Hallo,DanielN hat geschrieben: ↑Mi 21. Feb 2024, 08:55Ich hab eine Frage zum Leiterquerschnitt.
Es war doch so, dass man 2,5mm2 bei 400V benutzt und 1,5mm2 bei 230V oder ist das falsch.
Ich bin ein bisschen irritiert, weil ich kenne das so, dass der Leiterquerschnitt davon abhängt wie viel Strom dadurch fließen soll.
Unsere Elektriker benutzen nur 1,5mm2 schwarz für deren Prüfung.
Also meine Frage ist: Wann 2,5mm2 und wann 1,5mm2 für die AP1, also wie bewerten die Prüfer das?
Danke schonmal im Voraus.
Ja der Leiterquerschnitt hängt vom Strom ab, bzw. von der Absicherung des Stromkreises.
Im Schaltschrank nimmt man bei einem LS von 16A - 2,5mm² und bei 1,5mm² darf der LS nur 10A bekommen.
Die IHK möchte bei den Mechas aber für alles 2,5mm² haben. Die 1,5mm² kann z.B. für das SPS Netzteil verwendet werden, da bei einigen Modellen der Leiterquerschnitt für die Klemmen auf 1,5mm² beschränkt ist.
Es gibt auch Steckdosen (X11) mit Federzugklemmen, da bekommt man den 2,5mm² auch nicht rein.
Deine Aussage zu 400V und 230V ist voll daneben, du schreibst ja weiter unten Querschnitt abhängig vom Strom. Bei 400V kann der Strom auch kleiner sein als bei 230V. Elektrogrill mit Schukostecker 2,3KW (10A) / Drehstrommotor mit einem Bemessungsstrom von 120mA (Teil2 Prüfung)
Gruß Dozi