Schieber ZP 10
1. Spar Dir solche ausdrücke wie "... bist du blöd?"brisster hat geschrieben:den schieber nur auf einer seite bearbeiten? also 22 mm auf einer seite abnehmen? ... bist du blöd?
2. Was geht schneller: eine Seite sägen und eine Seite auf Ebenheit und Winkligkeit feilen oder das ganze auf 2 Seiten machen??
Sorry, ich habs nicht als Beleidigung gemeint
Musst dir ja nich gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Was ich damit sagen wollte war auch egntl. nur, dass der Schieber (Skizze 3) mit den 18 mm durch die 18 mm Öffnung von Skizze 5 passen muss und wenn du nur auf einer Seite Material abnimmst dann passts nunmal nicht..
Musst dir ja nich gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Was ich damit sagen wollte war auch egntl. nur, dass der Schieber (Skizze 3) mit den 18 mm durch die 18 mm Öffnung von Skizze 5 passen muss und wenn du nur auf einer Seite Material abnimmst dann passts nunmal nicht..
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Das Teil macht doch jedes Jahr das gleiche ... auf Knopfdruck ausfahren, irgendwas drücken/schieben/biegen/pressen und wieder zurückfahrenGodlike hat geschrieben:Woher wisst ihr das man da soviel abfeilen muss? Also ich hab am 2 oder 3 März ZP wird sicher nciht der hit. Bissl die Führungsleisten bearbeiten. Wierso sollte vom Schieber so viel abkommen? Ihr wißt doch nicht was das mal wird oder? Außer das ein Zylinder irgendwas schiebt!
versteh die Diskussion zum Schieber (Vorbereitungsliste Pos3) hier leider nicht ganz .... meistens sind die Führungsschienen 10mm Breit und die Oberschienen 12mm .... Ich rechne mal Grundplatte minus 2mal die Breite der Führungsschiene: 60mm minus 2*10mm = 40mm .... und so breit is doch auch der Schieber, ne? was soll ich da dann abfeilen auf 18mm??
falls ich nen ganz groben Denkfehler drin haben sollte bitte bescheidsagen!
Allerdings liegt der Schieber der ZP2008 noch auf meiner Werkbank und wenn ich nich total durch´n Wind bin hat der auch 40mm!
haben letzte woche die 2008er-Prüfung gemacht (Biegevorrichtung), da mussten die Führungsschienen gebohrt werden, Flachsenkungen und Reibungen kamen auch und Gewinde mussten geschnitten werden. In der vorgegebenen Zeit ziemlich knapp fand ich
am schieber wird gar nichts rumgefeilt, davon geh ich aus. begründung:
teil nr. 2 wird die deckplatte sein, da werden die 4 führungsschienen (halbzeuge nr. 9+10) drunter verschraubt + verstiftet. auf die beiden bohrungen ohne flachsenkung von der deckplatte wird dann teil 5 geschraubt, und, damit die muttern auch durch fallen, dementsprechend ein durchbruch geschaffen. also reihenfolge von oben:
Teil 5
Teil 2: Deckplatte
Teil X1: Führungsschiene 10mm breit --> hier DRIN gleitet der Schieber (Teil 3)
Teil X2: Führungsschiene 12mm breit --> hier DRAUF gleitet der Schieber
Teil 1: Grundplatte
Meine Meinung. Noch wer dafür?
Mfg Thomas
teil nr. 2 wird die deckplatte sein, da werden die 4 führungsschienen (halbzeuge nr. 9+10) drunter verschraubt + verstiftet. auf die beiden bohrungen ohne flachsenkung von der deckplatte wird dann teil 5 geschraubt, und, damit die muttern auch durch fallen, dementsprechend ein durchbruch geschaffen. also reihenfolge von oben:
Teil 5
Teil 2: Deckplatte
Teil X1: Führungsschiene 10mm breit --> hier DRIN gleitet der Schieber (Teil 3)
Teil X2: Führungsschiene 12mm breit --> hier DRAUF gleitet der Schieber
Teil 1: Grundplatte
Meine Meinung. Noch wer dafür?
Mfg Thomas
wenn das so sein soll, wie du dir das vorstellst, dann muss doch erstma nen durchbruch gemacht werden, und ich glaube kaum, dass es viel schneller geht einen ordentlichen druchbruch zumachen, als den Schieber zu feilen... Soweit ich weiß ist auch kein 15er Bohrer vorgesehn... also müßte man den Durchbruch ja auch sägen und feilen...am schieber wird gar nichts rumgefeilt, davon geh ich aus. begründung:
teil nr. 2 wird die deckplatte sein, da werden die 4 führungsschienen (halbzeuge nr. 9+10) drunter verschraubt + verstiftet. auf die beiden bohrungen ohne flachsenkung von der deckplatte wird dann teil 5 geschraubt, und, damit die muttern auch durch fallen, dementsprechend ein durchbruch geschaffen. also reihenfolge von oben:
Teil 5
Teil 2: Deckplatte
Teil X1: Führungsschiene 10mm breit --> hier DRIN gleitet der Schieber (Teil 3)
Teil X2: Führungsschiene 12mm breit --> hier DRAUF gleitet der Schieber
Teil 1: Grundplatte
durchbrüche wären absolut nichts neues - ist in den letzten jahren vorgekommen.
meine bedenken an meinem plan sind da anders, da ich nicht weiß, welche dimension die grundplatte hat und wie weit diese vom gabelkopf entfernt ist, könnte ja der schieber (3) mit seinem aufsatz (4) gegen die deckplatte rammeln...
ich muss mir das skizzieren...
auf jeden Fall werden wir nicht den schieber runterfeilen/sägen, der hat ja auch die breite von 8mm und die toleranz -0.1/-0.2, damit er zwischen die führungsleisten passt. wäre ja sonst umsonst.
meine bedenken an meinem plan sind da anders, da ich nicht weiß, welche dimension die grundplatte hat und wie weit diese vom gabelkopf entfernt ist, könnte ja der schieber (3) mit seinem aufsatz (4) gegen die deckplatte rammeln...
ich muss mir das skizzieren...
auf jeden Fall werden wir nicht den schieber runterfeilen/sägen, der hat ja auch die breite von 8mm und die toleranz -0.1/-0.2, damit er zwischen die führungsleisten passt. wäre ja sonst umsonst.