Schieber ZP 10

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 12. Feb 2010, 07:08

mmh ich würde nur eine seite absägen, dann hast du nämlich nur eine Seite die du wieder eben und winklig feilen mußt.

ich finde aber das sowas in der prüfung nicht vorkommt, da die zeit für so etwas aufwendiges (zeitlich gesehen) garnicht vorhanden ist
brisster
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 00:00

Beitrag von brisster » Fr 12. Feb 2010, 09:27

den schieber nur auf einer seite bearbeiten? also 22 mm auf einer seite abnehmen? ... bist du blöd? :P
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 12. Feb 2010, 09:47

brisster hat geschrieben:den schieber nur auf einer seite bearbeiten? also 22 mm auf einer seite abnehmen? ... bist du blöd? :P
1. Spar Dir solche ausdrücke wie "... bist du blöd?"

2. Was geht schneller: eine Seite sägen und eine Seite auf Ebenheit und Winkligkeit feilen oder das ganze auf 2 Seiten machen??
brisster
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 00:00

Beitrag von brisster » Fr 12. Feb 2010, 09:57

Sorry, ich habs nicht als Beleidigung gemeint ;)
Musst dir ja nich gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Was ich damit sagen wollte war auch egntl. nur, dass der Schieber (Skizze 3) mit den 18 mm durch die 18 mm Öffnung von Skizze 5 passen muss und wenn du nur auf einer Seite Material abnimmst dann passts nunmal nicht.. :lol:
felixmerlin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 00:00

Beitrag von felixmerlin » Fr 12. Feb 2010, 12:22

brisster hat recht, der "sockel" muss ja mittig sein,sonst passts ja nich durch ;) ohman,das wird ein act,beides rechtwinklig&auf mass zu feilen :p
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 12. Feb 2010, 18:59

felixmerlin hat geschrieben:Hallo,
das heißt, ich nehme an jeder Seite 11 mm ab, um auf die 18 zu kommen?
Ich würde 9 an jeder Seite anreißen, danach sägen und dann auf Maß abfeilen.
Oder wie würdet ihr es machen?
das is viel zu viel finde ich da feilst du ja ewig aber jeder wie er kann und will
prima-hannes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von prima-hannes » Sa 13. Feb 2010, 14:30

Also wenn man wirklich den kompletten Schieber bearbeiten muss, finde ich das schon etwas anspruchsreicher als die Prüfungen von 08 & 09 ...
Godlike
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Godlike » Sa 13. Feb 2010, 14:44

Woher wisst ihr das man da soviel abfeilen muss? Also ich hab am 2 oder 3 März ZP wird sicher nciht der hit. Bissl die Führungsleisten bearbeiten. Wierso sollte vom Schieber so viel abkommen? Ihr wißt doch nicht was das mal wird oder? Außer das ein Zylinder irgendwas schiebt!
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » So 14. Feb 2010, 16:26

Godlike hat geschrieben:Woher wisst ihr das man da soviel abfeilen muss? Also ich hab am 2 oder 3 März ZP wird sicher nciht der hit. Bissl die Führungsleisten bearbeiten. Wierso sollte vom Schieber so viel abkommen? Ihr wißt doch nicht was das mal wird oder? Außer das ein Zylinder irgendwas schiebt!
Das Teil macht doch jedes Jahr das gleiche ... auf Knopfdruck ausfahren, irgendwas drücken/schieben/biegen/pressen und wieder zurückfahren

versteh die Diskussion zum Schieber (Vorbereitungsliste Pos3) hier leider nicht ganz .... meistens sind die Führungsschienen 10mm Breit und die Oberschienen 12mm .... Ich rechne mal Grundplatte minus 2mal die Breite der Führungsschiene: 60mm minus 2*10mm = 40mm .... und so breit is doch auch der Schieber, ne? was soll ich da dann abfeilen auf 18mm??

