Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » So 27. Mär 2011, 15:51

die erste angabe, 4,5W, ist die leistungsaufnahme bei gleichspannungsversorgung. die zweite, 9VA, ist die leistungsaufnahme bei ac versorgung mit 50Hz. die drittte, 7VA, ist die leistungsaufnahme bei ac versorgung mit 60Hz (USA). die werte P=4,5W und S=9VA bzw. 7VA sind deshalb unterschiedlich bzw. angegeben, da bei ac versorgung nicht nur der wirkwiderstand der wiklungen der spule wirksam ist, sondern auch der blindwiderstand. dies führt zu einem größeren gesamtwiderstand und somit muss eine größere spannung anliegen um der spule die gleiche "wirkleistungsaufnahme" zu ermöglichen, bzw. den gleichen spannungsfall am wirkwiderstand zu gewährleisten. konntest du das nachvollziehen? ich denke das müsstet ihr aber auch bereits im berufsschulunterricht besprochen haben.
Freerider87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Freerider87 » So 27. Mär 2011, 16:44

Hat sich schonmal jemand mit der Frage auseinandergesetzt, ob eigenes Werkzeug mitgebracht werden darf?
Der "Laden" bei dem wir unsere Prüfung machen ist zwar mit allem gesegnet, doch scheint man bei der Anschaffung nicht an den armen Azubi gedacht zu haben, der damit arbeiten muss...


Ich dachte an meinen heißgeliebten Stripax, gescheite Crimpzange für Aderendhülsen, Drehmeißel, Steckschlüssel, Maschinenreibahle... :roll:



Unser Ausbilder meint es wäre kein Thema, ein Lehrer aus der Berufsschule, der im Prüfungsausschuss sitzt hält das wegen "Chancengleichheit" für ein No-Go

Die Damen und Herren von der IHK "können" keine verbindliche Auskunft geben.

Hat jemand schonmal eigenes Werkzeug mitgebracht?
MrLonely
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2011, 00:00

Beitrag von MrLonely » Mo 28. Mär 2011, 17:14

sanjo90 hat geschrieben:Soweit ich weiß hat in einer Zwischenprüfung weder gefräst noch gedreht. Aber könnte passieren. Wenn da steht es wird eine benötigt dann wird bestimmt gedreht. Aber sicher das du dich nicht verguckt hast???

Dieses Jahr wird es so sein das man den Bolzen selber Drehen muss!!!
zumto
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Beitrag von zumto » Di 29. Mär 2011, 07:00

rudi88 hat geschrieben: Bild[/img]
Kann mir bitte einer verraten, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass die KM-Senkungen in Skizze 7 (3.9 tiefe = Schraubenköpfe stehen also über) als vordere bzw. hintere Anschlagspunkte für den Schlitten dienen.
Bin mir in der Hinsicht nämlich noch leicht unschlüssig :)
Lukste
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Beitrag von Lukste » Di 29. Mär 2011, 08:04

zumto hat geschrieben:
rudi88 hat geschrieben: Bild[/img]
Kann mir bitte einer verraten, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass die KM-Senkungen in Skizze 7 (3.9 tiefe = Schraubenköpfe stehen also über) als vordere bzw. hintere Anschlagspunkte für den Schlitten dienen.
Bin mir in der Hinsicht nämlich noch leicht unschlüssig :)
Wie schon 2 Seiten vorher besprochen werden da wohl die Zylinderschrauben mit niedrigem Kopf benutzt!!
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » Di 29. Mär 2011, 14:39

ich bin mir seeeehr sicher, nicht nur weil es schon oft in diesem thread erwähnung fand, dass die pos. 15 des normteilsortiments (seite 5) verwendung findet.

bezüglich des werkzeuges habe ich heute mit meinen meistern gesprochen, die beide mitglied im prüfungsausschuss sind und wir dürfen eigende ergänzungen tätigen. z.b. werde ich zusätzlich eine barettfeile mitbringen, einen selbst gefertigten handendgrater usw...
LordHelmchen92
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:00

Beitrag von LordHelmchen92 » Di 29. Mär 2011, 19:39

Hallo erstma ;)

ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so dolle aus :D
darum poste ichs erstma einfach hier.

Habt ihr euch auf eure Theorie ZP im April schon vorbereitet?Wenn ja wie?!
Ich hab "erstmal" nur den ganzen Schulstoff wiederholt/aufgefrischt.
Doch leider hab ich echt ein bisschen Schiss vor der Theorieprüfung.

