Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
das ist korrekt so genau wie beim Gewindeschneidenfonsy hat geschrieben:Kurze Frage zum verstiften.
Entgratet ihr die Bohrung vor oder nach dem Reiben?
Ich hab es so gelernt das man vorm reiben entgratet. Wenn mans hinterher macht bildet sich durch den Kegelsenker ein kleiner Grat der bei der Maßprüfung mit dem Grenzlehrdorn stören kann.
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neu hier
hi @ all,
das ist ja echt nicht schlecht, solch eine menge von geballtem wissen
ich habe den thread nun auch bis zum ende durch gelesen, also wirklich gelesen und verstanden, nicht wie manch andere...
die halbzeuge der zp haben wir heute fertigstellen können und so weit wie möglich bereits montiert (skizze 1 bis skizze 9), inklusive einer möglichen zylinder/schieber-kopplung. die verdrahtung haben wir mit diesen festo elektrosteckbausteinen und einer von uns gebastelten logo vorgenommen. die verschlaung und die restliche pneumatik an einer schulungswand. und unter zuhilfenahme einer logo und des steuerungsprogrammes haben wir auch gleich mal ein wenig rumprobiert und siehe da, es klappt
da wir damit sehr gut klargekommen sind wollten wir uns auf grundlage der bereitstellungsunterlagen nun auch auf das prüfungsgespräch vorbereiten. wollen wir nicht alle mal ein paar mögliche fragen in den raum werfen, abgesehen von denen, die hier schon aufgetaucht sind?
z.b.
was ist eine zug- und leitspindel drehmaschine?
was bedeutet die 6 auf der mutter?
was ist haftgleiten und wie vermeide ich es (bezogen auf die pneumatik)?
warum ist im logikplan vor dem and mit m1 als ersten eingang unten diese verbindung des zweiten (negierten) einganges auf den s eingang eines flip-flops und dann vom ausgang des flip-flops wieder in das and (drritter eingang)?
was macht das dritte wischrelai von oben?
diese und noch weitere fragen habe ich mir bereits selbst beantwortet ich bin aber dankbar über weitere mögliche fragen der prüfer.
danke schon einmal im vorab.
achso: ich habe auch gelernt
- anreißen
- körnen
- vorborhen
- (aufborhen)
- senken
- reiben
- messen
das ist ja echt nicht schlecht, solch eine menge von geballtem wissen
ich habe den thread nun auch bis zum ende durch gelesen, also wirklich gelesen und verstanden, nicht wie manch andere...
die halbzeuge der zp haben wir heute fertigstellen können und so weit wie möglich bereits montiert (skizze 1 bis skizze 9), inklusive einer möglichen zylinder/schieber-kopplung. die verdrahtung haben wir mit diesen festo elektrosteckbausteinen und einer von uns gebastelten logo vorgenommen. die verschlaung und die restliche pneumatik an einer schulungswand. und unter zuhilfenahme einer logo und des steuerungsprogrammes haben wir auch gleich mal ein wenig rumprobiert und siehe da, es klappt
da wir damit sehr gut klargekommen sind wollten wir uns auf grundlage der bereitstellungsunterlagen nun auch auf das prüfungsgespräch vorbereiten. wollen wir nicht alle mal ein paar mögliche fragen in den raum werfen, abgesehen von denen, die hier schon aufgetaucht sind?
z.b.
was ist eine zug- und leitspindel drehmaschine?
was bedeutet die 6 auf der mutter?
was ist haftgleiten und wie vermeide ich es (bezogen auf die pneumatik)?
warum ist im logikplan vor dem and mit m1 als ersten eingang unten diese verbindung des zweiten (negierten) einganges auf den s eingang eines flip-flops und dann vom ausgang des flip-flops wieder in das and (drritter eingang)?
was macht das dritte wischrelai von oben?
diese und noch weitere fragen habe ich mir bereits selbst beantwortet ich bin aber dankbar über weitere mögliche fragen der prüfer.
danke schon einmal im vorab.
achso: ich habe auch gelernt
- anreißen
- körnen
- vorborhen
- (aufborhen)
- senken
- reiben
- messen
schau dir alle Logobausteine an und überlege wofür sie sind
könnte sein das einer den Logoplan zückt und fragt was macht das RS glied und wie funktioniert es oder so.
Im Notfall im Programm den fragwürdigen Baustein anklicken und F1 drücken.
Schaltpläne anschauen, könnten Fragen kommen wie z.B. was Passier wenn ich den Draht sowieso durchschneide.
mehr fällt mir jetz Spontan nicht ein
könnte sein das einer den Logoplan zückt und fragt was macht das RS glied und wie funktioniert es oder so.
Im Notfall im Programm den fragwürdigen Baustein anklicken und F1 drücken.
Schaltpläne anschauen, könnten Fragen kommen wie z.B. was Passier wenn ich den Draht sowieso durchschneide.
mehr fällt mir jetz Spontan nicht ein
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Dürfte nicht so schwierig sein.well_grounded_in_technics hat geschrieben:ich habe noch eine schöne von meinem klassenlehrer:
welche induktivität L hat die ventilspule des 5/2-wege impulsventiles, wenn bei 24VDC eine leistung von 4,5W angegeben wird und bei 42VAC eine scheinleistung von 9/7 VA (50Hz/60Hz)?
Man muss nur XL (Widerstand der Spule) ausrechnen(Phasenverschiebung berücksichtigen).
Mit XL läßt sich mit der Formel: XL=2*pi*f*L(umgestellt nach L) dann die indultivität ausrechnen.
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@ aydemir
das musst du mir jetzt ein mal genauer erörtern.
in den unterlagen der ihk zur vorbereitung der zp ist ausdrücklich erwähnt, dass die unterlagen dem prüfling rechtzeitig zukommen zu lassen sind um eine vorbereitung und funktionsprüfung zu gewährleisten und ohne vorbereitung ist da in meinen augen auch nichts möglich!
gehe ich richtig in der annahme, dass du von den vorbereitungsunterlagen sprichst, denn etwas anderes wird man dir nicht aushändigen können.
hier der link: http://www.christiani.de/pdf/0940_mechatroniker_z10.pdf
für den ablauf der prüfung und zu ergänzenden informationen zu den unterlagen lies dir doch einfach mal den sammelthread durch
das musst du mir jetzt ein mal genauer erörtern.
in den unterlagen der ihk zur vorbereitung der zp ist ausdrücklich erwähnt, dass die unterlagen dem prüfling rechtzeitig zukommen zu lassen sind um eine vorbereitung und funktionsprüfung zu gewährleisten und ohne vorbereitung ist da in meinen augen auch nichts möglich!
gehe ich richtig in der annahme, dass du von den vorbereitungsunterlagen sprichst, denn etwas anderes wird man dir nicht aushändigen können.
hier der link: http://www.christiani.de/pdf/0940_mechatroniker_z10.pdf
für den ablauf der prüfung und zu ergänzenden informationen zu den unterlagen lies dir doch einfach mal den sammelthread durch
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ich könnte mir vorstellen, dass der prüfer fragt warum dort drei leistungsaufnahmen angegeben sind und zack sind wir bei impedanzen. wenn man bis dahin fein geantwortet hat ist es doch möglich, dass er ein wenig tiefer geht und die frage stellt, welche physikalische größe der spule denn den blindwiderstand beeinflusst und dann kann man gleich noch mit dem rechenweg glänzen ohne ihn jetzt unbedingt zu beschreiten.Winterreifen hat geschrieben:Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass so aufwendige Rechnungen im situativen Gespräch vorkommen. Möglicherweise im Theorieteil.
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