Skalentoleranzwert betimmen, Zwei- Dreileitertechnik

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
playermen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:00

Skalentoleranzwert betimmen, Zwei- Dreileitertechnik

Beitrag von playermen » Mi 3. Mär 2010, 17:54

Hallo,
könntet ihr mir das mit dem Skalentoleranzwert errechnen erklären?
Ich glaube ich habe das falsch in der Theroretischenzp ?

und evtl noch was über No nc sowie die zwei bzw dreileitertechnik. würde mich sehr freuen wenn mir das jemand einwenig erklären könnte danke

##Editiert von Admin##03.03.2010 18:29##
HonKoNe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:00

Beitrag von HonKoNe » Mi 3. Mär 2010, 18:15

So aufgemerkt!

Messgerätaufgabe: du musst einfach herausbekommen wie groß das Toleranzfeld ist und zwar für den Skalenendwert hier also 30V. Das ganze rechnest du einfach * 0,015 oder 1,5%/100%. Da bekommst du dann einen Wert von 0,45V raus. Diesen Wert rechnest du einfach zu dem abgelesenen Wert dazu bzw ziehst ihn ab. Bei den gegebenen 24,5 V (glaube es waren 24 bin mir aber nicht sicher) kommt also 24,05 V bis 24,95 V heraus.

NC NO Bedeutet einfach Normally Closed -> Öffnerkontakt
Normally Opened -> Schließerkontakt

Als Beispiele dafür dann sowas wie schließer bei Einschaltbedingungen wegen Drahtbruchsicherheit zB. EIN-Taster an Anlage; Öffner für Ausschaltbedingungen wegen Drahtbruchsicherheit zB. AUS-Taster an Anlagen.

Zweileitertechik: Ein Leiter wird an die Versorgungsspannung angeschlossen und der zweite ist der geschaltete Leiter welcher dann zb an die LOGO! angescchlossen wird

Dreileitertechnik: Ein Leiter wird an die Versorgungsspannung angeschlossen, der andere an die Masse und der dritte ist der geschaltete welcher dann zB. an die LOGO! angeschlossen wird

Thats it!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 3. Mär 2010, 18:29

Bitte beim Erstellen neuer Themen AUSSAGEKRÄFTIGE Titel wählen.
Antworten