Generelle Frage zum Tabellenbuch (Beispiel ZP2009)

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Generelle Frage zum Tabellenbuch (Beispiel ZP2009)

Beitrag von JuggedHareBoy » Mo 15. Feb 2010, 10:51

Hey Leute!

Wir haben gerade die ZP2009 gemacht zum Üben.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die 43. und 44. Auflage vom Tabellenbuch Metall unterschiedlich sind!

Und zwar geht es um die Werkstoffbezeichnung S235JRG2C+C (Frage 7).

In der 43. Auflage haben wir die Erklärung für "G2" noch gefunden aber in der 44. Auflage nicht mehr! Steht soetwas da nicht mehr drin oder sind wir einfach nur blind?

Und was ist, wenn es wirklich nicht drin steht, sollten wir dann einfach in die Aufgabe reinschreiben, dass wir das in unserem Tabellenbuch nicht finden konnten??
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 15. Feb 2010, 10:59

eigendlich müsste es im tabellenbuch zu finden sein, aber es könnten sein, dass es wo anders rein sortiert wurde.
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Beitrag von JuggedHareBoy » Mo 15. Feb 2010, 11:36

dann tu mir doch den gefallen und versuche, wenn du eine 44. auflage zur hand hast, das mal zu suchen!

wir saßen hier eine halbe stunde und haben dazu nichts gefunden!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 15. Feb 2010, 12:15

ich hab leider das alte^^ und hab es damals in dem gefunden, aber ich weiß auch, dass sowas nicht einfach gestrichen wird...
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 15. Feb 2010, 12:15

ich hab leider das alte^^ und hab es damals in dem gefunden, aber ich weiß auch, dass sowas nicht einfach gestrichen wird...
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 15. Feb 2010, 14:34

six_of_seven hat geschrieben:Teilweise waren einige Angaben auch total unterschiedlich.
das wär ja aber auch noch logisch, wenn sich irgendwelche normen ändern (was ja mal passieren kann).
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Beitrag von JuggedHareBoy » Mo 15. Feb 2010, 14:45

Oh sry, wir nutzen die Tabellenbücher vom Europa Verlag!!

Aber ich setze mich doch jetzt nicht hin und vergleiche alle Tabellenbücher!

Reicht es da nicht, wenn man in der Aufgabe dann "Im Tabellenbuch der Auflage 44 nicht gefunden" reinschreibt?
Schuetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Schuetti » Mo 15. Feb 2010, 15:17

Moin, die Bezeichnung ist veraltet und deshalb nicht mehr auffindbar.
G2 ist unberuhigter Stahl und nicht mehr zulässig diese Bezeichnung

Grüße
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 15. Feb 2010, 15:34

Gute das die von der PAl das auch schon gemerkt haben :wink:
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Beitrag von JuggedHareBoy » Do 18. Feb 2010, 07:51

okay, wenn die veraltet ist, erklärt das natürlich alles!^^

Demnach kommen nur die aktuellen Normen dran, die auch definitv in allen Tabellenbüchern zu finden sind?!



Aber generell ist es doch nicht falsch, wenn man etwas nicht finden kann, seine Auflage von dem Tabellenbuch in die Aufgabe zu schreiben, oder?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 18. Feb 2010, 15:55

JuggedHareBoy hat geschrieben:Aber generell ist es doch nicht falsch, wenn man etwas nicht finden kann, seine Auflage von dem Tabellenbuch in die Aufgabe zu schreiben, oder?
also meines wissens nach wird dir das rein garnichts bringen.
ich hab nen prüfer bei mir in der firma, der mir da einiges erklärt hat wie sie vorgehen und auch dass die prüfer versuchen den leuten möglichts viele punkte zu geben und auch versuchen großzügig zu sein aber es gibt eine feste regel: "wenn es nicht da steht sind es 0 punkte"
sprich wenn du versuchst so an das ergebnis zu kommen und dann fehler machst, kannst du noch punkte bekommen aber ein reinschreiben von: "hatten wir noch nicht" oder "steht nicht in meinen tbb" bringt ein nur 0 punkte für die aufgabe und könnte vielleicht auch dafür sorgen, dass der gute willen der prüfer dir gegenüber verschwindet.
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Do 18. Feb 2010, 16:05

In der ZP 2007 gab es eine Frage zu 3 verschiedenen Leitungen.
Genannt sind:
1) H 07 V - K 0,75 bk
2) H 05 V - U 1,5 bn
3) H 05 R - F 2,5 gnge

Wo finde ich im TBB Elektro genaue Informationen zu diesen Leitungen?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 18. Feb 2010, 16:25

eule hat geschrieben:In der ZP 2007 gab es eine Frage zu 3 verschiedenen Leitungen.
Genannt sind:
1) H 07 V - K 0,75 bk
2) H 05 V - U 1,5 bn
3) H 05 R - F 2,5 gnge

Wo finde ich im TBB Elektro genaue Informationen zu diesen Leitungen?
ich hab geschlagene 40 sekunden gebraucht, um die lösung in einem tbb zu finden, in den noch keine markierungen für die themen sind...

tbb europa elektrotechnik auflage 23 seite: 405.
ich gebe dir echt den tipp, mehr mit dem tbb zu arbeiten, den wenn du das nichtmal findest, wirst du spätestens bei der abschlussprüfung arge probleme bekommen.
Antworten