Zwischenprüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
e9on
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00

Zwischenprüfung

Beitrag von e9on » So 6. Dez 2009, 19:36

wie läuft eig die zwischen Prüfung ab ?
und wie langt geht die?
was habt ihr in der zwischenprüfung gemacht ?

gruß
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 7. Dez 2009, 18:22

an die länge kann ich mich persönlich nichtmehr so erinnern aber sie ist recht einfach eingeteilt:
- theoretische aufgaben machen (ca 1 stunde)
und dann geht es los (mit zeitdruck):
- teile aufbauen
- bohren
- reiben
- senken
(- nen bischen feilen)
- schrauben
- berdrahten
- nebenbei ein paar fragen vom prüfer beantworten
- testen
(- eierschaukeln ~ nur wenn du echt gut bist und die prüfung nicht zu schwer war)
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mo 7. Dez 2009, 20:58

zwischenprüfung ist recht easy.

Du bekommst einen Auftrag den du zu bearbeiten hast.
Bei uns war es gleub ich ne Presse.
Das machst du in deiner Firma so weit fertig.

Bei der zwischenprüfung schreibst du dann erst den theoretischen teil.
Danach bekommst du zeichnungen nachden du deine mechanischen bauteile bearbeitest. Dann noch verdrahten und verschlauchen und zum schluß prüfen.
(Nimm sicherungen mit, falls du nen Kurzschluß verursacht hast.)
Und dann überleg im Vorfeld womit du anfängst.
erst verdrahten erst verschlauchen oder erst bohren senken feilen?

Dann sollte es auch mit der zeit klappen.

Viel glück
e9on
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00

Beitrag von e9on » So 13. Dez 2009, 19:58

und mehr ist es nicht also muss man nichts programmieren oder änhliches ?
was für fragen könnten dran kommen ?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 15. Dez 2009, 14:02

programmieren musst du nur im vorhaus deine logo aber das auch mit einem schon fertigen programm (copy und pass quasi).
die fragen kommen aus mehreren bereichen wie arbeitsplanung oder elektrotechnik... also alles was du bisher schon gelernt hast.

beispiele für die fragen (alte zwischenprüfungen) wirst du mit sicherheit noch in der schule sehen und die testweise einmal durcharbeiten.
wenn du glück hast hat deine firma auch noch alte exemplare und wenn nicht kann sie die immernoch gebührenpflichtig bestellen (frag hier bloss nicht, ob dir einer diese schicken kann, den wie du links an der seite nochmal sehen kannst ist es verboten und unerwünscht!).
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » Sa 2. Jan 2010, 18:54

Hallo,
da jetzt das Jahr 2010 angebrochen ist und die ZP immer näher rückt steigt mein Angstspiegel doch täglich etwas .....
Ich würde gern wissen, ob wir in der Zwischenprüfung auch mehrere Sachen aus der Elektrotechnik berechen müssen (Blindwiderstand, Teilspannungen oder sowas) .....

gruß
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Berechnungen

Beitrag von godfather_of_drift » So 3. Jan 2010, 14:33

ja in genau solchen Aufgaben bzw. Rechnungen solltest du fit sein. sowas ist immer mit dran...meist schon in den ersten aufgaben.

Gruß
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » So 3. Jan 2010, 15:27

letztes jahr zum beispiel muste man den Vorwiderstand einer Diode berechnen.
Schuetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Schuetti » Di 12. Jan 2010, 16:03

Will mich jetzt nicht lächerlich machen..aber was ist ein Blindwiderstand?...Oder ist das ein anderes Wort für Schlefenwiderstand??

ZP 2010 ist 2Std Theorie 5Std Praxis
Theorie kann ich leider nichts zu sagen, wird aber ein bunter mix aus E-Tech und M-Tech ...Isopassungen, Körperwiderstand, Fehlerstrom, Leitungswahl, Messzeuge etc etc, Sensoren...

Grüße
Schueddi
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » Fr 15. Jan 2010, 15:25

Schuetti hat geschrieben:Will mich jetzt nicht lächerlich machen..aber was ist ein Blindwiderstand?...Oder ist das ein anderes Wort für Schlefenwiderstand??

Grüße
Schueddi
Schleifenwiderstand hab ich bis jetzt noch nie gehört ^^

Blindwiderstand heißt der Widerstand eines Kondensators (Xc)oder einer Spule (dann XL)
doanh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jan 2010, 00:00

Beitrag von doanh » So 17. Jan 2010, 20:47

Schuetti hat geschrieben:Will mich jetzt nicht lächerlich machen..aber was ist ein Blindwiderstand?...Oder ist das ein anderes Wort für Schlefenwiderstand??

ZP 2010 ist 2Std Theorie 5Std Praxis
Theorie kann ich leider nichts zu sagen, wird aber ein bunter mix aus E-Tech und M-Tech ...Isopassungen, Körperwiderstand, Fehlerstrom, Leitungswahl, Messzeuge etc etc, Sensoren...

Grüße
Schueddi
ALso Theorie dauert 60 Min
ALso bei uns war das so, dass wir um 8Uhr Theorie geschrieben haben,
Danach war Pause 15 min. Nach der Pause gings los mit Praxis bis viertel nach 15.
Das war Theorie und Praxis
doanh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jan 2010, 00:00

Beitrag von doanh » So 17. Jan 2010, 20:57

Braunler hat geschrieben:
Schleifenwiderstand hab ich bis jetzt noch nie gehört ^^

Blindwiderstand heißt der Widerstand eines Kondensators (Xc)oder einer Spule (dann XL)


auf der seite findest du einiges üpber schleifenwiderstand oder auch schleifenimpedanz gennat


http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... efung.html
Antworten