiner Stelle würde ich genauer die Bereitstellungsunterlagen lesen.
Da steht nämlich dass P31 für Not-Aus-Anzeige ist, wie du auch richtig erkannt hast. Diese wird einzeln! auf Steckplatz 7 gesteckt.
P32 steht für "Magazin leer": Diese leuchtet, wenn im Automatikbetrieb nicht genügend Teile im Magazin sind und deshalb die Anlage stoppt.
P33 steht für "Stopper frei/belegt": Wenn der Sensor 1B3 ein Teil erkennt, dann leuchtet diese Lampe auf.
Nun die Verdrahtung: Du nimmst ein T-Stück und steckst den auf Steckplatz 5. Da kommt dann jeweils von der grünen und weißen Lampe der Stecker drauf.
Soweit hierzu. Wenn du bei der Verdrahtung Fragen hast - bitte.
Gutes Gelingen
an deiner Stelle würde ich genauer die Bereitstellungsunterlagen lesen.
Da steht nämlich dass P31 für Not-Aus-Anzeige ist, wie du auch richtig erkannt hast. Diese wird einzeln! auf Steckplatz 7 gesteckt.
P32 steht für "Magazin leer": Diese leuchtet, wenn im Automatikbetrieb nicht genügend Teile im Magazin sind und deshalb die Anlage stoppt.
P33 steht für "Stopper frei/belegt": Wenn der Sensor 1B3 ein Teil erkennt, dann leuchtet diese Lampe auf.
Nun die Verdrahtung: Du nimmst ein T-Stück und steckst den auf Steckplatz 5. Da kommt dann jeweils von der grünen und weißen Lampe der Stecker drauf.
Soweit hierzu. Wenn du bei der Verdrahtung Fragen hast - bitte.
Gutes Gelingen
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Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Den Fehler hab ich vorhin selber entdeckt ok. Einzige was mir nun fehlt bei Steckplatz 5 jeweils die Schwarze Ader an der Ampel anschließen?
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Genau. Durch -P31 sind die beiden anderen Lampen schon an 0V angeschlossen.
Sie brauchen dann nur noch das Ausgangssignal der SPS.
Sie brauchen dann nur noch das Ausgangssignal der SPS.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Was macht ihr in Sachen Initiator. In den Bereitstellungsunterlagen steht Induktiv aber laut Funktionsbeschreibung erkennt er Metall oder Plastik. Dies wird mit einem Induktiven schwer. Habe soeben einen Kapazitiven per Express bestellt.
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Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Moin,
Denke mal das man den Induktiven durch einen Kapazitiven austauschen muss
Oder das ein zweiter Sensor ( Kapazitiver ) noch zu dem aktuellen Induktiven eingebaut wird
Gruß
Denke mal das man den Induktiven durch einen Kapazitiven austauschen muss
Oder das ein zweiter Sensor ( Kapazitiver ) noch zu dem aktuellen Induktiven eingebaut wird
Gruß
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Also ein 2 hinzufügen denke ich nicht, uns würde ein Halbteil fehlen um diesen zu befestigen. Wie zeichnet ihr den Lichtleitersensor oder wie dieser Sensor heißt für die Abfrage des Magazins?
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Wenn es in der Prüfung dran kommt, dass wir den zeichnen müssen, muss der so aussehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Top vielen dank mech:)
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Heii Snakee1986, könntest du nachdem du diese Liste erstellt hast sie mir zukommen lassen weil in Sachen Elektrobauteile nicht so fit bin und in meinem Betrieb auch nicht wirklich Hilfe bekomme.Snakee1986 hat geschrieben:So, meine Anlage ist abgenommen und steht Prüfungsbereit bei mir auf dem Platz
Ich bereite mich über die Ostertage auf den Praktischen Teil + Fachgespräch vor. Werde alle Bauteile, die in er Anlage verbaut sind und alternativen (z.B. Warum LS und keine Schmelzsicherung) nochmal anschauen und die Funktionen lernen. Fragen, die die Prüfer stellen könnten für mich beantworten. Ich schreibe mir gerade alles auf und werde es mir dann ausdrucken.
Ab Dienstag werde ich dann auch mal für den theoretischen Teil anfangen zu lernen.
Wird schon alles irgendwie klappen.
05.04. Theorie
06.04. Praxis
07.04 Inbetriebnahme + Fachgespräch
08.04. erst mal einen Heben
MfG Resax
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Mech14,
das gepostete bild zeigt den LWL oder ? und was ist mit den kapazitiven ?
MfG
das gepostete bild zeigt den LWL oder ? und was ist mit den kapazitiven ?
MfG
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Huhu, durch einen Tipp an dieses Forum verwiesen (ein guter Tipp!)
Direkt mal ne Frage, nämlich geht aus den Vorbereitungsunterlagen (und dem Bild von mech14) hervor, dass der induktive Sensor sowie der LWL auf In1 von X20 kommen.
Habe probeweise beide per T-Stück auf In1 gesteckt. Die SPS erkannte in diesem Aufbau nur das Signal des induktiven Sensors (Werkstückerkennung) aber nicht den Zustandswechsel des LWL (Magazin voll/leer). Funktion des LWL ist gegeben, da einzeln auf In1 gesteckt die SPS den Wechsel erkennt und E1.3 und E1.4 leuchten.
Ist die Annahme falsch dass beide per T-Stück auf In1 gehen? Oder ist etwas falsch verdrahtet?
Direkt mal ne Frage, nämlich geht aus den Vorbereitungsunterlagen (und dem Bild von mech14) hervor, dass der induktive Sensor sowie der LWL auf In1 von X20 kommen.
Habe probeweise beide per T-Stück auf In1 gesteckt. Die SPS erkannte in diesem Aufbau nur das Signal des induktiven Sensors (Werkstückerkennung) aber nicht den Zustandswechsel des LWL (Magazin voll/leer). Funktion des LWL ist gegeben, da einzeln auf In1 gesteckt die SPS den Wechsel erkennt und E1.3 und E1.4 leuchten.
Ist die Annahme falsch dass beide per T-Stück auf In1 gehen? Oder ist etwas falsch verdrahtet?
Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016
Hallo intelmax
Der sieht genauso aus wie der induktive links neben dem LWL.
Der sieht genauso aus wie der induktive links neben dem LWL.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach