Arbeitsplan/Arbeitsablauf während der Prüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
yavuz-24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Arbeitsplan/Arbeitsablauf während der Prüfung

Beitrag von yavuz-24 » Mi 10. Feb 2010, 20:04

Guten Abend ,

ich will mir ein Arbeitsplan erstellen, der mir während der praktischen Prüfung Orientierung verschafft. Habt ihr da einige Tipps und sinnvolle Schritte, die mir Zeit und Nerven spart.
(Bauteil-Nr bitte mit angeben, wenn Bauteile miteinander gebohrt werden müssen)

Die ersten Schritte mache ich mal :

-Anreißen , körnen , bohren ... :D
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Feb 2010, 20:10

damals fand ich es praktisch zuerst die ganzen metallarbeiten zu erledigen, da am ende alle noch bohren wollten und alle maschinen besetzt waren.
felixmerlin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 00:00

Beitrag von felixmerlin » Mi 10. Feb 2010, 23:36

Hallo!
Mich würde solch ein "Plan" auch mal interessieren. Ich kenne mich ut genug und weiß dann nicht, wo ich anfangen soll. :roll:
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 11. Feb 2010, 07:20

Also bei uns war es damals so das wir um 7 angefangen haben.

Als ersts Theorie 60min und ab acht dann der praktische Teil. ich fand es damals auch am besten gleich mit der mechanischen Bearbeitung anzufangen, denn das braucht die meiste Zeit. Vielleicht muss man ja auch etwas 2 Mal machen und braucht ein bißchen länger. Spätestens gegen halb zwölf, sollte man mit dem Aufbau und der Elektrik beginnen. Für den elektrischen Teil braucht man wenn es hoch kommt ne Stunde und einstellen kann man das ganze sowieso dann noch im 3. Teil (Inbetriebnahme).
felixmerlin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 00:00

Beitrag von felixmerlin » Do 11. Feb 2010, 16:45

Hi!

Also kann man die Zwischenprüfung quasie in 4 Unterpunkte gliedern?

1. Theorie
2. Mechanik (Bohren,Feilen, etc.)
3. Elektrik (Verdrahten)
4. Inbetriebnahme

?

Liege ich da richtig?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 12. Feb 2010, 07:03

jepp, da liegst du richtig
TheOne
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 00:00

Beitrag von TheOne » Sa 20. Feb 2010, 12:06

Hi,
ich würde noch nach Mechanik dann Pneumatik noch aufs Blech instalieren und dann Elektrik verdrahten
DerWille
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:00

Beitrag von DerWille » So 21. Feb 2010, 12:05

Hi,

also uns haben die Lehrer sogar empfohlen, dass wir in der Gruppe absprechen sollen das die eine Hälfte erst bohrt also an den Maschinen ist
und anschleißend die andere Hälfte, so hat man kein gedränge an den Maschinen und spart Zeit. Das haben wir jetzt auch schon so untereinander ausgemacht.

Mal gucken wie das funktioniert :D
Braunlinger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Braunlinger » So 21. Feb 2010, 23:28

die Theorieprüfung ist doch an nem anderen Tag wie der praktische Teil,
ist die erste Stunde nicht einfach zum einarbeiten in die Pläne??
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 21. Feb 2010, 23:34

also bei uns ging es um sieben los.

erstmal eine stunde theorie und dann praxis 5h

dann noch 1h inbetriebnahme.


Was wichtig ist bohrer und reibahlen herrichten und immer ordnung halten dann tut man sich beim mechanischen teil viel einfacher und muss nicht erst auf die suche nach ner reibahle sein.

tip reibahlen vorher umbedingt ausprobieren und keine neuen das erstemal verwenden, damit klappt es meistens nie.
Braunlinger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Braunlinger » So 21. Feb 2010, 23:39

was macht man in der Stunde Theorie?? Unsere theoretische Zwischenprüfung ist in einer Schulwoche... dann haben wir doch nicht nochmal Theorie
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 22. Feb 2010, 07:25

Braunlinger hat geschrieben:was macht man in der Stunde Theorie?? Unsere theoretische Zwischenprüfung ist in einer Schulwoche... dann haben wir doch nicht nochmal Theorie
dort machst du den schriftlichen teil und was das ist weißt du mit sicherheit, den eure lehrer/ausbilder haben euch sicherlich schonmal eine alte gegeben.
Braunlinger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Braunlinger » Mo 22. Feb 2010, 20:35

jap hat sich jetzt geklärt wir haben dann an dem Tag der Praxis keine Stunde mehr für die Theorie!
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Arbeitsplan/Arbeitsablauf während der Prüfung

Beitrag von Manuep » Mi 3. Apr 2013, 13:55

sinnvoll wäre es in diesem jahr zuerst die funktion fertig zu stellen nach der meinung meines meister müssten wir mechanisch nur 2 bohrungen und 2 gewinde machen da aber ohne diese bohrung auch mechanisch die funktion gegeben ist wäre es sinvoller erst elektrik und oder pneumatik zu machen...
Antworten