Probleme mit Logoplan von ZP10

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
EdvonSchleck
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jan 2010, 00:00

Probleme mit Logoplan von ZP10

Beitrag von EdvonSchleck » Di 26. Jan 2010, 08:17

Tag,


unser Meister ist diese Woche gerade nicht und sonst weiß das hier auch keiner.
Und zwar gehts um den Logoplan von der ZP10.

Dort ist ein SR Selbsthalteglied vorgegeben, wir können allerdings nur ein RS erstellen, wo eben Rücksetzen vorrangig ist. In den Blockeigenschaften lässt sich zusätzlich nur die Remanenz aktivieren.
Liegt das an der älteren Software? Ist Logo Soft 5.0.
Die Hilfe hat uns auch nicht weiter gebracht...und bei google findet man sowieso kaum was.
Gibts da noch nen anderen Weg?

Edit: Oder kann man dafür ein SR Stromstoßrelais nutzen?

Edit2: Schaltung funktioniert jetzt, allerdings mit einem RS - Selbsthalteglied. Und wieso ist laut Plan ein SR Vorgesehen?

grüße
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Di 26. Jan 2010, 09:57

hi. da kannst du nur das rs glied benutzen. es ist glaub ich setzdominant. habe den plan von eurer schaltung allerdings noch nicht gesehen. hatte letztes jahr prüfung. allerdings ist der plan von letztem jahr genau gleich wie dieses jahr ausser das ein paar eingänge anders sind!!! ansonsten ist es die gleiche
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 26. Jan 2010, 16:00

hallo EdvonSchleck,

in der zeichnung ist immer ein sr symbol, weil es wohl bei den planern der prüfung beliebt (bzw gewohnheit) ist.
du kannst aber mit recht einfachen mitteln aus einem RS ein SR machen, indem du ein zusätzlichen baustein verwendest.

Bild

hier ist die lösung mit einer art "blackbox", so musst du nur die inneren sachen nachbauen und außen an S, R und Q die anderen verbindungen anlegen.

gruß
Prayer
steffenh
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:00

Beitrag von steffenh » Di 26. Jan 2010, 19:29

nimm ein das stromstoßrelais da kannst du setz und rücksetz dominanz einstellen

einfach doppelklick auf das stromstoßrelais
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Fr 29. Jan 2010, 08:26

geht auch mit dem normalen rs-schaltglied!
das wichtigste ist, dass das programm, wenn es läuft, genau das macht, was in der wertetabelle verlangt ist.
ich habs mit dem rs gemacht und das programm läuft einwandfrei!
schiebs später mal auf die testbox und werde dann nochmal berichten.
RiCi91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00

Beitrag von RiCi91 » So 31. Jan 2010, 15:32

Hallo ich habe das selbe Problem ...
Sitze schon ganze Zeit daran finde aber nicht raus wie ich es zum laufen bekomme könnte mir jemand der es schon einmmal erstellt hat mir Tipps geben bei mir kommen immer die S und R Eingänge gleichzeitig.

Lg RiCi91
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 31. Jan 2010, 17:10

RiCi91 hat geschrieben:Hallo ich habe das selbe Problem ...
Sitze schon ganze Zeit daran finde aber nicht raus wie ich es zum laufen bekomme könnte mir jemand der es schon einmmal erstellt hat mir Tipps geben bei mir kommen immer die S und R Eingänge gleichzeitig.

Lg RiCi91
hast du das programm auch richtig überprüft, ob du es richtig programmiert hast?
Inkognito
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00
Wohnort: Aachen

Logikplan ZP 2010

Beitrag von Inkognito » So 31. Jan 2010, 21:54

Hallo,

ich habe den Logikplan für die Zwischenprüfung letzte Woche auf der Arbeit programmiert, das Problem, war bei uns genau das selbe. Wir haben, auf Anweisung unseres Ausbilders einfach die beiden Anschlüsse vertauscht, was bedeutet das es zwar eine Kreuzung gibt, aber anders ist der Logikplan nicht zu programmieren. Es ändert ja nichts an der Logik, ob jetzt eine Kreuzung mehr oder weniger vorliegt. Ich hoffe ich konnte helfen. ^^
kiter91
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2010, 00:00

Beitrag von kiter91 » Mo 1. Feb 2010, 07:20

Ich habe auch nur ein rs glied und das ganze funktioniert so wie es funktunieren soll auch ohne das sr glied also funktioniert das ganze auch ganz normal nach dem funktionspaln mit der Testbox :P
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Mo 1. Feb 2010, 14:32

kiter91 hat geschrieben:Ich habe auch nur ein rs glied und das ganze funktioniert so wie es funktunieren soll auch ohne das sr glied also funktioniert das ganze auch ganz normal nach dem funktionspaln mit der Testbox :P
so richitg! funktioniert wie gesagt mit dem rs-glied einwandfrei
justelektro87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 00:00

Brauche Infos zum Zähler

Beitrag von justelektro87 » Fr 5. Feb 2010, 13:30

Also ich hab da ein ganz anderes Problem! Und zwar frage ich mich welcher Zähler im Logoplan gemeint ist?
Ist der Vor/Rückwärtszähler gemein?
Und wenn ja, wie stelle ich diesen ein und verknüpe ihn?
Habe jegliche Möglichkeit mit diesem Zähler ausprobiert aber komme zu keiner Lösug :(
Bitte um HILFE!!!

