Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
leser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 07:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von leser » Do 25. Feb 2021, 09:45

MTK T1 hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:27
PROGRAMME und VIDEO

Wir haben die Prüfunsanlage mal versuchsweise aufgebaut.

Zwar sind die genauen Positionen der Sensoren (B1, B2, B3) und die Maße der zu fertigenden Werkstücke nicht bekannt,
aber man kann die Anlage problemlos zur Funktion bringen.

Auf unseren Internetauftritten (siehe unten) findet ihr:

- Video der laufenden Anlage mit unseren Vermutungen und ein paar Tipps zur Prüfung

- SPS-Programm für Simatic-Manager (projektiert auf eine CPU 313C)
Dieses Programm läuft auf der Anlage im Video - trotzdem alles ohne Gewähr! Testet es selber nochmal auf Herz und Neren!

- SPS-Programm für TIA POrtal V.15.1 (projektiert auf eine 1512 C1 PN)
Dieses Programm wurde NICHT an einer Anlage getestet und darum ohne Gewähr! Überprüft es vorher!

Homepage:
https://www.bfz-essen.de/
unter "Infos für Interessierte" -> "unser Download-Center" -> "Elektronik- und Automatisierungsberufe"
oder
Facebook:
https://www.facebook.com/bfzessen/photo ... 131538457/
oder
Instagramm:
https://www.instagram.com/p/CLZRK2XL3mh/

Falls noch Fragen sind, einfach los...

Viel Erfolg.

Moin, hätte eine Frage wie ihr das Programm auf eure 314 SPS bekommt. Wenn man die 300 SPS auswählt und alles genau gleich rüber kopiert sagt TIA-Portal mir diese Bausteine können von den 300 und 400 nicht erkannt werden.
Wie macht ihr das ?

Danke für eure Antowrten
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von MTK T1 » Do 25. Feb 2021, 12:24

Wir arbeiten mit einer 313SC von VIPA und mit dem Simatic Manager (TIA macht bei der VIPA Mucken).
Dort ist die VIPA dann auf 313C konfiguriert.
(Programm: S7-Programm)

Unsere 314 von Siemens macht auch Probleme im TIA-Portal.
Der Kollege, der damit arbeitet sagt, dass ein vorheriges Urlöschen der SPS manchmal hilft.

Was mir sonst einfällt:
Stimmt deine Gerätekonfiguration? Unser TIA-Programm (siehe download) ist auf eine 1512 konfiguriert.
leser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 07:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von leser » Fr 26. Feb 2021, 06:46

MTK T1 hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 12:24
Wir arbeiten mit einer 313SC von VIPA und mit dem Simatic Manager (TIA macht bei der VIPA Mucken).
Dort ist die VIPA dann auf 313C konfiguriert.
(Programm: S7-Programm)

Unsere 314 von Siemens macht auch Probleme im TIA-Portal.
Der Kollege, der damit arbeitet sagt, dass ein vorheriges Urlöschen der SPS manchmal hilft.

Was mir sonst einfällt:
Stimmt deine Gerätekonfiguration? Unser TIA-Programm (siehe download) ist auf eine 1512 konfiguriert.

Ja genau das war uns auch aufgefallen, wir bekommen das Programm nur nicht von der 1512 ins die 314 rüber oder ungeschrieben. Könnte da jemand das umgestellte Programm hier eventuell hochladen ?

Mfg
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von MTK T1 » Fr 26. Feb 2021, 07:21

Ich hab mal rumprobiert und das scheint in TIA nicht besonders gut gelöst zu sein.
CPU-Tausch ging nicht, einfach die Bausteine in ein neu konfiguriertes System kopieren ging auch nicht...
Hab es wie folgt gelöst:
1. neues Programm mit der 300 konfigurieren
2. die Symboltabellen aus dem 1500er Programm rüberkopieren (das ging problemlos)
3. im 300er Programm die gleichen Bausteine erstellen
4. Jetzt die Arbeit: jedes einzelne Netzwerk von einem Baustein in das Pendant kopieren - das ging bei mir.

