Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
fonsy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 00:00

Beitrag von fonsy » Mo 14. Mär 2011, 23:03

Hier mal der Pneumatik/Elektronikplan

http://imagetwist.com/a2txfz1944u7/Zwis ... .JPG.html#
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Di 15. Mär 2011, 19:07

fonsy hat geschrieben:Hier mal der Pneumatik/Elektronikplan

http://imagetwist.com/a2txfz1944u7/Zwis ... .JPG.html#

Danke Dir! Wird sicherlich sehr hilfreich sein :)
DennisB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2011, 00:00

Beitrag von DennisB » Mi 16. Mär 2011, 08:59

Moin Moin
Ich als Mechatroniker aus Emden (NIE) habe eine Frage zur ZP11.
Ich hab mir das ganze Forum durch gelesen, und mit unser Prüfung verglichen, doch ich bin iwie nicht auf der falschen Spur .
Bei uns ist halt der I6 ein Prob.
Ich wollte euch mal Fragen ihr mir ein Plan schreiben könnt wie die funktion ist (wenn das uns das 1 Signal haben , dann hat Ausgang x Signal 1 usw.) und welcher Eingang was ist (I4=taster3 ect.)
Wir sind soweit:
I1 (direkt an i da immer 1 Signal )
I2 Taster 1
I3 Taster 2
I4 Taster 3
I5 Schalter ( da laut funktionstabelle I5 von 0/1 GESCHALTET werden muss.)
I6 hintere entlage Sensor


Edit:
Wie sieht das denn mit dem Rundstahl aus? Drehen müssen wir auf jeden Fall, aber was ist mit der gefrästen Fläche für die Gabel am Zylinder?
Laut Bereitstellungsliste steht uns keine Fräsmaschine zur Verfügung
MfG
I7 schutzabdeckung


Mein Team und ich wären euch sehr dankbar .
MfG dennis

Für den 2. Sensor finden wir kein Gebrauch (vordere entlage)
Incentive
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Incentive » Mi 16. Mär 2011, 12:59

Hallo, ich habe auch eine wichtig Frage:

Auf die Theoretischen-Prüfung kann man sich ja ganz gut Vorbereiten, wie sieht das denn mit der Praktischen-Prüfung aus?! :?

Wie viele Teile muss man in der Prüfung bearbeiten, ist die Zeit sehr knapp usw.

über Antworten würde ich mich freuen

Sebastian
DennisB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2011, 00:00

Beitrag von DennisB » Mi 16. Mär 2011, 13:54

Incentive hat geschrieben:Hallo, ich habe auch eine wichtig Frage:

Auf die Theoretischen-Prüfung kann man sich ja ganz gut Vorbereiten, wie sieht das denn mit der Praktischen-Prüfung aus?! :?

Wie viele Teile muss man in der Prüfung bearbeiten, ist die Zeit sehr knapp usw.

über Antworten würde ich mich freuen

Sebastian
In der ZP selbst musst du 4 Passungen herstellen und den Rundstahl bearbeiten. Den Rest musst du in der vorbereitung fertig haben. Zudem nach dem Plan der IHK verdrahten.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mi 16. Mär 2011, 15:38

Hi,

die gefräste Stelle am Rundstahl wird gefeilt ;).
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Mi 16. Mär 2011, 17:44

DennisB hat geschrieben: Ich hab mir das ganze Forum durch gelesen, (...)
anscheinend ja nicht, denn sonst hättest du in diesem thread gelesen, wie die eingänge belegt sind und welche funktionen die eingänge und ausgänge bewirken...
außerdem hättest du dann auch gelesen, dass die schlüsselweite gefeilt werden muss!

also entweder überhaupt mal lesen, oder zumindest gründlicher lesen! nur so als tipp ;)

Gruß
knoby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 00:00

Beitrag von knoby » Mi 16. Mär 2011, 18:56

Hey

ich finde das Logo Programm auch ein wenig suspekt .... wie schon erwähnt, dass die Zweihandbedienung funktioniert obwohl der Hauptschalter nicht betätigt ist und 2. würde es mich an einer Anlage irritieren, wenn der Hauptschalter nicht umgelegt ist, aber trozdem eine Lampe leuchtet (Q2 wenn die eine Endlage erreicht ist)

Auch hätte ich erwartet, dass nach erfolgreicher Prüfung (Leitung nicht gerissen Schritt 2) der Zylinder wieder in Grundstellung fährt und nicht weiter an der Leitung zieht.

Vllt kommt da ja noch was ich beweifel es aber nen bischen...
schlena
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 23:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von schlena » Do 17. Mär 2011, 20:09

Nochmal zurück zur Drehmaschine & dem Rundstahl:

Habe von meinem Lehrer (Prüfer bei der IHK Mittlerer Niederrhein) nun die Aussage bekommen, dass der Rundstahl nicht während der Prüfung gedreht werden muss. Das darf wohl auch gar nicht sein, da man während dieser Zeit keine Unterweisungen machen kann, dies aber eine Voraussetzung für das Arbeiten an der Maschine ist.

