SPS-Programm evtl. falsch?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
malle00
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 00:00

SPS-Programm evtl. falsch?

Beitrag von malle00 » Mo 8. Mär 2010, 18:23

Hey,

also wir haben den Logikplan, auf die easy Kleinsteuerung gebracht. alles mit der Testbox durchgespielt, und es hat auch Alles funktioniert...
nun hatten wir heute Prüfung, haben die mechanische Baugruppe gefertigt, alles verschlaucht und verdrahtet.
S0 ein Lampen an, S1 an, Lampe 2 blinkt, aber die Taster-betätigung, hat den Kolben nicht verfahren.
Impulsvntli manuel betätigt, alles i.o.

Nun meine Frage, kann es sein, dass das geschriebene SPS Programm , doch falsch ist, trotz Tests...

Falls ihr jetzt denkt, man der hat nur falsch verdrahtet oder so, möglich aber bei 9 Leuten der selbe Fehler..?

Die Prüfer haben ncihts dazu gesagt, alle haben eben keine Funktion..

Irgendwie misteriös..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 8. Mär 2010, 21:04

hi malle00,

hast du die hardware genau getestet? sprich funktionieren deine schließerkontakte, geht von der klemmleiste wirklich eine leitung auf den 25pol sub-d, sind die kontakte nicht oxidiert (gut normal dürfte das nicht so krass sein, dass so etwas passieren kann)?

ich würde aber einen fehler im programm ausschließen, den wenn wirklich das programm auf der sps war und du es auch getestet hast, dann kann da nicht der fehler liegen, den mit der prüfliste schließt du derartige fehler schon im vorhaus aus.
CHEFAZUBI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 00:00
Wohnort: Puff^^
Kontaktdaten:

Beitrag von CHEFAZUBI » Di 9. Mär 2010, 07:05

hi leute...
habt ihr das programm auf der sps oder auf der LOGO! programmiert? denn wir haben es mit der LOGO! geschrieben und da hat alles funktioniert, nur bei der inbetriebname am schluss hat das druckventil nicht bei 4 bar sondern bei 3,6 bis 3,8 bar schon geschalten. dadurch hat der komplette automatikvorgang nicht funktioniert.

aber wie gesagt ich weiß ja nich ob ihr das mit der sps programmiert habt...

lg
malle00
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 00:00

Beitrag von malle00 » Do 11. Mär 2010, 10:21

hat sich warscheinlich geklärt,
eine auswertung der ihk wo der fehler lag, gibts n icht, aber es wird wohl das magnetventil sein, was falsch angeschlossen wurde.
auf der klemmleistze glaube ich 29 und 30 vertauscht, da es auf dem pneumatik plan anders eingezeichnet war, als verbaut bei uns und daher m1 und m2 v erdreht... das wirds wohl gewesen sein. nun die frage wie das bewertet wird...

denn inbetriebnahme protokoll, haben wir ausdgefüllt, eben nur nicht die korrekte funktion, also teilpunkte sind ja drin.. oder?

naja wir werden ja sehen... ;)
Antworten