falls ich nen ganz groben Denkfehler drin haben sollte bitte bescheidsagen!
Allerdings liegt der Schieber der ZP2008 noch auf meiner Werkbank und wenn ich nich total durch´n Wind bin hat der auch 40mm!

haben letzte woche die 2008er-Prüfung gemacht (Biegevorrichtung), da mussten die Führungsschienen gebohrt werden, Flachsenkungen und Reibungen kamen auch und Gewinde mussten geschnitten werden. In der vorgegebenen Zeit ziemlich knapp fand ich
cna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:00

Beitrag von cna » So 14. Feb 2010, 19:21

Der vodere Teil des Schiebers muss auf auf 18mm runter, damit er in das teil nr 5 reinfahren kann und die Muttern rausschieben kann
king_tt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2010, 00:00
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von king_tt » Mo 15. Feb 2010, 18:31

am schieber wird gar nichts rumgefeilt, davon geh ich aus. begründung:
teil nr. 2 wird die deckplatte sein, da werden die 4 führungsschienen (halbzeuge nr. 9+10) drunter verschraubt + verstiftet. auf die beiden bohrungen ohne flachsenkung von der deckplatte wird dann teil 5 geschraubt, und, damit die muttern auch durch fallen, dementsprechend ein durchbruch geschaffen. also reihenfolge von oben:
Teil 5
Teil 2: Deckplatte
Teil X1: Führungsschiene 10mm breit --> hier DRIN gleitet der Schieber (Teil 3)
Teil X2: Führungsschiene 12mm breit --> hier DRAUF gleitet der Schieber
Teil 1: Grundplatte

Meine Meinung. Noch wer dafür?
Mfg Thomas
Kubo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Kubo » Mo 15. Feb 2010, 18:55

und wie willst du die muttern rausschieben?
ne skizze wäre hilfreich
royalTS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 00:00

Beitrag von royalTS » Mo 15. Feb 2010, 19:53

am schieber wird gar nichts rumgefeilt, davon geh ich aus. begründung:
teil nr. 2 wird die deckplatte sein, da werden die 4 führungsschienen (halbzeuge nr. 9+10) drunter verschraubt + verstiftet. auf die beiden bohrungen ohne flachsenkung von der deckplatte wird dann teil 5 geschraubt, und, damit die muttern auch durch fallen, dementsprechend ein durchbruch geschaffen. also reihenfolge von oben:
Teil 5
Teil 2: Deckplatte
Teil X1: Führungsschiene 10mm breit --> hier DRIN gleitet der Schieber (Teil 3)
Teil X2: Führungsschiene 12mm breit --> hier DRAUF gleitet der Schieber
Teil 1: Grundplatte
wenn das so sein soll, wie du dir das vorstellst, dann muss doch erstma nen durchbruch gemacht werden, und ich glaube kaum, dass es viel schneller geht einen ordentlichen druchbruch zumachen, als den Schieber zu feilen... Soweit ich weiß ist auch kein 15er Bohrer vorgesehn... also müßte man den Durchbruch ja auch sägen und feilen...
king_tt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2010, 00:00
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von king_tt » Mo 15. Feb 2010, 20:00

durchbrüche wären absolut nichts neues - ist in den letzten jahren vorgekommen.
meine bedenken an meinem plan sind da anders, da ich nicht weiß, welche dimension die grundplatte hat und wie weit diese vom gabelkopf entfernt ist, könnte ja der schieber (3) mit seinem aufsatz (4) gegen die deckplatte rammeln...
ich muss mir das skizzieren...
auf jeden Fall werden wir nicht den schieber runterfeilen/sägen, der hat ja auch die breite von 8mm und die toleranz -0.1/-0.2, damit er zwischen die führungsleisten passt. wäre ja sonst umsonst.
royalTS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 00:00

Beitrag von royalTS » Mo 15. Feb 2010, 20:09

das mit den 8mm wäre aber der Teil auf den der Halter (4) für den Gabelkopf geschraubt wird...
Antworten