Demnach wird der Rundstahl (auch wenn bisher ohne Fertigungszeichung) auch vorgefertigt mit in die Prüfung gebracht.

Bleiben also nur noch die Passbohrungen, Montage, Verdrahtung, Verschlauchung und Inbetriebnahme... Oder aber die haben sich eine andere Gemeinheit zur Metallbearbeitung ausgedacht, die im Moment noch nicht ersichtlich ist.

Gruß, Schlena
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

.

Beitrag von Megakomiker » Do 17. Mär 2011, 21:24

schlena hat geschrieben:Nochmal zurück zur Drehmaschine & dem Rundstahl:

Habe von meinem Lehrer (Prüfer bei der IHK Mittlerer Niederrhein) nun die Aussage bekommen, dass der Rundstahl nicht während der Prüfung gedreht werden muss. Das darf wohl auch gar nicht sein, da man während dieser Zeit keine Unterweisungen machen kann, dies aber eine Voraussetzung für das Arbeiten an der Maschine ist.

Demnach wird der Rundstahl (auch wenn bisher ohne Fertigungszeichung) auch vorgefertigt mit in die Prüfung gebracht.

Bleiben also nur noch die Passbohrungen, Montage, Verdrahtung, Verschlauchung und Inbetriebnahme... Oder aber die haben sich eine andere Gemeinheit zur Metallbearbeitung ausgedacht, die im Moment noch nicht ersichtlich ist.

Gruß, Schlena

das kann ich mir aber wieder nicht vorstellen... denn wie auch schon in diesem thema die diskussion herrschte, sind ja in den bereitstellungsunterlagen drehmeißel und eine drehmaschine verlangt.

Mein Kollege und ich kommen deshalb extra für einen halben Tag in den Betrieb, in dem wir die Prüfung haben, um dort die Maschinen kennenzulernen.






Soo nun noch eine Frage von mir :P

Da wir nun mit dem Fertigen unserer Teile soweit fertig sind, geht es an das Montieren der Kabelkanäle, Reihenklemmen etc.

Dürfen die Ventile, der Druckregler usw. auch bereits fertig montiert auf der Grundplatte zur Prüfung mitgebracht werden?
Wenn nicht: bekommt man dann in der Prüfung einen Plan, wo die Bauteile montiert werden müssen? (also mit maßangabe, oder Position doch frei wählbar?)

Gruß,
der Megakomiker :wink:
knoby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 00:00

Beitrag von knoby » Do 17. Mär 2011, 21:26

In der Prüfung gibt es einen Aufbauplan wo die ungefähren Positionen drin stehen, soweit ich das bei der von 2010 gesehn habe ohne Maßangaben, man sollte sich also so ungefähr dran halten. Vorher montieren drafst du das nicht, weist ja eh nicht wo die montiert werden sollen
Igorek10
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Igorek10 » Fr 18. Mär 2011, 21:03

Hat von euch wer heute schriftliche gehabt? Kann sich wer errinern wie die Maße SK4 waren. Ich habe mir gemerkt Ø16 Ø10 M8, Länge 155, 115, 85, Abstand zur Bohrung (für den Gabelkopf) 8mm. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das stimmt. Kann mir das jemand bestätigen.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Sa 19. Mär 2011, 10:15

Hi,

wie kann es denn sein, dass du heute schon die schriftliche Prüfung hattest? Die Zwischenprüfung ist doch bundesweit einheitlich?
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Sa 19. Mär 2011, 16:42

knoby hat geschrieben:In der Prüfung gibt es einen Aufbauplan wo die ungefähren Positionen drin stehen, soweit ich das bei der von 2010 gesehn habe ohne Maßangaben, man sollte sich also so ungefähr dran halten. Vorher montieren drafst du das nicht, weist ja eh nicht wo die montiert werden sollen
okay gut zu wissen ;-)

und nun noch eine frage :D
muss die Logo geerdet werden?
und müssen noch PE-Klemmen mit aufs Lochblech?

Habe davon nämlich gar nichts gelesen, auch nicht in den Bereitstellungsunterlagen... aber ein kollege vermutet, dass es so sein muss?! Deshalb frage ich vorsichtshalber mal nach ;-)


Gruß
akrlfix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 00:00

Beitrag von akrlfix » Sa 19. Mär 2011, 16:52

Admin: Bitte die Forenregeln beachten. Beim nächsten Verstoß wird Dein Account ohne Vorwarnung gesperrt!
Zuletzt geändert von akrlfix am So 20. Mär 2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten