Schieber ZP 10

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
madruz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2010, 00:00

Schieber ZP 10

Beitrag von madruz » Do 28. Jan 2010, 18:20

Hallo Leute,

kann es sein das man die Schieber auf die 18 mm feilen muss oder wird das schon in der Vorbereitung gemacht.

Ansonsten habe ich eine alte Prüfung gefunden, dort sind die selben Führungsleisten eingebaut.Da sind 3 Durchgangslöcher für Schrauben drin und 2 Passungen für Stifte.

MfG
Madruz
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 28. Jan 2010, 19:12

normal wird in der zwischenprüfung etwas der grad abgewinkelt aber richtig etwas von einem block auf eine länge runterpfeilen wird nicht gemacht (würde auch zu viel zeit kosten).
madruz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2010, 00:00

Beitrag von madruz » Do 28. Jan 2010, 23:42

wir haben aber die vorbereitungsliste (auch schon auf maß gefräst ) und dort stand nix davon das der schieber vorne auf 18 mm runter muss..
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Fr 29. Jan 2010, 08:22

denke schon dass das gefeilt wird, in der zp 08 musste ja beispielsweise der stempel mit dem die bleche gebogen wurden noch fertig gesägt und gefeilt werden ... also daher denke ich dass das mit dem auf maß feihlen nicht so abwägig ist.
Isabel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Isabel » Fr 29. Jan 2010, 16:43

Der Schieber vereinzelt die Muttern. Die Muttern werden in das Magazin (Skizze 5) gefüllt. Der Schieber wird auf Maß (<18mm) gefeil.
Man kann auch erst einen Teil absägen und den Rest feilen.
Der Schieber gibt mir dann die Muttern einzeln heraus.....
nolain
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00

Beitrag von nolain » Di 2. Feb 2010, 09:24

also der Schieber wurde bei uns auf 18mm runter gefräst.
doch er ist halt noch zu breit.
also muss man dies dann auf die breite sägen und feilen.?
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mi 3. Feb 2010, 18:10

Ihr müsst die Teile so anfertien wie es in den BEreitstellungsunterlaen steht ihr müsst soviel verkabeln wie da steht und Mehr nicht

Wenn ihr also schon auf 18mm runter Gefräst, Gesägt gefeilt gekratzt oder was auch immer habt ist das geschummelt.

Wenn dann solltet ihr auch auf jeden fall ein Teil dabei haben was nicht runter gefräst ist und noch die vollen Maße habt aber wenn ihr dann das andere später rausholt müsst ihr euch im klaren sein das das beschiss ist
Kubo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Kubo » Mi 3. Feb 2010, 18:25

Hy Leute, ich lese immer hier, dass die Muttern in das Magazin gelegt werden, aber bei uns sind Kugeln dabei. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dies die Kontermutter für den Zylinder sei.

Mal angenommen, es wären muttern, der spalt unter dem magazin, wo der 18mm schieber reingeht, ist doch viel zu klein mit seinen 7mm Höhe.
Weis wer, wie das Teil verbaut wird. In den hochgeladenen Bildern macht das keinen sinn, da der abstand wie gesagt nur 7mm zum zweiten flachstahl ist
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 5. Feb 2010, 17:00

Hallo als Mechatroniker besitzt du doch bestimmt ein Tabllenbuch dann schau doch mal im Stichwortverzeichniss nach Muttern da schaust du dann bei ISO 4032 und dann bei den Maßen in der Tablle steht dann m=6,8 also ist di emutter 6,8 stark/dick

WEnn du also einen zwischenraum on 7mm hast passt die Locker durch und du kannst noch 10 Briefmarken druaflegen.

Ganz oben im Topic habe ich die Bereitstellungunterlagen gepostet und da steht nix von Kugeln also braucht man auch keine.

Vielleicht ist ja auch noch eine Knarre irgendwo versteckt für die die am verzweifeln sind damit sie sich den Gnadenschus setzen können
Kubo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Kubo » Sa 6. Feb 2010, 02:02

Ja, bei den Muttern habe ich mich geirrt. Sorry.
Wegen den Kugeln. Man hatte uns die falschen Schrauben und Co gegeben haben wir aber erst einen tag nach dem post gemerkt.

Danke trotzdem
prima-hannes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von prima-hannes » Mo 8. Feb 2010, 19:35

Welche Skizzennummer soll den der Schieber sein ?
Kubo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Kubo » Mo 8. Feb 2010, 19:47

Skizze 3
felixmt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2010, 00:00

Beitrag von felixmt » Do 11. Feb 2010, 20:27

Wenn ich das richtig verstehe, muss man den Schieber aus Skizze 3 von 40 auf 18 runterfeilen?!?!?!?
Das kann ja garnicht sein, dazu braucht man doch Jahrzehnte?!? :D
yavuz-24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Beitrag von yavuz-24 » Do 11. Feb 2010, 21:01

Wozu hast du in der Bereitstellungsliste bei den Werkzeugen eine Säge mit dabei ? Du sägst soweit es geht und die Ebenheit feilst du solange runter. (Öfters mal messen, dass du kein UNTERMASS kriegst) geht schnell wenn man Prüfungsstress hat
felixmerlin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 00:00

Beitrag von felixmerlin » Do 11. Feb 2010, 21:34

Hallo,
das heißt, ich nehme an jeder Seite 11 mm ab, um auf die 18 zu kommen?
Ich würde 9 an jeder Seite anreißen, danach sägen und dann auf Maß abfeilen.
Oder wie würdet ihr es machen?
Antworten