Oder du tippst ab...
Benutzer 16720 gelöscht

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Benutzer 16720 gelöscht » Sa 27. Feb 2021, 09:24

Weiß jemand ob man mit Solidworks Elektrical 3D die Anschlüsse im Schaltschrank nachmachen kann, oder hat jemand ein Programm für die Anschlüsse?, den Schaltplan habe ich aus der Arbeitsaufgabe 2021, das Problem ist das wir bald Prüfung haben und unser Dozent uns bis heute nichts erklärt und nichts zeigt, wie man den Schaltschrank anschließen soll und wie man den Plan richtig liest, ich habe nur aus mein Praktikum ca. 3 Wochen lernen können. Wir haben den Hauptsteuerstromkreis angeschlossen und komme nicht weiter. Die Bezeichnungen sind anders an dem Not-aus-schaltgerät.
Dann erzählt der Dozent, wir sollen nach Plan arbeiten, "keine eigenkreation" und normalerweise die Anschlüsse im Plan an F3 und F4, die 1 ist Eingang und 2 ist Ausgang. Der sagt wir sollen von 2 rein und bei 1 raus erklärt aber nicht warum! Ich weiß nicht wie ich die Prüfung schaffen kann, das ist echt traurig.
Ich mache Umschulung und wegen dem **** Corona haben wir viel verpasst. Das Video www.bfz-essen.de habe ich gesehen und es ist sehr gut, da weiß ich wenigstens wie es aussieht, aber die Praxis fehlt. 😕
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von MTK T1 » So 28. Feb 2021, 08:03

Für das Schaltgerät empfehle ich, das Datenblatt im Netz zu suchen. (könnte ein PILZ-Modell sein auf dem Bild?- die sind online).
In den Datenblättern sind normalerweise die Möglichkeiten der Verdraqhtung drin. Einfach die passende Verschaltung suchen und die Anschlussbezeichnungen dann in die Bereitstellungsunterlagen übernehmen.

Hoffe, das hilft etwas weiter...
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Mo 1. Mär 2021, 08:12

Die Zeichnungen in den Bereitstellungsunterlagen sind bewusst so neutral gehalten, denn jeder kann ja seine eigenen Geräte benutzen. Da es viele verschiedene NotAus Geräte gibt untescheiden sich da natürlich auch die Klemmenbezeichnungen.
Zum eigentlichen verdrahten kann ich nur sagen, ich würde mit der Operandenliste anfangen und die Ein /Ausgänge nacheinander in die Zeichungen übertragen und dann alles komplett anschließen. Also von der SPS zur Leiste bis an den Stecker rechts.
Man legt in der Praxis ja auch immer alle Rangierverteiler Klemmen komplett auf.
Ebenso würde ich alle fehlenden Teile (RCD/Motorschutzschalter, Sensoren) in die Unterlagen einzeichnen. Da es sich um Arbeitsunterlagen handelt und man zum erstellen eines fachgerechten Prüfprotokolls (das man ja zwingend vorher machen muss um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden)
alles komplett vorher anschließen muss, sollte man dies ja auch in der Zeichnung stehen haben.
leser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 07:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von leser » Mo 1. Mär 2021, 12:42

MTK T1 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 07:21
Ich hab mal rumprobiert und das scheint in TIA nicht besonders gut gelöst zu sein.
CPU-Tausch ging nicht, einfach die Bausteine in ein neu konfiguriertes System kopieren ging auch nicht...
Hab es wie folgt gelöst:
1. neues Programm mit der 300 konfigurieren
2. die Symboltabellen aus dem 1500er Programm rüberkopieren (das ging problemlos)
3. im 300er Programm die gleichen Bausteine erstellen
4. Jetzt die Arbeit: jedes einzelne Netzwerk von einem Baustein in das Pendant kopieren - das ging bei mir.

