Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 11:43

Areteur hat geschrieben:Guten morgen =)
Ich nehme gerade eine alte prüfung durch, wo ich einen vorwiderstand berchnen soll.

Der vorwiderstand ist 1466,66 Ohm.
Nun soll ich aus der E12 reihe den widerstand auswählen. Nur habe ich das noch nie gemacht bzw. wir hatten das noch nie.
Ich habe mir dazu schon einiges durchgelesen nur verstehen tuh ich nicht wirklich was ich machen soll.
Könnte mir da jemand helfen?
dann schaust du in deinem TB bei den E-reihen nach

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109071.htm
auf der seite gibt es auch eine... die E-Reihen geben die Werte von elektrischen bauteilen an wie sie gefertigt werden(gibt ja nicht für jeden Wert eine genau passenden Widerstand)

Gehst in die Spalte E12(+/-10%): dann siehst du da die werte 1,2 ..... 1,5 ..... 1,8 also wählst du die 1,5 aus... die Zahlen da gelten auch für 10er Potenzen also 10^0 =1 10^1=10 10^2=100 10^3=1000

1,5x10^3=1500 Ohm (die Toleranz von 10% kannst du vernächlässigen, das ist nur Fertigungsbedingt) wenn du einen genaueren Wert bräuchtest würdest du eine höhere E-Reihe wählen, umso größer die E-reihe umso geringer die Toleranz (E96=1%) da wäre es dann die 1,47 wieder mal 103 (1000) =1470Ohm...

Also spalte für E-Reihen schauen, E12 auswählen, denn Wert wählen der dem am nächsten ist und mit 10er Potenz multiplizieren.... un du kommst auf die 1500Ohm
Areteur
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Areteur » So 10. Apr 2011, 12:04

achso. hätte ich jetzt z.b. 1189 ohm gehabt hätte ich 1,2 genommen?
1,2x 10^3=1200 ohm
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 12:08

Snooky hat geschrieben:Deadline dein Arbeitsplan hört sich gut an aber,

ich denke das zwischen den beiden Reibungen eine Verschraubung hergestellt werden muss.
Würdet ihr z.B. bei inem M4 Gewinde ein Kernloch von 3,3 gleich mit bohren dann nach dem Reiben auseinader bauen und Teil 5,6 auf 4,5 aufboheren? Oder wie würdet ihr das Gewinde herstellen?

Wie macht ihr das beim reiben schraubt ihr den schraubstock fest am bohrtisch oder lasst ihr ihn locker drauf???
Wenn de den schraubstck festmachen willst, musst de es dann wieder mit eingespannten 4,8er Bohrer nach dem senken ausrichten, so das es dann mittig ist... is aber halt in bissel mehr aufwand.... Liegt aber auch an dem Schraubstock den de verwendest, also wir ham es bei den großen massiven teilen nicht gemacht, bei so kleineren die net wirklich viel gewicht ham würde ich es schu besser machen...
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 12:10

Areteur hat geschrieben:achso. hätte ich jetzt z.b. 1189 ohm gehabt hätte ich 1,2 genommen?
1,2x 10^3=1200 ohm
joa
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 12:32

Snooky hat geschrieben:Deadline dein Arbeitsplan hört sich gut an aber,

ich denke das zwischen den beiden Reibungen eine Verschraubung hergestellt werden muss.
Würdet ihr z.B. bei inem M4 Gewinde ein Kernloch von 3,3 gleich mit bohren dann nach dem Reiben auseinader bauen und Teil 5,6 auf 4,5 aufboheren? Oder wie würdet ihr das Gewinde herstellen?

Wie macht ihr das beim reiben schraubt ihr den schraubstock fest am bohrtisch oder lasst ihr ihn locker drauf???
kann ich i-wie grad nich ganz nachvollziehen, die verschraubung ist dann zwischen welchen positionen?! muss ja dann nochmal durch 5, 6 und 7?! un da ham mer ja schon die m4 gewinde in pos.7 und durchgangslöcher 4,5 in pos. 5+6.....?!
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » So 10. Apr 2011, 12:53

Das habe ich ein oder zwei Seiten zuvor schon einmal erörtert.
In Pos. 7 kommt eine M4 Gewindebohrung, in Pos. 5 eine Durchgangsbohrung für M4 (4,5mm) und in Pos. 6 eine Durchgangsbohrung für M4 und eine Flachsenkung für Zylinderschrauben M4 nach DIN EN ISO 4762. Die Verschraubung befindet sich auf der Symmetrielinie der Vorderansicht von Pos. 6 5mm von der oberen Werkstückkante entfernt.
Von links nach rechts oder von rechts nach links: Verschraubung, Stift, Verschraubung, Stift und Verschraubung.
Areteur
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Areteur » So 10. Apr 2011, 13:18

Eig. fehlen doch nur noch die Verstiftungen oder nicht? Ich denke mal 4 Stück 2 auf jeder seite.
Verstiftet werden dann nur Teil 7 und 5. und oben auf 6 Evtl eine 5,5.