Lg justelektro87 ;)
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 5. Feb 2010, 17:05

vorwärtsrückwärt zähler ist genau richtig.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Zähler klickst bekommst du eine bschreibung welche eingänge wofür sind.

Einer ist der der Zähler der ande is zum zurücksetzen. du musst auf jeden Fall denzähler anderstrum anschließen als auf dem Plan in den Berietstellungsunterlagen.

Das bedeutet das die Leutungen sich kreuzen und den der in der Zeichnung unten reingeht geht da oben rein hab die Bezeichnungen jetz nicht im Kopf.

Da is die angabe nur allemein und nicht für Logo Speziell manche beuntzen ja auch Easy.

Wie du wahrscheinlich bemekrt hast hat der Vorwärts/Rückwrtszähler 3 anschlüsse bei der Logo einer von denen ist um dem Zähler zu sagen in welche richtung er zählen muss den musst du freilassen welcher das ist erfähst du in der Hilfe wo die Anschlüsse beschrieben sind.

Wenn du gar nicht weiterkommst kann ich dir ma meinen Logoplan mailen hab den aber glaube ich nicht daheim sondern nur in der Firma
Jonaff
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Jonaff » Di 9. Feb 2010, 09:05

Wir haben auch noch zwei kleinere Probleme mit dem LOGO-Plan.
Zum einen bin ich mir nicht sicher wo die "2" die am PV Eingang in den Bereitstellungsunterlagen zu sehen ist beim Vorwärtszähler der Logo hin gehört. Hab die "2" jetzt als Einschaltgrenze unter Blockeigenschaften eingetragen. Ist das korrekt?
Wofür ist der Zähler überhaupt gedacht?

Zum Anderen gibt es in der Funktionstabelle zwei Schritte, die sich irgendwie widersprechen.
Zum Einen Funktion 2 Schritt 4 und Funktion 2 Schritt 6. Die Eingänge sollen genau gleich geschaltet werden, aber bei Schritt vier soll Q1 Ein und Aus gehen, wenn I2 geschaltet wird und bei Schritt sechs soll Q1 dauerhaft aus bleiben wenn man das tut.
Bei uns bleibt Q1 immer aus, sprich Schritt 4 funktioniert nicht. Hat da schon jemand eine Lösung?
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Di 9. Feb 2010, 17:25

Nun ja prinzipiell habr ihr nur ein Problem nicht zwei dein Zähler funktioniert nicht richtig.

in der Regel gibt es immer Hanbetrieb und Automatik betrieb.

funktion 1 ist der Hanbetrieb und Funktion 2 automatik.

Der Zylinder soll bei Automatik 2x aus und einfahren und dann stoppen,
das zählt der Zähler

I1 und I2 sind wahrscheinlich die Entlagen sensoren und Q1 und Q2 schalten das 5/2 Wegeventil einfahren/ausfahren.

Nachdem der zylinder 2x ein und ausgefahren ist muss er stoppen d.h. das 5/2 wegeventil darf nicht mehr geschalten werden.

Deswegen der unterschit zwischen schritt 4 und schritt 5 der Zähler schaltet danach ab.

Wenn du im Logikplan schaust ist vor Q1 ein oderglied und der untere eingang kommt von einem und glied wovon da der untere von dem
RS glied (selbsthalte relais) kommt beim Selbsthalte Relais kommt das Reset signal unteranderem vom Zähler,

Das heißt

der Zähler muss so eingestellt werden dass er bis 2 Zählt und dann ein Signal sendet weis nicht mehr wie ich das gemacht hab aber einschaltwert 2 müsste stimmen.

Bei LOGO kann man ja ziemlcih gut Simulieren verfolge dabei nicht nur die Ausgeänge unten sondern schau auch über welche Leitungen ein signal kommt um fest zustellen was der Zähler falsch macht.

hoffe konnte dir helfen
Jonaff
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Jonaff » Mi 10. Feb 2010, 08:05

Moin,

danke für deine ausführliche Antwort.
Hab mir das Ganze eben nochmal angesehen, nachdem ich deine Erklärung gelesen habe und bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen:

Q1 leuchet wenn man die Eingänge wie in Funktion 2 Schritt 4 schaltet nur dann, wenn das Selbstahlterelais geschaltet hat. D.h. Ich muss vorher ein Mal I8 Ein und wieder Aus schalten. Verstehe nicht wo da der Wurm drin ist. :?

Der Zähler wird nur angesprochen wenn ich I1 schalte.

Bin den FUP auch nochmal durchgegangen, aber hab den Fehler nicht gefunden.
Antworten