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Verdrahtungsplan ZP 2010

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 11:27
von Diego
I1 = " Zylinder eingefahren" (B1 / B2 )
I2 = " Zylinder ausgefahren" ( B1 / B2 )
I3 = "Sensor Schutzkappe"
I4 = " Druckschalter"
I5 = " S0 Hauptschalter"
I6 = "S1 Hand / Automatik"
I7 = " Taster Handbetrieb"
I8 = "Taster Automatikbetrieb"
Q1 = " 5- /2 Wegeventil (M1 ausfahren)"
Q2 = " 5- /2 Wegeventil ( M2 einfahren)"
Q3 = "Leuchte Aus / Ein"
Q4 = "Leuchte Hand- / Automatikbetrieb

Achtung:Nach Betätigung des Hauptschalters S0 leuchten beide Leuchten
( Q3 und Q4 ) . . .
Nach Umschaltung von Hand auf Automatik ( S1 ) leuchtet
Q3 und Q4 blinkt.

. . . und jetzt hört auf zu heulen

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 13:11
von Prayer192
nur so als tipp, wenn ihr schon vorher diese verdrahtung vornehmt, so dürft ihr als erstes, nachdem die prüfung angefangen hat, unter aufsicht der prüfer die leitungen kappen und demontieren.

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:33
von JuggedHareBoy
wer sagt denn, dass das so mitgenommen wird -.-*

soll eine hilfestellung für andere sein, die noch nicht so weit sein sollten!!

wer nimmt denn schon nen fertig verdrahtetes prüfungsgerät mit!

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:29
von Prayer192
JuggedHareBoy hat geschrieben:wer sagt denn, dass das so mitgenommen wird -.-*

soll eine hilfestellung für andere sein, die noch nicht so weit sein sollten!!

wer nimmt denn schon nen fertig verdrahtetes prüfungsgerät mit!
du wirst lachen, aber es ist schon häufig passiert.

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 12:38
von JuggedHareBoy
Hut ab!

Soll aber als Übung dienen!

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 13:00
von HeHue
Nen kleiner Tipp von mir
Ich hab schon die Kabel für die Schalter abgelängt und auf einer Seite mit Aderenthülsen bestückt :D. Hab Sie dann einfach in meine Kiste mit dem Werkzeug gepackt. So hab ich viel Zeit gespart^^

Gruß,
HeHue

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 14:54
von eule
Eigentlich keine schlechte Idee.
Wäre allerdings ärgerlich, wenn du das ändern müsstest.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 18:03
von Isabel
Es ist nicht nur blöd, daß man ständig in einer Kiste nach irgend einem Draht sicht--- ist ja auch kein Prüfer in der Nähe------,
es wird auch in den Kabelkanal geschaut. Und wenn da 3m Draht drin ist,
sieht schon ein bißchen blöde aus.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 19:00
von heizer
ich hätte da mal eine frage. und zwar hat mein ausbilder gestern gesagt, dass ich die schalter,taster und lampen am bedienteil vorverdrahten soll und die kabel ordentlich NUR in den verdrahtungskanal legen. ich hab sie NICHT angeschlossen. heute habe ich in der schule meine schulkollegen gefragt ob sie das auch machen würden. sie meinten es wäre verboten und man bekäme punktabzug. jetzt meine frage. soll ich die drähte wieder entfernen oder soll ich mein ausbilder vertrauen. er ist ja selber prüfer bei mechatroniker.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 20:14
von Prayer192
heizer hat geschrieben:ich hätte da mal eine frage. und zwar hat mein ausbilder gestern gesagt, dass ich die schalter,taster und lampen am bedienteil vorverdrahten soll und die kabel ordentlich NUR in den verdrahtungskanal legen. ich hab sie NICHT angeschlossen. heute habe ich in der schule meine schulkollegen gefragt ob sie das auch machen würden. sie meinten es wäre verboten und man bekäme punktabzug. jetzt meine frage. soll ich die drähte wieder entfernen oder soll ich mein ausbilder vertrauen. er ist ja selber prüfer bei mechatroniker.
also nach dem, was ich bisher erfahren hab haben beide unrecht.
gut ich muss zugeben, dass ich ja recht glück hatte, dass ich die hälfte meiner prüfer persönlich schon vorher kannte und die mir vorher genau gesagt haben wie ich was, wo und wie machen darf und sollte und mir wurde vorher gesagt, dass es immer wieder welche gibt, die sowas vorher machen, doch die dürfen so etwas in der prüfungszeit abbauen.

fazit: dir werden auf keinen fall punkte abgezogen (dürften die prüfer auch nicht) aber du kannst da zeit verlieren und musst es am ende doch noch neu machen (wenn du pech hast).

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 21:40
von heizer
mhh ok. das will ich natürlich nicht, dass ich dadurch weniger zeit habe. was ist denn die max. grenze was man machen darf, was noch nit aufn plan steht? ich will natürlich so viel vorberteiten wie es geht, dass ich für die mechanischen sachen mehr zeit habe. Einzeladern vorher auf ungefähr 70-80 cm zuschneiten und aderendhülsen drauf machen? usw.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 21:49
von Isabel
Prayer hat Recht, die Prüfer können Deine vorhandenen Drähte nicht berwerten. Jedoch hat er verschwiegen, daß einfach Betrug ist, etwas vorzuverdrahten.
Du wirst doch wohl 15 Drähte mit Aderendhülsen versehen bzw. anschließen können. Das ganze dauert max. 20 min.......

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 17:30
von D_D
ich kann die belegung nur bestätigen... hab das heute mal gesteckt... funktioniert super... vielen dank :-)

und zum thema vorverdrahten... viele haben mir gesagt lege dir mal die kabel mit aderendhülsen bereit und makiere sie... gut 20 min weniger..

Also ich würd machen.. aber eure entscheidung...

MfG
D_D

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 19:48
von Giebler92
Prayer192 hat geschrieben: fazit: dir werden auf keinen fall punkte abgezogen (dürften die prüfer auch nicht) aber du kannst da zeit verlieren und musst es am ende doch noch neu machen (wenn du pech hast).
Also ich habe unseren ausbilder gefragt(er ist auch im prüfungsrat) und er hat gesagt( weil ich die idee auch hatte) das wenn das die prüfer sehen würden das das eventuell sogar zum prüfungsausschluss käme un man bekäme eine 6.
Da das letztes jahr schon mal jemand gemacht hätte

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 21:08
von TheOne
Oh Oh das wollen wir ja nicht reskieren ODER???

Naja jedem selbst überlassen kann mir aber auch denken das es dazu kommt. Rechtlich gesehen ist ja mogeln nicht erlaubt.

Unser Chef sagt immer, wenn man ihn fragt:
Mann kann viellllleeeeess machen, nur sich dabei nicht erwischen lassen!!! :lol: