Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 15:57

Soweit ich weiß hat in einer Zwischenprüfung weder gefräst noch gedreht. Aber könnte passieren. Wenn da steht es wird eine benötigt dann wird bestimmt gedreht. Aber sicher das du dich nicht verguckt hast???
schlena
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 23:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von schlena » Do 10. Feb 2011, 16:28

Was sollte sonst mit dem Rundstahl passieren? Die Grundplatte ist außerdem so lang, dass man sicher eine Verlängerung der Kolbenstange benötigt..

Mir ist nur noch nicht klar, warum Rundstahl & Teil 9 mit nem M8er Gewinde versehen werden. Die "Prüfteile" haben doch noch M5er Ringkabelschuhe? Oder hat jemand eine Idee wie das gemacht werden soll?

Für die Theorie hoffe ich nur inständig, dass nicht so dämliche Fragen kommen wie: "Zählen Sie die Zylinderschrauben und tragen Sie in Tabelle und Zeichnung ein..." (Vll kommt die Frage ja dem ein oder anderen bekannt vor..)
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Do 10. Feb 2011, 16:28

Hi,

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf Seite 4, Abschnitt VI.

Da is doch in dem Kreis ein Kreuz, was ja bedeutet, dass es benötigt wird?

Kai
schlena
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 23:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von schlena » Do 10. Feb 2011, 16:38

Also, klarer wird es wohl nicht, dass auf jeden Fall gedreht werden muss..
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 16:40

tatsache wie es aussieht müsst ihr drehen
92kai
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Metelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 92kai » Do 10. Feb 2011, 19:25

ganz ganz sicher wird gefreht ;) habe einen Lehrer der im Prüfungsausscuss ist und selbst der sagt das ;)

lg kai ;)
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Do 10. Feb 2011, 19:29

ja es muss gedreht werden...

Teil 9 hat ein M8-Gewinde, in welcher die welle geschraubt wird... von daher muss ja ein außengewinde an die welle...

wie in der zusammenbauzeichnung am anfang des themas zu sehen ist, wird wahrscheinlich eine schlüsselweite an die welle gefeilt werden müssen, um den gabelkopf vom zylinder anzubringen.

wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
aber auch dafür gibt es eine lösung in den bereitstellungsunterlagen: es wird zusätzlich (neben dem zylinder), nach einer M8-Mutter verlangt. somit gehe ich davon aus, dass die welle ins teil 9 geschraubt wird und schließlich mit dieser mutter gekontert wird.

soviel zu meiner theorie, wie ich mir das vorstelle... lasse mich gerne eines besseren Belehren :)



Und übrigens: Meine Frage, ob man auch ALU-Winkel für die Sensor- und Zylinderhalterungen nehmen kann, ist noch nicht beantwortet worden :(




Gruß,
der Megakomiker :P
schlena
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 23:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von schlena » Do 10. Feb 2011, 19:48

Aaah, die Erleuchtung kam... Jetzt check ichs :D

In den Teilen 3 und 9 sind oben ja noch Bohrungen (oder vll sogar Gewinde..). Da wird dann wohl das Teststück dran befestigt.

Und nun zu deiner Frage ;)
Die vorgefertigten Teile werden ja - soweit ich richtig informiert bin - nicht bewertet. Also sollte es kein Problem sein, wenn die Winkel aus einem anderen Material sind. Am Sensor stell ich mir das am umkompliziertesten vor. Aber da auf den Zylinder ja Kräfte wirken, weiß ich nicht wie die Aluwinkel sich da verhalten. Kommt sicher auch auf die Stärke des Blechs an..
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Do 10. Feb 2011, 19:59

ja genau... da sind m5-gewinde drin, an dessen schrauben wird dann das kabel mit den kabelschuhen befestigt. ;)

ja wurde mir bisher auch so erzählt mit den vorgefertigten Teilen... war mir aber immer noch etwas unsicher^^

ja das mit dem zylinder reicht auch aus, haben 5 mm stärke, da geht nix kaputt^^
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Do 10. Feb 2011, 20:47

Megakomiker hat geschrieben: wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
Ich kann auch einfach erst das Gewinde auf die Welle schneiden, Welle und Schieber verbinden und dann die Flachen Seiten an die Welle feilen.
Außerdem ist der Kolben des Zylinders doch eh drehbar, somit kann ich den Gabelkopf auch beliebig verdrehen, oder?
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Do 10. Feb 2011, 22:03

Winterreifen hat geschrieben:
Megakomiker hat geschrieben: wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
Ich kann auch einfach erst das Gewinde auf die Welle schneiden, Welle und Schieber verbinden und dann die Flachen Seiten an die Welle feilen.
Außerdem ist der Kolben des Zylinders doch eh drehbar, somit kann ich den Gabelkopf auch beliebig verdrehen, oder?
ja da könntest du auch recht haben^^ allerdings weiß ich ja nicht wie die das haben wollen... nachher finden die es nicht so toll, wenn der gabelkopf so schräg da dran sitzt...
schlena
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 23:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von schlena » Fr 11. Feb 2011, 06:08

Ich denke, dass die M8 Mutter wohl wirklich zum Kontern ist. Die IHK legt ja auch großen Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsgedöns..
Und auch das Argument, dass der Gabelkopf "schön stehen" soll passt zur IHK ;)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 11. Feb 2011, 10:25

schlena hat geschrieben:Ich denke, dass die M8 Mutter wohl wirklich zum Kontern ist. Die IHK legt ja auch großen Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsgedöns..
Und auch das Argument, dass der Gabelkopf "schön stehen" soll passt zur IHK ;)
die m8 mutter sollte ich auch damals zu meiner zwischenprüfung mitnehmen.
nachdem wir stundenlang nach einer einem m8 gewinde in dem aufbau gesucht haben merkten wir, dass es keins gibt.
ich hab damals die m8 mutter zwar dabei gehabt aber sie wurde nie ausgepackt.

aber ein kleiner tipp für die prüfung: es kann immer mal wieder vorkommen, dass ihr etwas zu groß gerieben habt. wenn der stift nun nurnoch durchfällt oder nicht richtig hängen bleibt (zu locker ist), könnt ihr euch eine kleine stahlkugel nehmen, diese auf das loch legen und einmal mit dem hammer raufhauen.
wirkt wunder^^
92kai
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Metelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 92kai » Sa 12. Feb 2011, 16:52

also wegen den winkeln...;)
habe nachgeguckt ;)
im bereitstellungsbogen steht das man entweder die vorgegebenen winkel herstellen muss oder alternative winkel nehmen kann ;)

ich denke damit ist deine frage beatwortet ;)

lg kai
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Sa 12. Feb 2011, 18:58

92kai hat geschrieben:also wegen den winkeln...;)
habe nachgeguckt ;)
im bereitstellungsbogen steht das man entweder die vorgegebenen winkel herstellen muss oder alternative winkel nehmen kann ;)

ich denke damit ist deine frage beatwortet ;)

lg kai
echt? dann muss ich das wohl irgendwie überlesen haben :-P

aber danke dir!!! :)
Antworten