ZP 05/06/07/.......

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Azubi23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2004, 23:00

ZP 05/06/07/.......

Beitrag von Azubi23 » Mo 10. Okt 2005, 00:09

Zum Thema Zwischenprüfung gibt es für MT nichts Neues zu vermelden.
Es ist und bleibt eine Zwischenprüfung.
Die 40% gelten nur für die neugeordneten Berufe. z.B. Elektroniker, Metallberufe.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 21:41

Eigentlich finde ich es schade das mit den 40%. Für viele ist es ja auch ein ansporn die Zwischenprüfung gut zu machen. Doch in meinen Fall ist es eher gut da ich in der Zwischenprüfung schlecht war was doch nicht bedeuten soll das die 40% auch nicht irgendwann für Mechatroniker gelten soll.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 10. Dez 2007, 15:43

mir wäres es ganz recht gewesen ... aber wenn ich mir jetzt meine note von der abschlussprüfung anschau und die von der zwichenprüfung dann wars wohl besser das sie nicht in die endnote einging ^^

trozdem sollten es mal einheitliche standarts geben bei der ihk
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Dez 2007, 17:32

Muss sagen das meine Zwischenprüfung echt schlecht war. Bin deswegen auch froh für diese Regelung. Schade das die Abschlußprüfung ganz anders ablaufen wird als die Zwischenprüfung. Zur Abschlußprüfung muss man ja ein Projekt machen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » Mo 10. Dez 2007, 19:14

naja, ich finde die Abschlussprüfung erlich angenehmer! ein eigenes projekt, und nicht so einfach was fertigen und zusammenschrauben! das kann jeder! aber das eigene planen entwickeln und bauen! darin liegt doch der reiz eines mechatronikers. sonst hätten wa auch mechaniker werden können :wink:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Dez 2007, 19:36

Aber ein richtiger Industriemechaniker der arbeitet ja auch an Maschinen wie ein Mechatroniker nur darf er nicht an der Elektronik arbeiten. Habe mal in einem Betrieb [Überbetriebliche Ausbildung] eine Mechaniker Zwischenprüfung gesehen und muss sagen die war anspruchsvoller als die Mechatroniker Zwischenprüfung 2007. Vielleicht liegts daran das bei denen diese Note auch in die Abschlußprüfung mit einfließt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 11. Dez 2007, 10:28

Dafür haben die eine sehr einfache abschlussprüfung ...

Ich bin mal in den genuss gekommen eine Feinmechaniker und eine Industriemechaniker Abschlussprüfung zu sehen ..

mann was die für billíges zeu gemacht haben ...

Kreiselpumpe warten .... werkstück fräsen ... Pneumatikplatte aufbauen .... mann was ein firlefanz
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 11. Dez 2007, 17:44

Na ja, habe noch keine gesehen. Je nachdem was du fräsen musst und warten sowie aufbauen. Ist es schon schwierig. Zumindestens bei mir, bin leider einer der langsamer als andere Arbeitet.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten