Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 17. Apr 2011, 16:43

Hi,

1 x Zylinder
2 x Drosselrückschlagventil
1 x 5/3 Wegeventil, beideseitig elektromagnetisch betätigt
1 x Druckregelventil mit Manometer
1 x 3/2 Wegeventil, Handbetätigt mit Raste

steht übrigens auch alles in den Bereitstellungsunterlagen ;)
Toxic1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Toxic1988 » So 17. Apr 2011, 17:47

thx
Turambar33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Turambar33 » Mo 18. Apr 2011, 19:45

hey leutz, ich möcht mal ne frage stellen an die, die die praktische zp schon fertig haben: wie habt ihr das mit der zeitaufteilung gemacht? also wieviel zeit habt ihr benötigt jeweils für den mechanischen teil, den verdrahtungsteil und was sonst noch so zu tun ist?
danke schonmal.
Freerider87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Freerider87 » Mo 18. Apr 2011, 20:12

Also ich habs folgendermaßen aufgeteilt:


Platzieren d. Komponenten nach Plan (Schalter, Leuchten, Pneum. Bauteile...)
verschlauchen und verkabeln, beschriften...

Inklusive Durchklingeln habe ich für die Aktion 2,5 Stunden netto gebraucht


Nach dem Frühstück habe ich mich an den Metallteil gemacht.

Anreißen d. Stiftbohrungen usw. Bohren, Reiben...->35 Minuten
Fase auf den "Schlitten" feilen-> keine 10 Minuten
Drehteil: bei 3,5 mm Längenübermaß, und Spanabnahme von 2,5 und 0,5mm (Schruppen und Schlichten in mit je nur einer Zustellbewegung), komplett mit Gewindeschneiden
50 Minuten, Plandrehen der Schlüsselflächen ca. 20 Minuten, das 10,2er Loch war fix gebohrt


nachm Mittag ans Zusammenbauen gemacht und mit lockerem, langsamen Durcharbeiten des Protokolls 1 Stunde gebraucht


Wenn man nicht rumdüst und keine 30 mal zustellt beim Drehen ist das alles zu schaffen...
rudi88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:00

Beitrag von rudi88 » Mo 18. Apr 2011, 20:14

Theorie: 30 min
Drehen: 30 min
Mechanik: 150 min
Verdrahten/Verschlauchen: 60 min
Inbetriebnahme: 60 min
summa summarum ca. 5 1/2 std.
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Fr 27. Mai 2011, 20:51

jetzt dürften auch langsam die ergebnisse kommen ;)

wie habt ihr so abgeschnitten?!
Josef29
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Josef29 » Mo 30. Mai 2011, 07:44

Wie ist die Bewertung? Wie ist die Aufteilung in Prozent?
gh1984
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von gh1984 » Di 23. Aug 2011, 14:15

Hallo,

hab in einem Monat meine Zwischenprüfung und heute habe ich den Bausatz vom Christiani-Verlag erhalten. Meine Frage ist nun, was darf ich alles vormontieren?

Danke schon mal und Gruß

Georg
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 23. Aug 2011, 14:51

von den mechanischen Bauteilen darfst du nicht vormontieren. Du darfst nur Kabelkanäle, Reihenklemme, dieses Blech mit dem Sub-D-Stecker, den Tasterwinkel und deine Prüflingsnummer auf das Lochblech aufbringen.
Alles, was du zu viel montiert hast, musst du während der Zwischenprüfung wieder demontieren.
gh1984
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von gh1984 » Di 23. Aug 2011, 15:17

und was ist mit der testbox?
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 23. Aug 2011, 16:09

Du meinst die Logo mit dem Netzteil? Also wenn du die Verdrahtung und den zusammenbau und die Montage der Zwischenprüfung in 7 Stunden schaffst..respekt 8O . Die Logo mit dem Netzteil darf fertig sein.
gh1984
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von gh1984 » Mi 24. Aug 2011, 12:24

hat jemand vielleicht eine anleitung wie man die testbox zum testen der sps ein-und ausgänge fertigstellt. mein problem ist nämlich folgendes, dass ich meine zwischenprüfung ohne einen ausbilder mache. mein ex-ausbilder hat gekündigt und ein neuer kommt erst zwei wochen nach meinem zwischenprüfungstermin in unseren betrieb. d.h. ich muss mich selbst um die bereitstellung aller erforderlichen komponenten kümmern.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mi 24. Aug 2011, 16:25

http://www.christiani.de/pdf/0940_mechatroniker_z10.pdf

Da ist ein Schaltplan und eine Skizze, müsste reichen. Denk beim programmieren des LOGO-Programms an die Auswahl der richtigen Logo-Version im Programm.
Antworten