Bei uns im betrieb haben wir letzte Woche mal eine durchgearbeitet und ich denke, dass werden wir die nächsten 2 Wochen auch noch andere machen + kleine Tests zwischendurch.

gibts sonst ne möglichkeit sich ein bisschen drauf vorzubereiten?!


mfg Lordi ;)
01drumer01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:00

Beitrag von 01drumer01 » Di 29. Mär 2011, 20:20

mach am besten die alten theoriebögen von den letzten jahren.
frag am besten deinen betrieb, ob du die alten mal bekommen kannst. alternativ kannste dir die auch kaufen. ein jahr kostet 20 euro.
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Di 29. Mär 2011, 21:18

Aufgaben von der Schule und alte Zwishenprüfungen sind schon gut da kannste nix falsch machen.

sollten in den zwischenprüfungen Fragen sein zu einem Thema was du noch nicht hattest würde ich mir dazu noch sachen anschauen.

So gehts mir grad bei den Abschusprüfungen viele Sachen hatten wir gar nicht (oder noch nicht) .

ansonsten brauchste keinen schiss haben wenn du alles verstehst und gut lernst klappt das schon ;-)
erkankoese
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 00:00

Beitrag von erkankoese » So 3. Apr 2011, 11:35

Die Kabelschuhe wird über teil 3 und 9 gespannt in der Zeichnung oben e]
pipo_88
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Apr 2011, 23:00

Beitrag von pipo_88 » Mo 4. Apr 2011, 15:26

ich kann euch versichern dass in der ZwPr 2011 gedreht werden muss!
dafür sind ca. 20 min eingeplant
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Mo 4. Apr 2011, 17:05

Also ich hab mir mal in meinem Prüfungsbetrieb (VW_Bildungsinstitut) die Drehmaschine angeschaut und mich ein wenig damit beschäftigen dürfen.... Der Ausbilder da sitzt übrigens auch in der Prüfungskomission von uns und ist an der Erstellung der PAL Prüfungen beteiligt.
Der meinte für das Drehteil (Kolbenstange) sind so 90 Minuten eingeplant, also komplett mit Bohrung und den gefeilten Planflächen. Also bleibt schon etwas mehr Zeit als die 20 min, ist auch an den kleinen Drehmaschinen da (Tischdrehmaschine mit Zustellwerten von 0,5mm und 1mm bei mitlaufender Spitze) sicher nicht in 20 Minuten zu schaffen :)
Also mal keine Panik machen
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Mo 4. Apr 2011, 17:15

LordHelmchen92 hat geschrieben:Hallo erstma ;)

ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so dolle aus :D
darum poste ichs erstma einfach hier.

Habt ihr euch auf eure Theorie ZP im April schon vorbereitet?Wenn ja wie?!
Ich hab "erstmal" nur den ganzen Schulstoff wiederholt/aufgefrischt.
Doch leider hab ich echt ein bisschen Schiss vor der Theorieprüfung.

Bei uns im betrieb haben wir letzte Woche mal eine durchgearbeitet und ich denke, dass werden wir die nächsten 2 Wochen auch noch andere machen + kleine Tests zwischendurch.

gibts sonst ne möglichkeit sich ein bisschen drauf vorzubereiten?!


mfg Lordi ;)
Also wie schon erwähnt solltest du mit den alten Theorie ZP´s ganz gut dabei sein, würde an deiner stelle auch mal nen Ablaufplan für das drehteil schreiben, sowas kommt auch öfters dran, oder mal in gedanken die teile 5,6 und 7 verstiften und dazu nen arbeitsplan schreiben und vom ausbilder durchgucken lassen, vorlage findest du in den alten ZP´s :)
Du solltest dich auf jeden fall, wenn möglich, mit nen Europa Tabellenbuch eindecken, weil viele fragen darauf aufbauen, z.b. manche
gefahren- / Verbotsschilder findest du so nicht im westermann und Co...
meistens war auch technisches englisch gefragt wo man da hinten im Europa Buch ne Übersicht findet- mit Übersetzung verrsteht sich...
HGI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von HGI » Di 5. Apr 2011, 13:12

Zu den Arbeitsplänen habe ich auch nochmal eine Frage. Wisst ihr ob man nach dem Theorieteil erstmal einen Arbeitsplan über den gedachten Ablauf seiner Zwischenprüfung schreiben muss?
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Di 5. Apr 2011, 13:28

Also meines Wissens nach kann so ein Ablaufplan ner in der einen stunde Theorie drankommen, also eine der 12?! aufgaben mit je 10 punkten.... interessant war da meistens nur das was dann auch praktisch umgesetzt werden musste. Also in unserem Fall Drehteil oder die Verstiftung. wenn mer die stunde Theorie gepackt ham is der rest nur noch praktisch, bis auf die Fragen vom Prüfungsauschuss.... Situatives Gespräch un wenn man so beim arbeiten gestört wird ;)
Antworten