Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Was sollte sonst mit dem Rundstahl passieren? Die Grundplatte ist außerdem so lang, dass man sicher eine Verlängerung der Kolbenstange benötigt..
Mir ist nur noch nicht klar, warum Rundstahl & Teil 9 mit nem M8er Gewinde versehen werden. Die "Prüfteile" haben doch noch M5er Ringkabelschuhe? Oder hat jemand eine Idee wie das gemacht werden soll?
Für die Theorie hoffe ich nur inständig, dass nicht so dämliche Fragen kommen wie: "Zählen Sie die Zylinderschrauben und tragen Sie in Tabelle und Zeichnung ein..." (Vll kommt die Frage ja dem ein oder anderen bekannt vor..)
Mir ist nur noch nicht klar, warum Rundstahl & Teil 9 mit nem M8er Gewinde versehen werden. Die "Prüfteile" haben doch noch M5er Ringkabelschuhe? Oder hat jemand eine Idee wie das gemacht werden soll?
Für die Theorie hoffe ich nur inständig, dass nicht so dämliche Fragen kommen wie: "Zählen Sie die Zylinderschrauben und tragen Sie in Tabelle und Zeichnung ein..." (Vll kommt die Frage ja dem ein oder anderen bekannt vor..)
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Hi,
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf Seite 4, Abschnitt VI.
Da is doch in dem Kreis ein Kreuz, was ja bedeutet, dass es benötigt wird?
Kai
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf Seite 4, Abschnitt VI.
Da is doch in dem Kreis ein Kreuz, was ja bedeutet, dass es benötigt wird?
Kai
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ja es muss gedreht werden...
Teil 9 hat ein M8-Gewinde, in welcher die welle geschraubt wird... von daher muss ja ein außengewinde an die welle...
wie in der zusammenbauzeichnung am anfang des themas zu sehen ist, wird wahrscheinlich eine schlüsselweite an die welle gefeilt werden müssen, um den gabelkopf vom zylinder anzubringen.
wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
aber auch dafür gibt es eine lösung in den bereitstellungsunterlagen: es wird zusätzlich (neben dem zylinder), nach einer M8-Mutter verlangt. somit gehe ich davon aus, dass die welle ins teil 9 geschraubt wird und schließlich mit dieser mutter gekontert wird.
soviel zu meiner theorie, wie ich mir das vorstelle... lasse mich gerne eines besseren Belehren
Und übrigens: Meine Frage, ob man auch ALU-Winkel für die Sensor- und Zylinderhalterungen nehmen kann, ist noch nicht beantwortet worden
Gruß,
der Megakomiker
Teil 9 hat ein M8-Gewinde, in welcher die welle geschraubt wird... von daher muss ja ein außengewinde an die welle...
wie in der zusammenbauzeichnung am anfang des themas zu sehen ist, wird wahrscheinlich eine schlüsselweite an die welle gefeilt werden müssen, um den gabelkopf vom zylinder anzubringen.
wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
aber auch dafür gibt es eine lösung in den bereitstellungsunterlagen: es wird zusätzlich (neben dem zylinder), nach einer M8-Mutter verlangt. somit gehe ich davon aus, dass die welle ins teil 9 geschraubt wird und schließlich mit dieser mutter gekontert wird.
soviel zu meiner theorie, wie ich mir das vorstelle... lasse mich gerne eines besseren Belehren
Und übrigens: Meine Frage, ob man auch ALU-Winkel für die Sensor- und Zylinderhalterungen nehmen kann, ist noch nicht beantwortet worden
Gruß,
der Megakomiker
Aaah, die Erleuchtung kam... Jetzt check ichs
In den Teilen 3 und 9 sind oben ja noch Bohrungen (oder vll sogar Gewinde..). Da wird dann wohl das Teststück dran befestigt.
Und nun zu deiner Frage
Die vorgefertigten Teile werden ja - soweit ich richtig informiert bin - nicht bewertet. Also sollte es kein Problem sein, wenn die Winkel aus einem anderen Material sind. Am Sensor stell ich mir das am umkompliziertesten vor. Aber da auf den Zylinder ja Kräfte wirken, weiß ich nicht wie die Aluwinkel sich da verhalten. Kommt sicher auch auf die Stärke des Blechs an..
In den Teilen 3 und 9 sind oben ja noch Bohrungen (oder vll sogar Gewinde..). Da wird dann wohl das Teststück dran befestigt.
Und nun zu deiner Frage
Die vorgefertigten Teile werden ja - soweit ich richtig informiert bin - nicht bewertet. Also sollte es kein Problem sein, wenn die Winkel aus einem anderen Material sind. Am Sensor stell ich mir das am umkompliziertesten vor. Aber da auf den Zylinder ja Kräfte wirken, weiß ich nicht wie die Aluwinkel sich da verhalten. Kommt sicher auch auf die Stärke des Blechs an..
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Ich kann auch einfach erst das Gewinde auf die Welle schneiden, Welle und Schieber verbinden und dann die Flachen Seiten an die Welle feilen.Megakomiker hat geschrieben: wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
Außerdem ist der Kolben des Zylinders doch eh drehbar, somit kann ich den Gabelkopf auch beliebig verdrehen, oder?
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ja da könntest du auch recht haben^^ allerdings weiß ich ja nicht wie die das haben wollen... nachher finden die es nicht so toll, wenn der gabelkopf so schräg da dran sitzt...Winterreifen hat geschrieben:Ich kann auch einfach erst das Gewinde auf die Welle schneiden, Welle und Schieber verbinden und dann die Flachen Seiten an die Welle feilen.Megakomiker hat geschrieben: wenn man nun allerdings die welle in den schieber, sprich teil 9 schraubt, weiß man ja nicht genau, wie rum dann letztendlich die schlüsselweite auf der anderen seite der welle ist und höchstwahrscheinlich lässt sich dann der gabelkopf nicht anbringen...
Außerdem ist der Kolben des Zylinders doch eh drehbar, somit kann ich den Gabelkopf auch beliebig verdrehen, oder?
die m8 mutter sollte ich auch damals zu meiner zwischenprüfung mitnehmen.schlena hat geschrieben:Ich denke, dass die M8 Mutter wohl wirklich zum Kontern ist. Die IHK legt ja auch großen Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsgedöns..
Und auch das Argument, dass der Gabelkopf "schön stehen" soll passt zur IHK
nachdem wir stundenlang nach einer einem m8 gewinde in dem aufbau gesucht haben merkten wir, dass es keins gibt.
ich hab damals die m8 mutter zwar dabei gehabt aber sie wurde nie ausgepackt.
aber ein kleiner tipp für die prüfung: es kann immer mal wieder vorkommen, dass ihr etwas zu groß gerieben habt. wenn der stift nun nurnoch durchfällt oder nicht richtig hängen bleibt (zu locker ist), könnt ihr euch eine kleine stahlkugel nehmen, diese auf das loch legen und einmal mit dem hammer raufhauen.
wirkt wunder^^
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echt? dann muss ich das wohl irgendwie überlesen haben92kai hat geschrieben:also wegen den winkeln...
habe nachgeguckt
im bereitstellungsbogen steht das man entweder die vorgegebenen winkel herstellen muss oder alternative winkel nehmen kann
ich denke damit ist deine frage beatwortet
lg kai
aber danke dir!!!