Ich habe noch eine Frage zur Abdeckhaube. Und zwar kommt davor ja ein Kapazitiver Näherungsschalter. Der wird doch soweit davorgeschraubt bis er aktiviert wird. Entfernt man die habe lässt sich das system nicht mehr starten.
Nur wie genau stelle ich den Näherungsschalter ein an der schraube?
Snooky
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Snooky » So 10. Apr 2011, 13:38

Also ich gehe stark davon aus das zwischen den beiden Verstiftungen noch eine Verschraubung kommt, es ist sehr unüblich das 2 Stifte nebeneinander sitzen meist sitzen sie zwischen 2 Verschraubungen.
Hätte aber kein Problem damit wenn doch nur 2 Passungen gemacht werden müssen :D
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » So 10. Apr 2011, 13:41

In den Bereitstellungsunterlagen wird aber verlangt, dass man einen 3,3er Bohrer, einen 4,5er Bohrer und einen 8x4,5er Flachsenker sowie einen M4er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
und
einen 4,2er Bohrer, einen 5,5er Bohrer, einen 10x5,5er Flachsenker und einen M5er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
mitbringen soll.
Daraus schließe ich für mich, dass wir eine weitere Verschraubung fertigen müssen und es eventuell in dem theoretischen Teil zu der Frage kommt ob M4 oder M5.
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 13:50

dachte ich auch, verstehe den sinn nicht da noch eine verschraubung zu plazieren... aber habe jetzt verstanden wovon hier geredet wird.
Aber wenn der fall so käme, dann das gleich mit anreißen + körnern und mit den durchangslöcher 4,8 für die Stifte bohren und nach herstellen der Passung aufbohren und Gewinde schneiden, Verschraubungen haben ein größeres Spiel als die 5h7 Passung....

S.18 Pos.14 kapazitiver Näherungsschalter
dieser wird an den Winkel S9 Pos.12 mit den M12 Gewinde eingeschraubt, mit den Kontermuttern kannst du den Abstand varieren.
Der Sensor sollte einen Bemessungsabstand von 4mm haben so das du deinen Abstand schon so ganz gut eingestellt bekommen solltest....
Passiert trotzdem nix kannst du noch eine feineinstellung an dem Potentiometer vornehmen...
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » So 10. Apr 2011, 13:56

well_grounded_in_technics hat geschrieben:In den Bereitstellungsunterlagen wird aber verlangt, dass man einen 3,3er Bohrer, einen 4,5er Bohrer und einen 8x4,5er Flachsenker sowie einen M4er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
und
einen 4,2er Bohrer, einen 5,5er Bohrer, einen 10x5,5er Flachsenker und einen M5er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
mitbringen soll.
Daraus schließe ich für mich, dass wir eine weitere Verschraubung fertigen müssen und es eventuell in dem theoretischen Teil zu der Frage kommt ob M4 oder M5.
Da steht so einiges drauf was zu unserer ZP nicht benötigt wird, haben mir auch die vorhergehenden Jahrgänge bestätigt, nicht das jetzt einer auf krampf für alles eine Verwendung sucht....

edit: Habe gerade nochmal in der 2005er geschaut un da gab es auch 3 verschraubungen pro seite, also gut möglich das es bei uns auch so wird, is mir noch gar nicht so aufgefallen
Zuletzt geändert von Deadline am So 10. Apr 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
nomissimon
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Aug 2010, 23:00

Beitrag von nomissimon » So 10. Apr 2011, 14:23

wie entscheide ich mich denn wenn gefragt wird ob M4 oder M5.
kann ich das nur an der schraubenlänge ausmachen? oder wie habe ich da vorzugehen
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » So 10. Apr 2011, 14:30

Die Flachsenkung einer 4er Schraube hat einen Durchmesser von 8mm (Euro Tabb. S. 225), die Flachsenkung einer 5er Schraube hat einen Durchmesser von 10mm. Die Positionierung der Flachsenkung an Teil 6 verlangt nach einer 4er Schraube, so ist eine Wandstärke zwischen der Flachsenkung und Werkstückkante von 1mm gewährleistet. Bei einer Flachsenkung für eine 5er Schraube wäre die Wandstärke 0.
m1niich
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:00

Beitrag von m1niich » So 10. Apr 2011, 19:17

Hi Leute. Wir wissen ja das die Anlage die wir aufbauen müssen für einen zugversuch vorgesehen ist. Mein Ausbilde hat mir und meinen Kollegen gesagt wir sollen uns die Berechnung von Zugfestigkeit oder so anschaun. Könnte jmd eine Beispielaufgabe machen? Check des nähmlich gar nicht.
aydemir
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:00

Beitrag von aydemir » So 10. Apr 2011, 19:31

hi leute weis jemand vielleich wofür die m4x3 er zy.schrauben sind und wo sie eingesetzt werden bitte um dringende antwort und mit ein paar theoriefragen würden auch nicht schaden hat ja bestimt jemand die zp 11 hinter sich oder nicht????
Antworten