Oder du tippst ab...
Moin, erstmal danke für deine Hilfe das Programm konnten wir schon überspielen jetzt auf unsere 300. Gab es bei dir da auch noch Probleme mit dem Programm zb das im Auotmatikbetrieb ganze Zeit M12 geschaltet und wieder ausgeschaltet wird? Welche probleme hattet ihr noch mit dem Programm ?

Mfg
Wago221
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Wago221 » Di 2. Mär 2021, 10:52

Moin, anbei mein (funktionierendes) Programm für die 314C, erstellt in TIA V13 da wir damit immer die geringsten Probleme mit der 314 hatten. Vielleicht nützt es ja noch jemandem, natürlich alles ohne Gewähr.
https://drive.google.com/file/d/1opqUkE ... sp=sharing
Benutzer 16720 gelöscht

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Benutzer 16720 gelöscht » Di 2. Mär 2021, 12:56

MTK T1
Danke für deine Nachricht. Wie kann ich dir privat schreiben?

Ich bekomme immer die Meldung unten im Bild, wenn ich die Nachricht sende...
jerome.schulz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von jerome.schulz » Mi 3. Mär 2021, 07:16

Hallo,
Wir sind gerade dabei die Unterlagen soweit zu vervollständigen, können aber nicht herausfinden wie der induktive und der kapazitive Sensor im im Schaltplan eingezeichnet werden.
Wäre nett wenn uns jemand da helfen könnte.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Mi 3. Mär 2021, 07:38

So sehen die Schaltzeichen aus....nun nur noch an die Richtige Stelle zeichnen :)
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jerome.schulz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von jerome.schulz » Mi 3. Mär 2021, 07:39

poppko hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 07:38
So sehen die Schaltzeichen aus....nun nur noch an die Richtige Stelle zeichnen :) 1.jpg
Danke für die schnelle Antwort :D
Ronix
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 22:25

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Ronix » Do 4. Mär 2021, 07:32

Moin,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich genauerer Funktionen, weil in der Funktionsbeschreibung sowie im Grafcet gewisse Stellen frei definierbar sind und ich in der Firma das ganze Ding alleine programmiere 😂

1. Die Meldeleuchte P2 - Grundstellung, im Automatikbetrieb wäre es für mich persönlich am sinnvollsten wenn sie auch nur dann leuchtet, wenn sie die Grundstellungsfahrt fährt und nicht bei jedem ausfahren, trifft dies zu?

2. Bedingung des setzen für den Automatikbetrieb, der Automatikbetrieb soll, so wie ich es verstanden habe, nur dann einschaltbar sein wenn ich vorher im Tippbetrieb war oder? Wäre aus Sicherheitsgründen natürlich sinnvoll.

3. Motorschutzschalter
Dadurch das die Bedingung, für die Meldeleuchte P8 - Motorschutz ausgelöst, F7 Nicht ist, habe ich in der Hardware den "Hilfskontakt" des Motorschutzschalters als Schließer verdrahtet weil es ja streng genommen eine Einschaltende Funktion ist, habt ihr das auch so gemacht? 😅

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich, bin für jede Hilfe dankbar 😁
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von MTK T1 » Fr 5. Mär 2021, 06:48

1.
Bei Prüfungsprogrammen muss man sich als allererstes immer von "sinnvoll" trennen.
Wie auch immer, es ist laut Programm korrekt, dass der Leuchtmelder -P2 auch im Automatikbetrieb aufleuchtet.

2.
Richtig. Den Automatikbetrieb (Schritt 5) erreicht man nur über den Tippbetrieb (Schritt 4). Einen direkten Weg gibt es nicht.

3.
In Plänen wird ein Motorschutzschalter in ausgelöstem Zustand gezeichnet - die Hauptkontakte sind also offen.
Um das Signal "MSS ausgelöst" an die SPS zu senden, muss man in diesem Zustand den Öffner verdrahten.
Wenn der MSS dann scharf geschaltet wird, öffnet der Öffner und wird zum Schließer, der bei Auslösen des MSS das Signal sendet.
Antworten